• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krämpfe, Krämpfe, Krampf

voodoomoped

Neuer Benutzer
Registriert
20 Dezember 2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
Bochum
Hallo zusammen!

Ich würd gern wissen ob noch jemand mein Problem hat, und weiss was dagegen zu unternehmen, bevor ich zum Arzt renne (in sofern das möglich ist...)

Letzte Woche bin ich 4 Tage hintereinader rad gefahren, so ungefähr 400 km.
Dann 2 Tage Pause und noch eine schöne Runde 90 km durch meine Hügellandschaft am Sonntag.

Doch jetzt bekomme ich seit Montag täglich mehrmals Krämpfe in den Oberschenkeln (so ziemlich jeder Muskel mal) und im Gesässmuskel.
Sie kommen schleichend und bleiben ca 10 bis 15 minuten wobei sie immer stärker werden.Nehme ich die Belastung , zB. einfaches Stehen weg, so nimmt der Krampf ab.Zurück bleibt jedoch ein verkrampfter, harter Muskel welcher beim Bewegen schmerzt. Es ist zum Heulen. Setze ich mich mit dem Krampf aufs Rad, verkrampft sich alles.( D.h. ich kann zur Zeit kein Rad fahren, und das bei solch einem Wetter :mad: )

Ausserdem ernähre ich mich vielseitig und trinke viel, weshalb ich meine das es weder an Mineralien noch an fehlender Flüssigkeit liegen kann.

Vielen Dank fürs Lesen und mögliche Antworten!
 
AW: Krämpfe, Krämpfe, Krampf

Dehnst Du Dich nach dem Radfahren vernünftig?
 
AW: Krämpfe, Krämpfe, Krampf

Na ja, regelmäßiges Dehnen ist schon sehr wichtig. Der eine braucht es mehr, der andere weniger, aber um so intensiver man Sport macht, desto mehr muss man ihm auch durch z.B. Dehnen entgegenkommen. Und natürlich könnte es daran liegen. Vielleicht nicht nur daran, aber auch.
 
AW: Krämpfe, Krämpfe, Krampf

da ergibt sich es erstmal die Frage WIE bist du gefahren???? Mit extrem viel Kraft??? GA1/2???? oder??? wieviel Km fährst du sonst???
So wie du deine Symtome schilderst hört es sich nach Überlastung an.
Gut Essen und trinken!!!!! Den du riskierst, daß sich der Körper Reserven von anderen Stellen holt. Das ist leider nicht nur der Bauchspeck - es kann auch Muskeleiweiß sein. daher tippe ich, das dies der Grund deiner Krämpfe ist
 
AW: Krämpfe, Krämpfe, Krampf

Hi,
Ruhe, Magnesium und viel Trinken - wenns geht mal in ne warme Badewanne legen.
 
AW: Krämpfe, Krämpfe, Krampf

Magnesium, Salz, viel trinken und Dehnen, darauf solltest Du achten! Zu Beginn meiner "sportlichen" Kariere hatte ich Nachts auch immer häufig Krämpfe (Waden). Durch ausreichende Magnesiumzufuhr hab ich das in den Griff bekommen. Auch auf eine ausreichende Versorgung von Natrium und Chlorid (Salz) solltest Du achten! Also immer die Speisen und auch in den Trinkflaschen gut Salzen, das hilft auch gegen Krämpfe. Die Triathlonprofis versorgen sich, zbs. beim Iromanwettkampf, auch mit Salztabletten!
 
AW: Krämpfe, Krämpfe, Krampf

Das Zauberwort ist Magnesium!
Man braucht manchmal mehr davon als man glaubt.
Geh in die Apotheke und hole dir hochdosiertes, also nicht aus dem Supermarkt, sondern bitte aus der Apotheke. Höchstdosis, 300er meine ich...

Und davon nimmst du erst mal eine Runde täglich. Aber Achtung, führt zu Durchfall.
Also teile dir die Dosis ein: ein Teil morgens trinken, einen Teil abends, also Tütchen oder Tabletten teilen. Dann verträgt das der Darm besser.
Überdosis geht nicht, rutscht im Ernstfall einfach durch...

Nach ein paar Tagen sollte es deutlich besser gehen. Wenn nicht, dann geh zum Arzt. Es gibt noch ein zwei weitere Dinge, die man zu sich nehmen kann um die Aufnahme von Magnesium im Körper zu erleichtern. Aber das sagt dir dann dein Arzt.

Leidgeprüft, konnte fast nicht mehr laufen und habe mir eingebildet, ein zwei mal die Woche Magnesium würde reichen - dem war nicht so. Wenn man viel schwitzt und/oder Streß hat, dann braucht man erhebliche Mengen.

Viel Glück!
 
AW: Krämpfe, Krämpfe, Krampf

gegen krämpfe kann ich aus erfahrung sagen hilft lockeres laufen, strechen und mal schön entspannen (heiße badewanne mit ätherischen ölen usw..) und natürlich MAGNESIUM.
 
AW: Krämpfe, Krämpfe, Krampf

Das Zauberwort ist Magnesium!
Man braucht manchmal mehr davon als man glaubt.
Geh in die Apotheke und hole dir hochdosiertes, also nicht aus dem Supermarkt, sondern bitte aus der Apotheke. Höchstdosis, 300er meine ich...

Und davon nimmst du erst mal eine Runde täglich. Aber Achtung, führt zu Durchfall.
Also teile dir die Dosis ein: ein Teil morgens trinken, einen Teil abends, also Tütchen oder Tabletten teilen. Dann verträgt das der Darm besser.
Überdosis geht nicht, rutscht im Ernstfall einfach durch...

Nach ein paar Tagen sollte es deutlich besser gehen. Wenn nicht, dann geh zum Arzt. Es gibt noch ein zwei weitere Dinge, die man zu sich nehmen kann um die Aufnahme von Magnesium im Körper zu erleichtern. Aber das sagt dir dann dein Arzt.

Leidgeprüft, konnte fast nicht mehr laufen und habe mir eingebildet, ein zwei mal die Woche Magnesium würde reichen - dem war nicht so. Wenn man viel schwitzt und/oder Streß hat, dann braucht man erhebliche Mengen.

Viel Glück!

das ist es...(s.o.)
das mit dem "Dehnen" gegen Krämpfe ist Quatsch...
 
AW: Krämpfe, Krämpfe, Krampf

Ich danke euch!
War grad beim Arzt ( musste heute morgen anhalten mit dem Auto weil ich nicht mehr fahren konnte!), er meinte Rennradfahren sei die größt mögliche Belastung für die Muskulatur die es gäbe, und deshalb muss auf eine hohe Aufnahme von Isotonischen Getränken geachtet werden ( DANKE RIKE !). Magnesium ist der Gegenspieler von Kalzium und hemmt die neurologische Reizbarkeit der Muskeln. Somit solle ich zur Sicherheit mal eine Leistungsdiagnostik machen um die Gewissheit zu haben das es sich bei mir um eine Elektrolytverschiebung oder so handelt.

Ich kauf mir getz MAGNESIUM ! am besten am stück.....

DANKE!!!
 
AW: Krämpfe, Krämpfe, Krampf

Ja guck, und trotz magnesium ist es nicht weggegangen...
Hab es immernoch (drei arztbesuche inzwischen), nun habe ich myospasmal und schmerzmittel bekommen, damit ist es um einiges weniger geworden. An manchen tagen sogar ganz weg. Mal schaun wie es jetzt weiter geht, auf jeden fall bin ich seit drei wochen nicht mehr geradelt....:( :( :( :( :(
Montag kommt der nächste besuch...
Ich schreib das nur, falls mal jemand das selbe (das gleiche kp) problem hat, oder bekommen sollte.
Myospasmal hemmt irgendwas mit den Nerven und löst Krämpfe ( Spasmus).
:cool: vielleicht gehts weg wenn ich ma ne kleine runde für die seele fahr...
 
AW: Krämpfe, Krämpfe, Krampf

Hi,
man, dass das so heftig wird hätte ich nicht gedacht. Was sagt denn der Doc, warum das so Krass geworden ist?

Ich hab halt am Anfang gedacht:" Ja ne is klar - kein Wintertraining und dann mal ne Woche gebolzt", aber das es so schlimm wird ....

Gute Besserung
 
AW: Krämpfe, Krämpfe, Krampf

Tach Leute ,ich finde es bedenklich das Ihr Immer gleich empfehlt Zeug aus der Apotheke oder Discount einzuschmeissen .
Ist ja O.K ,daß vielleicht Magnesium fehlt - aber immer gleich so Zeugs reinpfeiffen ohne einen Arzt bei Länger anhaltenden Probs aufzusuchen finde ich Fahrlässig .
 
AW: Krämpfe, Krämpfe, Krampf

Der eigene Körper ist kein Geheimnis, das man beim Arzt abgibt. Will sagen sich schlau machen ist mehr als legitim.

Und zu Calcium/Magnesium: nie zusammen einnehmen, das sind Gegenspieler, dann kann man sich die Einnahmen von beidem nämlich sparen.

Und nochmal: mein Beitrag war kein Tip den Arzt im Ernstfall zu umgehen, sondern ein Erfahrungsbericht wenn Magnesium fehlt - bzw. dass wenn es fehlt, es gewaltig fehlt, mehr als man glaubt.
Im Ernstfall auf jeden Fall zum Doc - aber nicht vergessen, es geht um den eigenen Körper und in den kann man nur selber richtig hineinhorchen.
 
AW: Krämpfe, Krämpfe, Krampf

Und zu Calcium/Magnesium: nie zusammen einnehmen, das sind Gegenspieler, dann kann man sich die Einnahmen von beidem nämlich sparen.
Ich glaube nicht, daß sich Ca und Mg bei gleichzeitiger Aufnahme aufheben. Denn dann würden ja alle Mischpräparate Mg/Ca keinen Sinn machen. Es ist vielmehr so, daß durch den Mg-Überschuß die Ca-Aufnahme "schlechter" vonstatten geht, weshalb eine deutlich erhöhte Ca-Menge vorhanden sein muß, um dies auszugleichen. Deshalb haben auch die meisten Mg-Ca-Präparate z.B. ~100mg Mg und ~250mg Ca.

Übrigens: Ich hatte früher sehr viel Probleme mit Krämpfen, die vorallem nachts auftraten. Seitdem (15 Jahre) ich regelmäßig (nach jedem Training, ansonsten spätestens alle 3 Tage) Mg (250mg) einwerfe (aber bitte keine Brausetabletten), habe ich, auch bei trainingsintensiven Zeiträumen, keine Problem mehr mit Krämpfen.
 
AW: Krämpfe, Krämpfe, Krampf

Richtiger ist: es geht um das Verhältnis von Ca/Magnesium....daher lieber in der Apotheke beraten lassen...nicht wahllos zusammen einwerfen...
 
AW: Krämpfe, Krämpfe, Krampf

Es gibt da ein sehr gutes Kombipräpatat, mit welchen ich auch gute Erfahrungen gemacht habe . Phosetamin .
Ist ein Mg / Ca / Ka Kombi . Nicht ganz billig, gibts nur in der Apotheke , ist aber super .

Grüße,
 
Zurück
Oben Unten