• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundlegende Fragen zu GA1 (Ernährung/Trittfrequenz)

Anzeige

Re: Grundlegende Fragen zu GA1 (Ernährung/Trittfrequenz)
Riegel habe ich für den Notfall dabei (Powerbar). Eigentlich sind mir die zu süß. Selber Backen ist für mich keine Option. Normaler Weise finde ich aber unterwegs immer einen Bäcker, den ich überfallen kann. Nur Sonntage sind da je nach Gegend ein wenig schwierig. :rolleyes:
Getränk nur Wasser mit bisschen Salz.
 
Hi vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hab jetzt eure Ratschläge bei einer 2 und 3,5h Ausfahrt ausprobieren können. Bei 2h reicht nur Wasser - auch wenn die Oberschenkel sich recht schwer anfühlten und bei 3,5 gab es 2*25g kohlenhydrate und es passte alles. Sobald ich die Zeit habe werde ich dann die 5h ausprobieren.

Ich nehme pro Jahr an 2 olympischen Triathlons und 1 Radrennen teil und da ich eigentlich segler bin brauche ich auch eine recht gute Kondition. Leider habe ich nach nem Achillessehnenriss 25kg zugenommen und versuche wieder fit zu werden und natürlich auch so schnell rad fahren zu können wie es eben geht. "Leider" habe ich durch Familie, Beruf, Phd und Arbeitswege (4-5h/Tag) echt nur wenig Zeit und versuche natürlich daher so effizient wie möglich zu sein. Und da ich bisher nur aus Lust und Laune Rennrad gefahren bin interessierten mich genau diese Fragen um möglichst "gut" zu trainieren.

Im Vergleich zu den meisten Antwortgebern komme ich weder auf die Umfänge (720km bis jetzt) noch auf die Anzahl der Stunden sport pro Woche (aktuelle ca 6h/Woche). Daher vielen Dank für die Ratschläge!!!

Bei der TF habe ich immer mal kurze Intervalle (1,5 Minuten) gemacht in denen ich 110-120 trete. Und es scheint zu wirken...
 
Auf Langstrecke habe ich (Hobbyfahrer ca 5000 km pa) meine Distanz durch Erhöhen der TF auf 95-100 enorm erweitert. Essen tue ich, worauf ich Lust habe und was mein Magen mitmacht. An der Bäckertheke stehen und die Auslage bewundern ist ein Anfang. Gute Erfahrung mache ich mit Weißbrot, Schokolade, Obst, Trockenobst, Studentenfutter. Ins Wasser kommen Mineraltabletten von dm für ca. 70 Cent das Röhrchen.

Im Alltagsbetrieb fahre ich dreimal die Woche mit Intervallen zur Arbeit, zweimal mit GA. Dreimal die Woche frühstücke ich Kaffee + (bisschen) Müsli, und zweimal mit Magen nackig, also nur Kaffee. Auf Arbeit muss ich dann leider erstmal reinhauen, was aber echt Spaß macht :) Bei Magen nackig mal mit Intervallen und mal ohne, mein Körper sagt mir was geht.

Bei meinen (leider seltenen) Trainingsrunden durchs Hügelland (100 km mit paar hm) nehme ich Bütterchen, Banane, (Notfall-)Trockenobst und Wasser mit. Wasser muss ich bei warmen Temperaturen da aber schon nachtanken.
 
Du musst Deine Ziele unterschiedlicher angehen!

Zum Einen willst Du abnehmen, zum Anderen besser auf dem Rad werden.
Abnehmen bedeutet viel Kalorienverbrauch, das hast Du beim Grundlagentraining aber nicht! (Im Verhältnis zum Zeitaufwand!!!)
Hohe TF geht ohne Grundlagen aber nicht, da sonst Dein Puls zu hoch geht.

Reduzier Dein Gewicht mit Kombinationen aus Intervallen und Grundlagen. Lass die TF erstmal aussen vor, da hat jeder seine persönlichen Vorlieben! Vielleicht fähsrt Du lieber mit niedrigher TF (wie Jan Ullrich), die hohe TF kannst Du Dir dann antrainieren, wenn die Basis stimmt..
Du wirst es nicht schaffen alle Ziele zu vereinbaren um schnell Erfolg zu haben! Setz Dir Prioritäten!
  • Gewicht runter, Training mit Intervallen, Krafttraining (Beine, Rücken und Bauch) und Grundlagen (jeweils 1/3)
Dann Grundlagen lausbauen und langsam an der TF arbeiten

Beim Essen einfach ausprobieren, was vorgeschlagen wurde. Jeder Körper hat einen anderen Stoffwechsel oder reagiert je nach Tagesform unterschiedlich. Da gibt es kein Patentrezept!!!

Viel Spass!


Gruß aus dem Schwarzwald!
 
Zurück
Oben Unten