• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
abbiegen mit nur einer Hand am Lenker bei einem Tempo Ü30 ist gesundheitsgefährdend, und die Gesndheit ist mir wichtiger als die Rechtssprechung
Naja, ich geb ja auch vorher Zeichen ;). Während des Abbiegevorgangs sind natürlich die Griffel am Griff. Zeichengeben dauert ja auch nicht lange ;).
 
Dann aber hier nicht jammern, wenn dich jemand über den Haufen fährt.

Beim Rechtsabbiegen? oder von hinten umgenietet auf gerader Strecke? oder wie bei @j_frank der Gegenverkehr mit Handzeichen?

Die Konfliktsituationen die ich in den letzten 2 Jahren hatte, kann ich an einer Hand abzählen und waren meist auf gerader Strecke zu geringer Abstand (und da fahre ich nicht in der Mitte). Da 2 Jahre generell nicht viel aussagt > 20TKM

Edit: Für mich und ich betone für mich hat sich eine etwas offensivere Fahrweise, aber nie auf das Recht zu beharren und gegegenfalls zurück zu stecken als beste Fahrweise herauskristallisiert. Wenn ich mit der Familie unterwegs bin, fahre ich aber vorschriftsmässig und viel defensiver, also auch mit Handzeichen und viel langsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich geb ja auch vorher Zeichen ;). Während des Abbiegevorgangs sind natürlich die Griffel am Griff. Zeichengeben dauert ja auch nicht lange ;).

Unabhängig davon, gebe ich speziell beim rechts abbiegen eher selten Handzeichen, aber schaue vorher immer nach hinten und fahre in die Mitte des Fahrstreifens (wenn frei),

Wenn niemand hinter mir ist, vermute ich mal, dass mein Handzeichen eh keiner sieht, deswegen spare ich mir die Übung. Falls ein Radfahrer hinter mir hängt, gebe ich auch immer vorher ein Handzeichen
 
abbiegen mit nur einer Hand am Lenker bei einem Tempo Ü30 ist gesundheitsgefährdend, und die Gesndheit ist mir wichtiger als die Rechtssprechung
Man zeigt ja auch vorher an. Mache es im übrigen genauso. Wenn eine seperate Rechtsabbieger-Spur da ist. Breit machen, Anzeigen, Hände wieder an den Lenker und mit Schwung durch die Kurve. Autofahrer sind um die Kurve sowieso langsamer als man selbst.

Edit: Sehe schon. Ich war zu langsam. Aber ja ich gucke vorher auch nach hinten. Wenn da nix ist, fahre ich auch manchmal so rum.
 
Man könnte ja vielleicht auch beim Abbiegen ein bischen langsam machen. Da könnte ja noch das ein oder andere Objekt oder Subjekt überraschend auftauchen und da ist es dann ganz nett noch Zeit zum reagieren zu haben.
 
Man könnte ja vielleicht auch beim Abbiegen ein bischen langsam machen. Da könnte ja noch das ein oder andere Objekt oder Subjekt überraschend auftauchen und da ist es dann ganz nett noch Zeit zum reagieren zu haben.
Schon klar. Man darf das alles nicht so verallgemeinern. Es soll keiner denken, dass ich mitten im Wohngebiet und rechts vor links anfange um die Kurven zu brettern.
Und framamba meinte das garantiert auch nicht. Auch wenn seine Beschreibung auf eine rechts vor links Kreuzung schließen ließe.
Ich redete ja ausdrücklich von seperater Abbiegespur. Diese findet man meistens auch nur an gut einsehbaren großen Kreuzungen.
 
So habe ich das noch gar nicht gesehen. Das Problem daran ist mal wieder die Außenwirkung :(
wenn ich so an die Situation zurückdenke würde ich vermuten der wäre auch gefahren, wenn ich geradeausgefahren wäre. Dann wäre ich eben auf der Motorhaube gelandet ;-|
 
abbiegen mit nur einer Hand am Lenker bei einem Tempo Ü30 ist gesundheitsgefährdend, und die Gesndheit ist mir wichtiger als die Rechtssprechung

Weder Rechtsprechung noch Gesetz fordern, während des Abbiegens die Hand vom Lenker zu nehmen. Es gilt, vorher zu signalisieren. Nicht einmal darüber, wie signalisiert wird (Arm raus, Bein raus, arschwackeln?) verliert das Gesetz ein Wort, Hauptsache man verwendet keine unzulässigen Beleuchtungseinrichtungen...

Fazit: der legendäre Wurstblinker wäre also nicht mal eine Grauzone ;)
 
Wenn niemand hinter mir ist, vermute ich mal, dass mein Handzeichen eh keiner sieht, deswegen spare ich mir die Übung. Falls ein Radfahrer hinter mir hängt, gebe ich auch immer vorher ein Handzeichen
Ich bin schon ein wenig erstaunt, wie viele Leute so den kompletten Straßenverkehr "überwachen" können.
In der Stadt bin ich schon vollauf damit beschäftigt, in etwa dem Geschehen vor mir folgen zu können. (Inkl. dem möglichen Fehlverhalten der Anderen.)
Da soll ich auch noch den Straßenverkehr hinter mir zeitnah und komplett nachvollziehen können?

Ich gebe gerne zu, so ein Superfahrer bin ich dann doch nicht.

Und natürlich zeige ich Abbiegewünsche auch an. Kotzt mich ja schon an, dass anscheinend Blinkerlämpchen so dermaßen teuer geworden sind, dass die meisten Autofahrer Spurwechsel u.ä. Gedöns einfach ohne Rumgeblinke durchziehen.

Einem Rechtsblinkenden KFZ begegne ich natürlich vorsichtiger, wenn ich eigentlich neben ihm Vorfahrt hätte. - Hat der mich gesehen?
Wenn so ein Dödel aber nichtblinkend plötzlich rüberzieht, komme ich schneller in die Bredouille. Einfach deswegen, weil der Abbiegevorgang für mich entsprechend unverhofft kommt.

Wo ist denn das Problem, den Anderen anzuzeigen, "Vorsicht, ich will da jetzt rüber." Wenn man das nicht nur anzeigt, sondern durch sein Fahrverhalten auch noch bestätigt. - Heißt: rechtzeitig einordnen, ... (Kongruentes Verhalten sozusagen.) :daumen:

Im Übrigen wurde/werde ich regelmäßig als Radfahrer von anderen Radfahrern fast abgeräumt. Fahren die hübsch geradeaus und just in dem Moment, wenn ich am Überholen bin, ziehen die plötzlich rüber, weil die ja abbiegen wollen. :mad:
Schulterblick ist wohl zu anstrengend, Spiegel zu uncool und Handzeichen völlig abwegig?

Vorher Anklingeln? Hilft oft, leider nicht immer, weil vermehrt mit Kopfhörern rumgegondelt wird oder schön mit dem Mitfahrer getratscht.

Und genau das besonders gern auf autofreien Straßen.
 
Fazit es scheint dort eine Menge Resignation zu regieren weil "andere Aufträge, unterbesetzt, Staatsanwaltschaft schlägt es nieder, bestenfalls OWi, maximal ab einem gewissen Alter des Kfzlers mal eine Überprüfung der Tauglichkeit, ...". Keine schöne Gemengelage um seinen Job zu machen. Und meiner persönlichen Meinung nach politisch gewollt, dass dort eine "Unterbesetzung" herrscht.

Das ging ja auch schon häufiger durch die Medien, dass die Justiz schon deshalb kaum nachkommt, weil heute jeder jeden anzeigt, der ein Fehlverhalten beim Anderen bemerkt. Also zu laut in der Mittagsruhe, ungeschnittene Hecke die in den Garten ragt, 3 mal im Monat grillen. Geändert hat es sich durch die Berichte nicht. Ich glaube ja, dass die Anzeiger von den Berichten über die überlastete Justiz gar nicht mitbekommen haben, weil die entweder im Garten gearbeitet haben, oder gerade mit dem Rad unterwegs waren...

SCNR
 
Vorher Anklingeln? Hilft oft, leider nicht immer, weil vermehrt mit Kopfhörern rumgegondelt wird oder schön mit dem Mitfahrer getratscht.

Und genau das besonders gern auf autofreien Straßen.

Noch ein extrem das mich ankotzt, wenn ich mal mit meinem Urban Bike unterwegs bin:

Päärchen, die händchenhaltend nebeneinander fahren und einen Scheiss auf meinen, mit gebimmel angzeigtem, "ich würde gerne vorbei, denn wenn ich langsamer als euer Tempo fahr, fall ich um !!"-Wunsch geben !
 
Das ging ja auch schon häufiger durch die Medien, dass die Justiz schon deshalb kaum nachkommt, weil heute jeder jeden anzeigt, der ein Fehlverhalten beim Anderen bemerkt.
Ursache und Wirkung!
Hätten wir ein einfachereres Rechtssystem, bräuchten wir nicht so viele Anwälte am Fressen halten. - Und selbst die wissen nur all zu oft, dass "Recht haben" und "Recht bekommen" zweierlei Ding sind. :rolleyes:

Die Justiz ist seit gefühlten "Ewigkeiten" überlastet. Man könnte den Bereich ja auch aufstocken, wenn das gesellschaftlich nötig erschiene. Aber nee, kostet ja Geld. - Lassen wir das also lieber und nehmen inkauf, dass Verfahren einfach gar nicht erst eröffnet werden.

Nun ja, meist freut sich ja auch jemand darüber. :cool:
 
Ich bin schon ein wenig erstaunt, wie viele Leute so den kompletten Straßenverkehr "überwachen" können.
In der Stadt bin ich schon vollauf damit beschäftigt, in etwa dem Geschehen vor mir folgen zu können. (Inkl. dem möglichen Fehlverhalten der Anderen.)
Da soll ich auch noch den Straßenverkehr hinter mir zeitnah und komplett nachvollziehen können?

Ich gebe gerne zu, so ein Superfahrer bin ich dann doch nicht.

Und natürlich zeige ich Abbiegewünsche auch an. Kotzt mich ja schon an, dass anscheinend Blinkerlämpchen so dermaßen teuer geworden sind, dass die meisten Autofahrer Spurwechsel u.ä. Gedöns einfach ohne Rumgeblinke durchziehen.

Einem Rechtsblinkenden KFZ begegne ich natürlich vorsichtiger, wenn ich eigentlich neben ihm Vorfahrt hätte. - Hat der mich gesehen?
Wenn so ein Dödel aber nichtblinkend plötzlich rüberzieht, komme ich schneller in die Bredouille. Einfach deswegen, weil der Abbiegevorgang für mich entsprechend unverhofft kommt.

Wo ist denn das Problem, den Anderen anzuzeigen, "Vorsicht, ich will da jetzt rüber." Wenn man das nicht nur anzeigt, sondern durch sein Fahrverhalten auch noch bestätigt. - Heißt: rechtzeitig einordnen, ... (Kongruentes Verhalten sozusagen.) :daumen:

Im Übrigen wurde/werde ich regelmäßig als Radfahrer von anderen Radfahrern fast abgeräumt. Fahren die hübsch geradeaus und just in dem Moment, wenn ich am Überholen bin, ziehen die plötzlich rüber, weil die ja abbiegen wollen. :mad:
Schulterblick ist wohl zu anstrengend, Spiegel zu uncool und Handzeichen völlig abwegig?

Vorher Anklingeln? Hilft oft, leider nicht immer, weil vermehrt mit Kopfhörern rumgegondelt wird oder schön mit dem Mitfahrer getratscht.

Und genau das besonders gern auf autofreien Straßen.

Aus den Gründen vermeide ich es so weit wie möglich mit dem Rad in der Stadt zu fahren. Du hast übrigens noch die fehlende Beleuchtung bei viel zu vielen Radfahrern in der Stadt vergessen, Die Strassenbeleuchtung ist ja an, ich sehe genug.

Und ja ich schaue lieber 3x über die Schulter zurück als keinmal. Das kommt wahrscheinlich auch daher dass ich vor ein paar Jahren in einer südwesteuropäischen Metropole (für mich eine der schönsten Städte überhaupt) gelebt habe, dort auch Auto gefahren bin (Radfahren war zu gefährlich) und dort waren während der Stosszeiten Unfälle ohne 100%ige Konzentration und dauernde Kontrolle der unmittelbaren Umgebung vorprogrammiert.

PS: wie schon gesagt, mein Motto ist, eher offensiv fahren, aber nie auf das Recht pochen und wegen der eigenen Gesundheit im Zweifelsfall lieber nachgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Päärchen, die händchenhaltend nebeneinander fahren und einen Scheiss auf meinen, mit gebimmel angzeigtem, "ich würde gerne vorbei, denn wenn ich langsamer als euer Tempo fahr, fall ich um !!"-Wunsch geben !
Die sind entschuldigt. Frisch verliebt zu sein, hat dermaßen mit hormoneller Ausnahmesituation zu tun, die bekommen nicht einmal mehr einen gepflegten Tunnelblick hin. ;)

Aber heh, das gibt sich relativ schnell wieder. So einen Hormoncocktail vertrügen wir auf Dauer auch gar nicht. :cool:
 
Die sind entschuldigt. Frisch verliebt zu sein, hat dermaßen mit hormoneller Ausnahmesituation zu tun, die bekommen nicht einmal mehr einen gepflegten Tunnelblick hin. ;)

Aber heh, das gibt sich relativ schnell wieder. So einen Hormoncocktail vertrügen wir auf Dauer auch gar nicht. :cool:
Dann waren die zwei Männer die Gestern den Uferradweg in der ganzen Breite vor sich hintrollend blockierten also verliebt. Auf meinen Klingen nicht reagiert, auf die Bemerkung "Ob Sie das Klingeln nicht gehört hätten ..." mit "Nein, ..." reagiert. Wusste nicht, dass Hormone (frisch) zur selektiven Wahrnehmung führen ;-)
 
Habe gestern festgestellt, daß das Radwegbefahren in der dunklen Jahreszeit jetzt wieder besonders spannend wird durch unbeleuchtete Geisterradler.
Ein Grund mehr, auf das Befahren von Radwegen zu verzichten, wenn man auf den Nervenkitzel verzichten kann.
Mangelnder Kontrolldruck
 
Habe gestern festgestellt, daß das Radwegbefahren in der dunklen Jahreszeit jetzt wieder besonders spannend wird durch unbeleuchtete Geisterradler.
Ein Grund mehr, auf das Befahren von Radwegen zu verzichten, wenn man auf den Nervenkitzel verzichten kann.

Würde ich ja machen wenn nicht über 90% aller Radwege den shice Lollie hätten und wehe du fährst da dann auf der Straße weil alles voller Glasscherben oder Baumwurzeln quer drüber.
Da ist unsere Rennleitung ganz schnell dabei dir alles aber auch alles anzuhängen was sie nur finden können und dann sind die ganz schnell doch sehr wohl zumutbar und pflichtig etc. Total ätzend. Und hier kommen einem bei 2km Radweggeeier mindestens 10 Geisterfahrer mit Stöpsel im Ohr, Handy vor der Nase und natürlich komplett schwarz betucht ohne Funzel entgegen. Das ist Normalzustand...:mad: Von den ganzen zu 5t nebeneinander UND in Geisterrichtung Heinis brauchen wir nicht anfangen.
Auf reinen Radwegen finden sich hier zuweilen auch halbe Fußballmanschaften an Deppen die dich fast vom Rad holen wenn du es wagst auf einem reinrassigen (nicht geteilten) Radweg als Radfahrer fahren zu wollen und sie bitte aus dem Weg gehen mögen.

Auf dem Stadtring möchte ich auch nicht fahren, die Autofahrer machen dich ja schon aus reinem Hass fast jedes Mal platt wenn du auf einer Straße ohne jedweden Geh/Radweg oder sonstwas ganz korrekt auf der Straße fährst oder drängeln dich in Gartenzäune rein.

Sprich - am liebsten fahr ich ausserorts auf den Landstraßen usw. wo dann plötzlich wie durch ein Wunder fast alle Autofahrer Rücksicht nehmen (nur in dem ein oder anderen Kreisverkehr herrscht Lebensgefahr, da biegen die einfach gepflegt links ab und kommen dir entgegen anstatt zu kreiseln...).
 
Mangelnder Kontrolldruck

Kann nicht sein, die jährliche Lichtkontrolle zum Sommeranfang ist schon ziemlich heftig!
Außerdem: Wozu Licht auf dem Radweg? Die sind doch so sicher. ;)

Die besonders Schlauen schaffen sich Kinder (oder Enkel) an und lassen die beim unbeleuchteten Geisterfahrvergnügen voraus fahren. Funktioniert übrigens nicht nur auf Radwegen, sondern auch auf diesen Radspuren auf der Straße(!). I don't wanna bike on this planet anymore. :crash:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten