• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die sind entschuldigt. Frisch verliebt zu sein, hat dermaßen mit hormoneller Ausnahmesituation zu tun, die bekommen nicht einmal mehr einen gepflegten Tunnelblick hin. ;)

Aber heh, das gibt sich relativ schnell wieder. So einen Hormoncocktail vertrügen wir auf Dauer auch gar nicht. :cool:

Wie war das ?

Dein Gehirn ist für Dich da...24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 4 Wochen im Monat, 12 Monate im Jahr...ohne Pause, ohne Probleme, ohne zu Meckern. Und dann verliebst Du dich...

:D
 
Bin gerade nur 2km zu einer Verabredung gefahren. Die Straßen waren leer, keine hektische Situation. Weil es dunkel war hatte ich natürlich meinen Scheinwerfer an (80Lux). Außerdem sind an dem Rad Pedalreflektoren montiert und Reflexstreifen an den Reifen, zudem war die Kreuzung beleuchtet.. Das nützt aber alles nichts, wenn es Autofahrer gibt, die einfach fahren, ohne auch nur ansatzweise zu gucken, ob da was kommt. So fuhr ich auf meiner Spur und das Auto kam von rechts schnell näher. Wäre ich nicht ausgewichen und hätte die Spur gewechselt, dann wäre ich ungebremst abgeräumt worden. Dem Fahrer wurde erst dann gewahr, "dass da etwas im Weg war", als ich 50cm von der Fahrertür entfernt und seine Beifahrerin im Innenraum aufschrien.
Das war wirklich verdammt knapp und es hat mich schon ziemlich angekotzt, wie ignorant und fahrlässig dieses A******** da gehandelt hat.
 
@mimesn
Nochmal für dich. Ich nehme mal bspw. irgendeine Kreuzung hier im fast-Zentrum Berlin:
https://www.google.de/maps/@52.5077...ata=!3m4!1e1!3m2!1sKOn5nsWFkobcWaQYEvvnhw!2e0

Seperate Abbiegespur sogar mit geteilter Geradeausspur für Radfahrer.
Ich fahre auf dem Angebotsstreifen und will rechts abbiegen. Nehmen wir mal an, ich bin da gut im Tempo. 35km/h sind da nicht ungewöhnlich, wenn man im Sog der Autos dahinschwimmt. Ich möchte rechts abbiegen. Also gibts hinter den parkenden Autos einen Schulterblick nach rechts um abzuchecken, ob hinter einem oder hinter den parkenden Autos was ist. Rechte Hand raus. Da die Ampel grün ist, entscheide ich spontan ob ich mich gleich breit mache und auf der Autospur bleibe oder mich auf den Radstreifen quetsche. Vermutlich fährt da noch ein anderer Radfahrer, also bleibe ich auf der Autospur und gehe über in den Wiegetritt um... sagen wir mal auf 40 km/h zu gehen. Die Ampel möchte man ja noch bekommen.

Wir scrollen jetzt einfach mal weiter vor RIchtung Kreuzung und werden feststellen, dass man sie hervorragend einsehen kann. Der überholte Radfahrer ist längst weg. Die Fussgänger wurden schon weit vor der Kreuzung gesichtet und sind vermutlich schon drüber. Man macht 50m vor der Kreuzung nochmal einen Schulterblick nach rechts und knallt einfach rum.

Ist das so schwer zu verstehen!? :)
Zugeben: Die Kreuzung ist schon sehr groß. Aber solche Kreuzungen gibt es hier in Berlin ziemlich viel. Mag sein, dass man woanders deutlich enger gebaut hat. Das kann ich nicht beurteilen.

Anderes Beispiel und konkret auch die Keuzung, die ich im Sinn hatte bei meinen letzten Posts:
https://www.google.de/maps/@52.4685...ata=!3m4!1e1!3m2!1s6Gco8EA4F1op6ibDecoUIA!2e0

Der rote Streifen da rechts ist nicht benutzungspflichtig. Zudem strunzgefährlich. Weiter hinten sind Tankstellen und Einkaufscenterausfahrten. Mein Kollege erzählt mir fast jeden Tag von irgendwelchen Blindpesen, die sich auf den Radweg stellen, weil sie durch die parkenden Autos natürlich nix sehen.

Gleiche Vorgehensweise, nur das das Tempo etwas niedriger ist.

Ich wollte jetzt gar nicht so viel spamen :D Ich hoffe, du verstehst was gemeint ist.
 
Ansonsten habe ich gestern endlich mal den Klassiker erlebt. Dichtes Überholen und anschließender Fingerzeig auf den Gehweg der für Radfahrer freigeben ist. Das alles auf einer zweispurigen Straße. Klaaaar. Die kann ja nur für Autofahrer frei sein! :mad:
Leider hatte Mister Oberlehrer an der nächsten Ampel grün. Das wäre ein Spaß geworden :D
 
Ansonsten habe ich gestern endlich mal den Klassiker erlebt. Dichtes Überholen und anschließender Fingerzeig auf den Gehweg der für Radfahrer freigeben ist. Das alles auf einer zweispurigen Straße. Klaaaar. Die kann ja nur für Autofahrer frei sein! :mad:
Leider hatte Mister Oberlehrer an der nächsten Ampel grün. Das wäre ein Spaß geworden :D
Wieso nur an der nächsten Ampel, dichtes Überholen OWi (vielleicht mit Gefährdung), der Finger StGB, beides zusammen eine halbe Stunden schreiben und der Fahrer hat immer noch Spaß - es ist durchaus möglich dass Du niemehr etwas davon hörst oder liest (wurde schon oft genug beschrieben). Wenn mich so was richtig ärgert oder gefährdet ein erlaubtes Mittel ;-)
 
Joar. Ich habe ihm einfach den Stinkefinger gezeigt und den Kopf geschüttelt. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch guter Laune :) Die Diskussion hätte wirklich Spaß gemacht. Den hätte ich voll auflaufen lassen... naja :D
 
Der vorletzte, der mich zu eng überholt hat, hat von der Staatsanwaltschaft angeboten bekommen, es für einen Denkzettel von 200€ dabei zu belassen (erst wollten sie es ja einstellen, aber damit war ich nicht einverstanden) - mal sehen, ob er schlau genug ist, das anzunehmen. Wird ja nicht billiger, wenn er das noch vor Gericht ausdiskutieren will. :D

Die letzte Sache läuft noch, da möchten sie mich noch zum Bilderkieken einladen. Das war allerdings dichtes Überholen bei Relativgeschwindigkeit von ~1km/h in Verbindung mit Dauerhupen.

Kann allerdings verstehen, wenn man irgendwann nicht mehr zur Polizei rennt, sondern das selbst ausdiskutieren möchte. Zeitaufwand selbst bei Onlineanzeige sind zwar nur ~30mins, aber man wird ja manchmal noch eingeladen oder bekommt Fragen zugeschickt. Das für jedes dichte Überholen (unter 1-1,5m) ist mir auch zuviel.
 
Der vorletzte, der mich zu eng überholt hat, hat von der Staatsanwaltschaft angeboten bekommen, es für einen Denkzettel von 200€ dabei zu belassen (erst wollten sie es ja einstellen, aber damit war ich nicht einverstanden) - mal sehen, ob er schlau genug ist, das anzunehmen. Wird ja nicht billiger, wenn er das noch vor Gericht ausdiskutieren will. :D

Die letzte Sache läuft noch, da möchten sie mich noch zum Bilderkieken einladen. Das war allerdings dichtes Überholen bei Relativgeschwindigkeit von ~1km/h in Verbindung mit Dauerhupen.

Kann allerdings verstehen, wenn man irgendwann nicht mehr zur Polizei rennt, sondern das selbst ausdiskutieren möchte. Zeitaufwand selbst bei Onlineanzeige sind zwar nur ~30mins, aber man wird ja manchmal noch eingeladen oder bekommt Fragen zugeschickt. Das für jedes dichte Überholen (unter 1-1,5m) ist mir auch zuviel.
Respekt :)
Nicht das ich keine Lust hätte. Ich komme einfach gar nicht auf die Idee, mir in dem Moment das Kennzeichen zu merken. Es war halt eng, aber nicht so, dass ich dachte, ich werde gleich abgeschossen. Die Intention war zwar eindeutig, aber dafür renne ich nicht gleich zur Polizei. Da habe ich schon andere Sachen erlebt. Man muss sich das Leben ja auch nicht unnötig schwer machen.
Viel lustiger war der Rückweg vom Stadler. Möllendorffstraße schön runtergeballert und an der vorgelagerten Ampel am Ring Center zur FF-Allee rot gehabt.

Edit: siehe hier
https://www.google.de/maps/@52.5146...ata=!3m4!1e1!3m2!1sveedklZSbmmRZjcoe1zm8A!2e0

Ich mittig auf der rechten Fahrspur. Hinter der Ampel ist zwar Benutzungspflicht aber das kümmert mich herzlich wenig.
Da mir irgendwie so war, als wenn die Ampel an der Kreuzung zur FF-Allee direkt mit grün wird, hacke ich in Sprintmanier auf der Straße los, als meine Ampel (die vorgelagerte) grün wird. Just in dem Moment hupt es hinter mir.
Ich reagiere gar nicht erst, da ich feststelle, dass die Hauptampel sogar rot bleibt und ich noch abbremsen muss.
War so ein toddriger alter Herr mit Frauchen auf dem Beifahrersitz, der mal kundtun musste, dass ich gefälligst auf dem Radweg zu fahren habe. Ich wurde anschließend wieder eng überholt, obwohl er sowieso auf die linke Spur wollte, die in dem Moment auch schon frei war.
Ich: "Du kommst schon noch schnell genug an die nächste rote Ampel! :mad:"
Mehr braucht es dazu nicht :D

Edit: Vermutlich lag es gestern daran, dass es einfach zu leer war. Es war so 19 Uhr und der Berufsverkehr war mehr oder weniger vorbei. Ich bin die Strecke schon oft mitten im Berufsverkehr gefahren und die Leute waren da deutlich entspannter oder zumindest gnädiger.
 
Nein, die alten Säcke mit Frauchen auf dem Beifahrersitz machen sowas, aus einem Grund, den man mit "Hupe, wenn du geil bist!" am besten beschreiben könnte. Das enge Überholen ist dann der geheime Wunsch, sich an dem viel schlankeren und weniger faltigen Radfahrer zu reiben. :oops:
So scheint es mir jedenfalls.;)

BTW: Bin mir im Übrigen gar nicht so sicher, ob Kennzeichen merken alleine schon reicht. Details zum Fahrer wollten sie von mir auch immer wissen. Wie auch immer man den bei getönten, spiegelnden Scheiben sehen soll. :crash:
 
Mir kommts auch immer so vor als wären die Autofahrer hier in Bayern viel engstirniger als in meinem Heimatbundesland Baden-Württemberg.
Benutz mal in Bayern nicht den Radweg (Schlaglochsammelsurium mit Glasscherbengarnitur) und von 20 Autos bekommste 21 mal die Hupe + Finger + nen netten Gruss durch die offene Seitenscheibe.

Am letzten WE bin ich mit meinem kleinen Cannondale-Youngtimer zusammen mit nem Kumpel ausgefahren.
Über Hauptstrassen, Staatsstrassen und haben zu zu 80% den Radweg ausgelassen. Keine Hupe, kein Effe, keine Nettigkeiten. Irgendwie isch bei uns dehoom alles e bissl g'schmeidicher...
 
Ansonsten habe ich gestern endlich mal den Klassiker erlebt. Dichtes Überholen und anschließender Fingerzeig auf den Gehweg der für Radfahrer freigeben ist. Das alles auf einer zweispurigen Straße. Klaaaar. Die kann ja nur für Autofahrer frei sein! :mad:
Leider hatte Mister Oberlehrer an der nächsten Ampel grün. Das wäre ein Spaß geworden :D
Mich gammeln in letzter Zeit ja meist Frauen in Kleinwagen an - hauptsächlich wenn ich meine kurzen Strecken aufm Trecker unterwegs bin. Hab die junge Huuuup-Tusse heute mal erwischt ;-) Antwort auf mein "der ist NICHT benutzungspflichtig, lernen Sie mal die Verkehrsregeln": "Aber der MUSS doch....????? ". Mannomann. Watt lernen die eigentlich heutzutage für die Führerscheinprüfung?? :rolleyes:
 
Der vorletzte, der mich zu eng überholt hat, hat von der Staatsanwaltschaft angeboten bekommen, es für einen Denkzettel von 200€ dabei zu belassen (erst wollten sie es ja einstellen, aber damit war ich nicht einverstanden) - mal sehen, ob er schlau genug ist, das anzunehmen. Wird ja nicht billiger, wenn er das noch vor Gericht ausdiskutieren will. :D
Was genau braucht's da alles für ne Anzeige? Nummernschild, und Gesichtsmerkmale (was genau wollten die da wissen?) - und was sonst noch, braucht's keine Zeugen? Wär mal interessant für die ganz krassen Fälle (die zum Glück weniger werden). Und als was für ne Anzeige reichst Du das ein? Haste noch Tipps für eine erfolgreiche Anzeige?
 
Mir kommts auch immer so vor als wären die Autofahrer hier in Bayern viel engstirniger als in meinem Heimatbundesland Baden-Württemberg.
Benutz mal in Bayern nicht den Radweg (Schlaglochsammelsurium mit Glasscherbengarnitur) und von 20 Autos bekommste 21 mal die Hupe + Finger + nen netten Gruss durch die offene Seitenscheibe.

Am letzten WE bin ich mit meinem kleinen Cannondale-Youngtimer zusammen mit nem Kumpel ausgefahren.
Über Hauptstrassen, Staatsstrassen und haben zu zu 80% den Radweg ausgelassen. Keine Hupe, kein Effe, keine Nettigkeiten. Irgendwie isch bei uns dehoom alles e bissl g'schmeidicher...
Bayern ist groß... Hier in der Oberpfalz ist es meist sehr entspannt. Auch im Bayrischen Wald gibt es selten Probleme. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, das ich die Umgebung von größeren Städten meide wenn irgendwie möglich. Wo bist du denn unterwegs?
 
Bayern ist groß... Hier in der Oberpfalz ist es meist sehr entspannt. Auch im Bayrischen Wald gibt es selten Probleme. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, das ich die Umgebung von größeren Städten meide wenn irgendwie möglich. Wo bist du denn unterwegs?
ist ja auch eher eine ländliche Gegend, 112 Einw. pro km²
 
ist ja auch eher eine ländliche Gegend, 112 Einw. pro km²
Faktisch sind das in den meisten Gegenden sogar weniger. Von der guten Million die in der Oberpfalz wohnen konzentriert sich min. ein Fünftel auf Regensburg und Umland. Die nächstgrößeren Städte Weiden, Amberg, Schwandorf und Neumarkt (jeweils 30-45T Einwohner) binden dann noch mal ein knappes Fünftel. Dazwischen gibt es dann eine Menge Platz und viele leere Straßen:).
Auf den richtigen Strecken begegnest du manchmal über eine Stunde lang keinem Auto - Herrlich:cool:.
 
Im Kreis Schweinfurt...
Draussen "aufm Land" wirste sogar nett gegrüsst wenn man durch die Kuhdörfer pedaliert.
Am Biergarten gibts dann auch etwas misstrauische Blicke wegen dem Rad.

"Kümmst damit zurecht, auf der Strass ?? Sin' die Reffn net a weng zu schmall ? Da haut's dich
doch nieder wenns a weng nass is in da Kurvn ????"
 
Was genau braucht's da alles für ne Anzeige? Nummernschild, und Gesichtsmerkmale (was genau wollten die da wissen?) - und was sonst noch, braucht's keine Zeugen?

Nummernschild würde eigentlich reichen, wenn der Fahrende nicht bestreitet, selbst gefahren zu sein, ansonsten wäre halt wichtig, ihn gesehen zu haben. Wenn er es bestreitet, wird man ihn später ihn/sie dann wohl anhand von Fotos identifizieren müssen, aber das hab ich noch nicht durch.
Beim 1. von mir genannten Fall habe ich eine vage Angabe zum Alter gemacht ("etwa 20"), sowie geschrieben, dass er "kurze, helle Haare" hatte. Fotos musste ich nicht angucken (also hat er wohl nicht bestritten, selbst gefahren zu sein), also hat das schon mal gereicht.
Zeugen hatte ich bisher keine, für die Staatsanwaltschaft bist du ja der Zeuge, während der Beschuldigte ja immer der Beschuldigte ist (wenn der Staatsanwalt schleu ist, tut er das alles als "Schutzbehauptung" ab... Der Kammer des zuständigen Gerichts steht es letztendlich aber frei, wem sie glaubt). Wenn du dir nicht selbst widersprichst, sollte das ausreichen.

Details zum Auto (Farbe, Marke) wollten sie auf diesen Fragebogenstandarddruck zwar auch immer wissen, das konnte ich mir allerdings bisher nie merken und hab die Angaben halt frei gelassen.

Und als was für ne Anzeige reichst Du das ein?

Als einfache Anzeige ohne Nennung irgendwelcher StGB-Paragraphen. Wurde von denen bisher immer als §240, StGB (Nötigung) behandelt, aber da ich mich damit nicht auskenne, überlasse ich das denen.

Haste noch Tipps für eine erfolgreiche Anzeige?
Sachlich, objektiv und fehlerfrei schreiben. Also statt "er hupte aggressiv" eher so "seitens der Verkehrssituation war das Hupsignal unnötig, es bestand keine Gefahrensituation, außer die vom Fahrzeugführenden durch die Missachtung des Sicherheitsabstandes geschaffene". Abstände und Geschwindigkeiten schreibe ich immer als offensichtliche Schätzwerte "etwa 10-20cm", weil: Wer hat schon ein Lineal dabei? Ansonsten noch alle Details, die nötig sind (z.B. Gegenverkehr etwa "Es bestand kein Gegenverkehr, das dichte Überholen war demnach nicht nötig" oder "Es bestand zu dem Zeitpunkt Gegenverkehr, ein Überholvorgang hätte nicht eingeleitet werden dürfen").
Am besten alles sofort aufschreiben, sobald möglich (auch als Gedächtnisstütze für einen selbst) und am nächsten Tag nochmal drüber schauen. Paar Tage liegen lassen, geht natürlich auch. Das Alles dauert ja etliche Monate, da fallen die paar Tage nicht ins Gewicht, man kann aber die ein oder andere Formulierung noch verbessern.

Falls die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellen möchte und man damit nicht einverstanden ist, hat man die Möglichkeit einer Einstellungsbeschwerde beim Generalstaatsanwalt des Bundeslandes (formlos, Frist: 2 Wochen). Diese dann natürlich begründen und Bezug nehmen, auf den Text des Einstellungsschreiben und warum man damit nicht einverstanden ist (natürlich auch wieder sachlich und objektiv). Wiederholende Angaben, die man schon in der Anzeige gemacht hat, kann man weglassen (maximal darauf verweisen z.B. "verweise ich auf die schon von mir gemachten Angaben").
 
...
Falls die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellen möchte und man damit nicht einverstanden ist, hat man die Möglichkeit einer Einstellungsbeschwerde beim Generalstaatsanwalt des Bundeslandes (formlos, Frist: 2 Wochen). Diese dann natürlich begründen und Bezug nehmen, auf den Text des Einstellungsschreiben und warum man damit nicht einverstanden ist (natürlich auch wieder sachlich und objektiv). Wiederholende Angaben, die man schon in der Anzeige gemacht hat, kann man weglassen (maximal darauf verweisen z.B. "verweise ich auf die schon von mir gemachten Angaben").
Sehr aufschlussreich. Trotzdem wirst du doch einen "Master-Grund" angeben, wenn du dagegen bist.
Oder reicht es einfach zu schreiben, dass du Widerspruch einlegst? So als Dreizeiler?
 
@Beinbiest kurze Frage, in welcher Konstellation (Geschwindigkeit du und das Auto etc.), siehst du den Fahrer von vorne und kannst sein Alter einschätzen, wenn er kanpp überholt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten