• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konditionstraining

woods

Neuer Benutzer
Registriert
23 Januar 2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,
Ich stell mich zunächst mal kurz vor. Ich bin 23 Jahre alt und Student. Hobbies sind Fussball, Basketball, Rennrad und Golf.
Ich wurde durch eine Knieverletzung lange zurückgeworfen und möchte jetzt im Frühjahr wieder fit werden. Um kondotionell wieder gut drauf zu sein erscheint mir das training mit dem Rennrad besonders sinnvoll und gut geeignet. Ich bin regelmäßig 1 mal die Woche gefahren vor meiner Verletzung und habe gemerkt wie sich die Kondition deutlich verbessert hat.
Jetzt zu meiner Frage.
Ich dürfte momentan ziemlich unten sein konditionell. welche art training ist zu empfehlen? Soll ich eine bestimmte strecke fahren und von mal zu mal versuchen diese schneller zu bewältigen, oder fahren so lange ich kann? Oder ist ein Intervalltraining sinnvoll, wo ich nach bestimmten abschnitten das Tempo änder. vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps und anleitungen für mich.

Beste Grüße,
Woods
 
AW: Konditionstraining

Einfach fahren und keinen Kopf drum machen. Richtiges Intervalltraining ist IMHO noch nicht sinnvoll. Fahrtspiel unterwegs ist lustig, ergibt sich aber eh zwangslaeufig - wenn jemand vor dir ist, setz dir zB das Ziel den zu ueberholen, danach kannst ja wieder ruhiger fahren. Kein Hexenwerk das alles.
Wenn du noch nicht abschaetzen kannst wie weit du fahren kannst, such dir am Anfang Strecken raus wo du einfach wieder nach Hause kommst.

Ach ja - und mehr als einmal die Woche fahren. Fahr mind. 3-4 mal, ueber 3 Wochen Entfernung/Zeit steigern und in der 4. Woche dann zurueckschreuben zwecks Erholung.
 
AW: Konditionstraining

ja ich würde liebend gern öfter fahren.
Ich bin nur unter der Woche in ner anderen Stadt zwecks Studium.