• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du möchtest Dich nochmal über diese "Verkehrsregel" informieren, insbesondere über die Ausnahmen (Unbenutzbarkeit, Geschlossener Verband, etc.)

Ich kenne die Regeln - und deswegen habe ich auch "DIR" geschrieben, um auf die eigene subjektive Wahrnehmung hinzuzielen.;)

Des Weiteren:

Bauliche Voraussetzungen für die Anordnung[Bearbeiten]
Bordsteinradweg schlängelt sich um U-Bahn-Treppe, Baumscheiben und Parkbuchten (Hannover)
Der Radweg soll bestimmte bauliche Voraussetzungen erfüllen (unter anderem: lichte Breite [befestigter Verkehrsraum plus Sicherheitsraum] mindestens 1,50 Meter bzw. 2,50 Meter bei gemeinsamen Fuß- und Radwegen, geradlinige Wegführung und „zumutbare Beschaffenheit“).[11] Diese sind in der Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung festgelegt. Ebenso sollen ausreichende Flächen für den Fußgängerverkehr zur Verfügung stehen, wobei die Empfehlungen für Fußgängerverkehrsanlagen und die Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßenzu berücksichtigen sind.[12]

Viele Kommunen schildern demzufolge ihre Radwege rechtswidrig benutzungspflichtig aus. Meist, weil sie ihre Radwege nicht auf die 1997 und 2013 geänderte Gesetzesgrundlage hin neu überprüft haben. Trotzdem müssen aber die Radwege benutzt werden, da auch rechtswidrige Verwaltungsakte (das Anbringen eines Verkehrsschildes ist solch ein Verwaltungsakt) wirksam sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Radverkehrsanlage#Ausnahmen_von_der_Benutzungspflicht

Zurück zu meiner Frage:

Dann fährst Du auch IMMER auf Radwegen, die mit Vz als solcher ausgeschildert sind. Auch wenn sie Dir zu eng, uneben, unsauber [...] sind??? Weil es die Verkehrsregel vorschreibt und Du auf die konsequente Einhaltung der Gleichen bestehst?
 
Viele Kommunen schildern demzufolge ihre Radwege rechtswidrig benutzungspflichtig aus. Meist, weil sie ihre Radwege nicht auf die 1997 und 2013 geänderte Gesetzesgrundlage hin neu überprüft haben.
Glücklicherweise lebe ich in einer Stadt, in der es um die Finanzen eher dürftig steht. Die montieren lieber alle möglichen Blauen ab und hängen "Fahrrad frei" auf, als sich bei eintreffenden Beschwerden auf den Klageweg einzulassen. :D
Ok, die machen noch genug Faxen. Aber man kann mit so manchem Verantwortlichen auch ganz normal über Probleme reden.
Blöd ist es immer bei L- und B-Straßen. Scheiß Kompetenzgerangel! Einfach innortlich alle Straßen kommunal und Bund und Länder beteiligen sich angemessen an den Kosten. Aber das wäre wohl zu einfach. :confused:
 
Glücklicherweise lebe ich in einer Stadt, in der es um die Finanzen eher dürftig steht. Die montieren lieber alle möglichen Blauen ab und hängen "Fahrrad frei" auf, als sich bei eintreffenden Beschwerden auf den Klageweg einzulassen. :D
Ok, die machen noch genug Faxen. Aber man kann mit so manchem Verantwortlichen auch ganz normal über Probleme reden.
Blöd ist es immer bei L- und B-Straßen. Scheiß Kompetenzgerangel! Einfach innortlich alle Straßen kommunal und Bund und Länder beteiligen sich angemessen an den Kosten. Aber das wäre wohl zu einfach. :confused:
Mein Wohnort hat nicht mal mehr das Geld zum zeitnahen Abmontieren - angekündigt seit mehr als 2 Jahren - gleichzeitig werden aber noch "Gutachten" über die Abweichungen von den Ausführungsempfehlungen eingeholt - schade drum
 
Die Situation: A2 zwischen Braunschweig Richtung Hannover. Laaaannnnggge Baustelle mit 80km/h, die Baustelle hoert zwischen zwei weiter auseinander liegenden Schilderbruecken auf. Nach der Baustelle ist 3-spurig frei. Was macht man, wenn die Baustelle vorbei ist, man gibt Gas, so auch ich. Die kommende Schilderbruecke zeigt weiss mit 4 schwarzen Streifen, allerdings ist ca. 250m vorher noch ein Festblitzer (ca. 500m hinter der Baustelle). Gretchenfrage: Welche Geschwindigkeit ist auf Hoehe der Blitzer zugelassen? Im Normalfall 120 oder 130km/h, in diesem Fall 80!!!!
Bei Kombination mit einem Gefahrzeichen gilt es solange, bis sich aus der Örtlichkeit die angezeigte Gefahr zweifelsfrei nicht mehr ergibt.
Wenn die 80km/h zusammen mit dem Baustellenzeichen angeordnet waren, dann galten sie, bis die Baustelle zweifelsfrei vorbei war. Hättest dir das Bezahlen wohl sparen können.
 
Was liebe ich andere Länder bei solchen Vergehen: Zu schnell und angehalten? Aussteigen, abschließen, Führerschein abgeben und Abschleppkosten zahlen.

Dann komm mal als Motorradfahrer nach Bayern. Wenn man da mehr als 20km/h zu schnell ist mit dem motorisierten Zweirad, wird einem proforma unterstellt, daß man die Maschine frisiert hat. Ergebnis ist, daß die Maschine an Ort und Stelle zur Überprüfung konfisziert wird und man sie 3 Tage später wieder abholen kann. Absteigen, Schlüssel abgeben, Maschine verladen lassen, zusehen, wie man aus dem tiefsten Bayern wieder heimkommt. Der letzte Punkt trifft am Härtesten.

Was das Tempo angeht, unterscheide ich da zwei Fahrertypen. Einmal gibt es die, die zu schnell fahren, dabei aber voll aufs Fahren konzentriert sind (und auch wissen, daß sie zu schnell sind). Auf der anderen Seite gibt es die, die durch Handy, Schminkspiegel und Rasierer total abgelenkt einfach überall mit einem Tempo (meist 70) durchholzen. Auf der 100er Landstraße ein Bremsklotz und in der Ortschaft kommt man nicht mehr hinterher. Diese letztere Gruppe macht mir ehrlich gesagt viel mehr Angst als wenn jemand hier auf der Autobahn a2 am Bielefelder Berg (Tempolimit 100km/h) die 300km/h-Marke zu knacken versucht.
 
Was das Tempo angeht, unterscheide ich da zwei Fahrertypen. Einmal gibt es die, die zu schnell fahren, dabei aber voll aufs Fahren konzentriert sind (und auch wissen, daß sie zu schnell sind). Auf der anderen Seite gibt es die, die durch Handy, Schminkspiegel und Rasierer total abgelenkt einfach überall mit einem Tempo (meist 70) durchholzen. Auf der 100er Landstraße ein Bremsklotz und in der Ortschaft kommt man nicht mehr hinterher. Diese letztere Gruppe macht mir ehrlich gesagt viel mehr Angst als wenn jemand hier auf der Autobahn a2 am Bielefelder Berg (Tempolimit 100km/h) die 300km/h-Marke zu knacken versucht.
Ne, mir machen auch letztere besonders Angst. Bei Tempolimit 100km/h rechnet man nicht mit einem, der mit Tempo 300km/h brettert. Wenn man in den Rückspiegel guckt, und ganz weit hinten ein Auto sieht, geht man bei Tempolimit 100 nicht davon aus, dass der einem demnächst beim Überholen um die Ohren fliegt.
 
Diese letztere Gruppe macht mir ehrlich gesagt viel mehr Angst als wenn jemand hier auf der Autobahn a2 am Bielefelder Berg (Tempolimit 100km/h) die 300km/h-Marke zu knacken versucht.

Und wer jemals ausprobiert hat, wie lang ein Bremsweg bei über 200 ist, wenn plötzlich ein Stau auftaucht, dem vergeht die Lust an solchen Geschwindigkeiten ganz schnell. Ich saß mal daneben, das war kein schönes Erlebnis.
 
Wenn man in den Rückspiegel guckt, und ganz weit hinten ein Auto sieht, geht man bei Tempolimit 100 nicht davon aus, dass der einem demnächst beim Überholen um die Ohren fliegt.
Diese Einstellung macht mir Angst!
Ebenso geht man dann als Autofahrer beim Rechtsabbiegen nicht davon aus, dass sich ein Radfahrer schneller als mit den üblichen 12-15km/h nähert?
Du sollst nicht von etwas ausgehen sondern gucken und dich vergewissern, falls nötig auch mehrfach!
 
Diese Einstellung macht mir Angst!
Ebenso geht man dann als Autofahrer beim Rechtsabbiegen nicht davon aus, dass sich ein Radfahrer schneller als mit den üblichen 12-15km/h nähert?
Du sollst nicht von etwas ausgehen sondern gucken und dich vergewissern, falls nötig auch mehrfach!
Ab einer gewissen Geschwindigkeitsdifferenz sind nicht mehr irgendwelche Annahmen der entscheidende Flaschenhals, sondern ganz einfach die Notwendigkeit, ab und zu auch mal nach vorne zu gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Einstellung macht mir Angst!
Ebenso geht man dann als Autofahrer beim Rechtsabbiegen nicht davon aus, dass sich ein Radfahrer schneller als mit den üblichen 12-15km/h nähert?
Du sollst nicht von etwas ausgehen sondern gucken und dich vergewissern, falls nötig auch mehrfach!
Wieso üblich? Für Radfahrer gilt das Tempolimit, was angegeben ist. Manchmal 30, manchmal 50. Und dann halt angepasst fahren. Also nicht mit 30 aufm unübersichtlichen Rad- und Fußweg.
Deine Einstellung macht mir Angst. Für Dich scheint es normal und OK zu sein, dass jemand mit 300 Sachen bei Tempolimit 100 rumkachelt. Und die Andern sollen halt gefälligst immer und überall mit sowas rechnen und dementsprechend defensiv fahren. Alles klar.
 
Jeder der über eine gewisse Geschwindigkeit unterwegs ist hat nur noch einen tunnelblick und muss sich darauf verlassen das andere auf "Ihn" aufpassen. Das hat mit gegenseitiger Rücksichtnahme nichts mehr zu tun.

Der Geschäftsführer unserer Nachbarfirma hat sich immer gerühmt Berlin- schweifuhrt unter 4 Stunden zu fahren bis er einen morgen nicht mehr in die Firma kam. Der fährt jetzt Rolli. Wenigstens hat er keinen anderen übern Haufen gefahren. Dieses asoziale Element. :mad:
 
Ah einer gewissen Geschwindigkeitsdifferenz sind nicht mehr irgendwelche Annahmen der entscheidende Flaschenhals, sondern ganz einfach die Notwendigkeit, ab und zu auch mal nach vorne zu gucken.
Und wenn man das alles nicht mehr schnell genug erledigen kann ist man definitiv selbst zu schnell! ;)
Aber mal ernsthaft: Für die grobe Einschätzung von Differenzgeschwindigkeiten reichen meist zwei kurze Blicke.
Jedenfalls ist es absolut nicht ausreichend 1x in den Spiegel zu gucken wenn man (Zitat) "demnächst" überholen will, egal, wie schnell das von hinten kommende Fahrzeug auch immer ist!

Deine Einstellung macht mir Angst. Für Dich scheint es normal und OK zu sein, dass jemand mit 300 Sachen bei Tempolimit 100 rumkachelt.
Habe ich mit keinem Wort auch nur angedeutet!
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe und nicht dafür, das du Aussagen von mir und @cbk in einen Topf wirfst, kräftig umrührst und dann auch noch mit Gift und Galle würzt!
Runterkommen, aufmerksam lesen und dann posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ernsthaft: Für die grobe Einschätzung von Differenzgeschwindigkeiten reichen meist zwei kurze Blicke.
Jedenfalls ist es absolut nicht ausreichend 1x in den Spiegel zu gucken wenn man (Zitat) "demnächst" überholen will, egal, wie schnell das von hinten kommende Fahrzeug auch immer ist!

Runterkommen, aufmerksam lesen und dann posten!
Ich habe NIRGENS gepostet, dass ich nur 1x den Spiegel schaue. Also. Runterkommen, aufmerksam lesen, und dann posten.
Und by the way: Wie's in den Wald ruft, rufts zurück. Und cbk's Beitrag hatte ich gar nicht gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Geschäftsführer unserer Nachbarfirma hat sich immer gerühmt Berlin- schweifuhrt unter 4 Stunden zu fahren bis er einen morgen nicht mehr in die Firma kam. Der fährt jetzt Rolli. Wenigstens hat er keinen anderen übern Haufen gefahren. Dieses asoziale Element. :mad:
Zum Glück...
Der Typ, der besoffen meine Schwägerin gekillt hat, hat's problemlos überlebt... zumindest körperlich.
 
Der Geschäftsführer unserer Nachbarfirma hat sich immer gerühmt Berlin- schweifuhrt unter 4 Stunden zu fahren bis er einen morgen nicht mehr in die Firma kam. Der fährt jetzt Rolli. Wenigstens hat er keinen anderen übern Haufen gefahren. Dieses asoziale Element. :mad:

1. Berlin - Schweinfurt sagt google maps 4h 10min und die gehen von Schleicherniveau aus; sofern du Schweinfurt meinst?!
2. Wenn keine Geschwindigkeitsbeschränkung da ist und die Gegebenheiten + Portmonnaie es erlauben, spricht nichts gegen Bleifuß!
 
Vorsicht mit solchen Aussagen sonst kommt noch raus, dass du gar nicht so moralisch hochstehend bist wie es andere von sich glauben! ;)
 
1. Berlin - Schweinfurt sagt google maps 4h 10min und die gehen von Schleicherniveau aus; sofern du Schweinfurt meinst?!
2. Wenn keine Geschwindigkeitsbeschränkung da ist und die Gegebenheiten + Portmonnaie es erlauben, spricht nichts gegen Bleifuß!
Nichts gegen google
Aber freitags brauchst'e erstmal gefühlt ne stunde aus der Stadt
 
Diese Einstellung macht mir Angst!
Ebenso geht man dann als Autofahrer beim Rechtsabbiegen nicht davon aus, dass sich ein Radfahrer schneller als mit den üblichen 12-15km/h nähert?
Du sollst nicht von etwas ausgehen sondern gucken und dich vergewissern, falls nötig auch mehrfach!
Weisst Du eigentlich welchen Weg du bei 300 km/h in 10 s zurücklegst. Falls nicht, es sind 833 m (bei 100 Km/h sind es 278 m). Vielleicht kannst Du ja auf eine Entfernung von 555 m die Geschwindigkeit im Rückspiegel einschätzen. Ich ziemlich sicher nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten