• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Benotto - Vorstellung und Identifikationshilfe

Jean-Paul

Solo con Campa in de Pampa
Registriert
16 Oktober 2014
Beiträge
708
Reaktionspunkte
839
Ort
Bamberg
Hallo,

ich wollte euch heute mal mein Benotto vorstellen. Ich habe es vorletztes Jahr erworben und nun sind auch einige Teile ausgetauscht, so dass hauptsächlich eine alte Shimano 600er-Gruppe daran montiert ist. (Gut Kurbel ist Arabesque und es sind indexierte Schalthebel aber der Rest sollte 1. Generation sein).

Ursprünglich war noch eine Nervar-Kurbel und ein Gian Robert-Umwerfer verbaut. Naben sind Shimano 105 Galli-Felgen bzw. Mavic, die jedoch irgenwann abgenutzt sind.

Es sind ein Cinelli-Lenker und ein teures italienisches Lenkerband (Name gerade entfallen) verbaut. Bremshebel sind Aero von Dia Compe.

So der Rahmenaufkleber sagt Modelo 800. Wahrscheinlich mexikanische Produktion.

Derweile bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich nur so ein billiger Rahmen ist. Dagegen sprechen die Gravuren auf Gabel und Sitzstreben ebenso wie Cinelli-Lenker und Shimano 600-Teile. Außerdem ist der Rahmen unter dem Champagne/Gold-Lack offensichtlich verchromt. Zumindest lugt unter den wenigen Abplatzern silber hervor. Die Sattelstange hat nur einen Durchmesser von 26,4mm, was wiederum gegen einen Columbus-Rahmen spricht. Aber ich kann auch nicht sagen, das Rad sei gefühlt schwer.

Wenn ich aber nur einen Hi-Ten-Rahmen habe, wäre ich auch gegen Rahmenbrüche geschützt, die den Benottos der 80er nachgesagt werden. Man ließt ja auch viel Böses über Benotto (seht v.a. die letzten zwei Kommentare: http://h1bpositive.blogspot.de/2010/01/bikes-i-love-benotto-modelo-3000-c1980.html

Dennoch ist das Rad eine Augenweide. Und der Lack ist extrem gut erhalten, obwohl das Rad gefahren wurde.

Was sagt ihr?
 
Jetzt die Bilder
 

Anhänge

  • PC250906.JPG
    PC250906.JPG
    230,7 KB · Aufrufe: 67
  • PC250907.JPG
    PC250907.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 92
  • PC250909.JPG
    PC250909.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 83
  • PC250910.JPG
    PC250910.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 68
  • PC250912.JPG
    PC250912.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 93
  • PC250915.JPG
    PC250915.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 66
  • PC250916.JPG
    PC250916.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 69
  • PC250917.JPG
    PC250917.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 60
  • PC250920.JPG
    PC250920.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 60
  • PC250921.JPG
    PC250921.JPG
    218,9 KB · Aufrufe: 52
Schönes Rad in klassischem Teamdesign und noch dazu sehr gut erhalten. Gratulation!

Das 800er ist noch dem Einsteigersegment zuzuordnen. Ich habe ein 600er das ist richtig schwer, lässt sich aber auch beldaden gut fahren.

Und ein 2000er mit Columbusrohren welches schon recht leicht ist.
Beide zeigen trotz ihres Alters keine Anzeichen von Rahmenbruch. :daumen:

Laut Benotto - was ist davon zu halten? ist das 800er von dem Problem sowieso nicht betroffen.Mein 2000er ist aber laut authentisch wirkendem Aufkleber aus Columbus, also ist die ganze Auflistung evtl. eh nix wert. :cool:

Deines hat auf alle Fälle eine sportliche Geometrie, sollte sich also gut fahren lassen. Wenn es zwei Kilo mehr wiegt als ein 3000er Topmodell stärkt das die Kondition. ;) Ich würde das Rad nach und nach auf Shimano 600 umrüsten. Das war die Ausstattung der höherwertigen Amateur-Modelle.

Viel Spaß damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Dia Compe bleibt, sonst müsste das schnieke Lenkerband ab, was wesentlich zur Optik beiträgt. Aber ansonsten ist fast alles Shimano 600. Ich habe mich breit in amerikanischen Foren belesen zum Thema Benotto. Habe daneben noch zwei Bianchis und vermisse eigentlich nur den Columbusaufkleber, weswegen ich irgendwann für ein höherwertiges Modell im Teamdesign schwach werde (hoffentlich aus Italien).

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass an Räder die überlebt haben, überhaupt noch die berüchtigten Brüche passieren, wenn sie genutzt wurden.

Übrigens dein 2000er ist sehr schön. Weißt du, ob es aus Italien stammt?
 
Naja Dia Compe bleibt, sonst müsste das schnieke Lenkerband ab, was wesentlich zur Optik beiträgt.
An ein Teamdesign Benotto muss eigentlich blaues Benotto-Lenkerband. :D Naja dein Lenkerband würde ich auch erst tauschen, wenn es verschlissen ist.
Übrigens dein 2000er ist sehr schön. Weißt du, ob es aus Italien stammt?
Ob meines aus Italien stammt weiss ich nicht, hoffe aber, wegen des Columbus Rohrsatzes, dass es so ist.
 
Da muss ich dich enttäuschen. Selbst 3000er-Modelle wurden in Mexiko gezimmert. Aber auch in Italien. Ganz sicher kann man vielleicht nur beim 5000er sein. Benotto war aber Italiener, deswegen wurde auch in Mexiko die meisten Fahrräder bis zur Einführung von Alu aus Columbus-Rohren gezimmert. Lies mal in meinen Link das Kommentar. Ich hoffe der Typ ist nur ein Troll.
 
Hab irgendwo gelesen, dass die Tretlagermuffe und Rohre wohl automatisiert/ in anderen Versionen zu unprofessionell von mexikanischen Arbeitern gelötet wurden. Deswegen die Rahmenbrüche ab Mitte der 80er. Ganz sicher bis du bei Modellen vor 1980.
Es wird übrigens spekuliert, wann genau die Produktion nach Mexiko ging: schon in den 40ern oder Anfang/Mitte der 80er.
 
Zurück
Oben Unten