• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krabo Fixed

OFWGKTA

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2012
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
1.904
Ort
Berlin
In diesem Thread möchte ich gerne mein erstes Rad mit starrem Gang vorstellen.
Ich habe in letzter Zeit mit dem Gedanken gespielt, mir einen Alurahmen mit Stahlgabel zuzulegen. Ursprünglich wollte ich mir zu gegebener Zeit einen Rahmen bei Mielec brutzeln lassen.
Dann sah ich dieses Krabo-Rad in den Kleinanzeigen und war sofort Feuer und Flamme. Jetzt steht es seit zwei Wochen bei mir und ich will es dem Forum nicht vorenthalten.
Der Rahmen ist von Krautscheid in Bochum gefertigt worden. Ein Anruf bei Günter Krautscheid ergab folgendes:
- gebaut zwischen 1992 und 1996
- Rahmen: Columbus Altec (Aluminium)
- Gabel: Columbus Max (Stahl); 1-Zoll-Ahead
- Neupreis Rahmen: ca. 1200 DM

Hier gibt es noch mehr Bilder vom Rahmen, sowie die Info, dass er aus einem Komplettrad eines 6-Tage-Fahrers stammen soll.
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?185331-Krabo-Bahnrahmen

Der Vorbesitzer hat dann die Gabel bohren lassen, um eine Vorderbremse zu befestigen und das Rad auf der Straße zu bewegen. Da ich nicht weiß, ob dieses Rad jemals die Bahn sehen wird, finde ich diese Modifikation nicht schlimm.

Die weitere Ausstattung des Rades:
- Kurbel: Sugino Messenger
- VR: Mavic Ellipse
- HR: Gran Compe Nabe mit unbekannter Hochprofilfelge
- Pedale: MKS Sylvan Track
- Bremse: Dia Compe
- Lenker: Mavic
- Sattel: Velo Airthru Gel
- Steuersatz: Neco
- Vorbau: ITM

Jetzt aber erstmal Bilder:



 

Anzeige

Re: Krabo Fixed
So wie es auf den Fotos zu sehen ist, habe ich es gekauft. Veränderungen sollen hier dokumentiert werden. Also immer her mit den Sachen, die euch nicht gefallen. Der nette Verkäufer hat noch einen geraden Lenker und ein SKS Xtra Dry Schutzblech dazugegeben.
Und das hier konnte ich für 25 Euro auch nicht stehen lassen ;):

 
Geiler Hobel, geile Farbe.
Schwarzer Steuersatz, Spacer und Pedale würd ich sagen.
 
der rahmen taucht auch immer mal wieder woanders auf. scheint in den letzten jahren oft den besitzer gewechselt zu haben.
auf jeden fall noch aus den guten krabo-zeiten. lediglich der sattelklemmwulst gefällt mir nicht.

ich würde alle teile schwarz machen, besserer kontrast. viel spaß.
 
Fährt jemand von euch fixed mit Look-Pedalen? Solche hier gabs geschenkt:
p1.jpg


Der Verkäufer hat mir auch Sidi Zephyr mit den passenden Cleats zum Probieren mitgegeben. Ich bin bis jetzt nur mit Haken gefahren, würde Klickies aber gern mal ausprobieren. Kann man sich grundsätzlich auf dieses System verlassen, grad wenn man mal die Kurbel blockieren möchte?
Ist das SPD-System von Shimano empfehlenswerter? Für Erfahrungen wäre ich dankbar!
 
Neuer Bremszug muss dran und diesmal die Quetschhülse nicht vergessen.
Und die Bremse so einstellen, daß man auch mit geschlossener Bremse fahren kann.

Der Übergang zw. Steuersatz und Gabel sieht für mich irgendwie gequetscht aus. So als wäre da was verbogen. Ich würde mal die Gabel ausbauen und nachsehen, ob da was ist.
 
Der Bremszug ist natürlich ordentlich vermackt und zu kurz. Wenn ich die Bremse schließe, schleifen die Bremsbeläge am VR. Die Bremse habe ich gerade demontiert. Wird geputzt, gefettet und mit neuem Bremszug versehen. Natürlich mit Quetschhülse damit der Zug nicht so hässlich aufdröselt. Ohne Bremskörper habe ich mir nochmal die Gabel angesehen ohne sie aus dem Rahmen auszubauen. Für mich sieht das alles in Ordnung aus, da war nur ziemlich viel Dreck unter der Bremse. Ich putze den Bereich nochmal gründlich und mach dann Bilder.
 
zu deiner look frage ... kurzum: look und spd-sl nehmen sich nicht viel, der eine schwört da drauf der andere dadrauf, wie bei reifen.
also ist hier die Devise: selbst aus probieren, wenn du immerhin schon das System hast, hol dir schuhe, cleats ran dann noch das auslöseverhalten einstellen und dann dreh deine runden mit skidden. vorsicht beim whipskidd ;)
wenn du der Meinung bist das es scheisse ist, dann probier spd-sl wenn nicht denn super, du hast dein System gefunden ;)
 
Hier nochmal ein kleiner Nachtrag zum Thema Sattelstützenklemmung. Hab grad die Stütze rausgenommen und das hier vorgefunden:


Die Schraube dreht sich einfach gegen bzw. in die Sattelstütze, dementsprechend sieht die Stütze auch aus:


Bis jetzt hat das Ganze gehalten, besonders vertrauenserweckend finde ich diese Art der Stützenklemmung aber nicht. Ganz zu schweigen von der kunstvollen Verzierung der Stütze. Da sollte man lieber nichts Filigranes nehmen. :oops:
 
Zurück
Oben Unten