• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(kleine) Wettkämpfe in und um Berlin

Timmothey

Neuer Benutzer
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo liebe Berliner unter Euch Rennradlern!

Ich bin ganz brandneu in der Rennradwelt (Rad steckt im Versand), aber ich habe über die letzten Jahre das Rad für mich entdeckt. Nach meiner Radtour dieses Jahr (ca 4300km) und täglichem Radeln zur Uni bin ich süchtig nach dem Zweirad geworden und weil ich gern schneller als der Bus sein will, mit dem ich zur Uni fahren könnte, möchte ich einen Schritt weiter gehen und auch bisschen sportlicher radeln.
Ein gewisser Wettkampfwille steckt glaube ich schon in meinem Kopf und so will ich mich nach etwas Eingewöhnung einfach mal in einen kleinen Wettkampf schmeißen um nicht nur Bilder von Profis zu bewundern, sondern selbst einfach mal drin zu stecken.

Daher an Euch mal die Frage, die ihr euch sicher schon mehr auskennt: Was gibt es hier so in und um Berlin so zu erleben?
Ich habe den Velothon schon gefunden ;-)
Mal überlegen ob ich da mitfahre. Bisher hält mich die Finanzierung ab davon. Von Euch fahren ja auch welche mit habe ich gelesen. Haltet Ihr es für realistisch sich in den wenigen Monaten bis dahin so weit ans Rennrad zu gewöhnen um in einer dicken Traube wie dort zu fahren?
Ein guter Freund von mir fährt schon seit längerem Rennrad und trainiert auch oft in einer Gruppe wo ich mitradeln kann. Aber vergleichbar ist das ja kaum mit einer Masse denke ich...

Würde mich mal interessieren, wie Ihr das so seht.

Ansonsten möchte ich noch zum Abschluss vom Einstieg ins Forum Allen ein gesundes, erfolgreiches und sportliches Jahr 2011 wünschen ;-)

Viele Grüße und Dank schon im Voraus
Tim

Added: Was ich auch noch fragen wollte: Ich habe gesehen, dass ihr wohl auch manchmal in Gruppen fahrt. Ich wollte jetzt den 120 seitigen Faden nicht durchlesen aus Faulheit, aber vielleicht ist jemand so lieb, der das alles schon lange verfolgt und gibt mir einen Überblick - Fahrt ihr regelmäßig? Fahrt ihr kleine Wettkämpfe oder nur zum Spaß, zum Erzählen und ausdauern? Beides? Und wenn Ihr zusammen fahrt: Wie fix muss man unterwegs sein um mithalten zu können und in welchen Ecken treibt Ihr Euch so rum? Ich komme aus Kaulsdorf und ich habe schon in der bikemap gesehen, dass es ein paar interessante Strecken gibt bei mir um die Ecke, aber allein ist das ja was ganz anderes :)
 
AW: (kleine) Wettkämpfe in und um Berlin

Du hast Glück im Berliner Raum ist eine Menge los mit Rennradfahren, auch gemeinsam und auch ohne Verein.

Im Februar kommen die Termine für die RTF's raus.

Das wären wohl am Anfang die richtigen Veranstaltungen.

Weitere Hinweise für Berliner Einsteiger hatte ich hier mal gesammelt.
 
AW: (kleine) Wettkämpfe in und um Berlin

Bevor du dich in Wettkämpfe schmeißt, solltest du dir die Regeln für das Fahren in Gruppen ans Herz legen, damit es nicht zum Sturz kommt. ;)

http://www.rennrad-treff.de/regeln/regeln.pdf

Das Fahren in Gruppen will auch geübt sein.

Wenn du mit dem ersten Sonnenschein deine Rennrad-Saison beginnst, dann halte ich eine Mitfahrt beim Velothon für realistisch.

Hier im Forum "Der Osten" haben sich vier größere Gruppen kristalisiert, wo ab dem Frühjahr regelmäßig Ausfahrten angekündigt werden und du dich sicher gerne anschließen kannst.

"Berliner Höllentouristen"
"Berliner Feierabendrunde"
"Touren nach Ahrensfelde (Dorf) raus.."
"Berliner Stammtisch und Wochenendtour"

Das Lesen in den Foren wird dir aber niemand abnehmen ;)

LG
alexander
 
AW: (kleine) Wettkämpfe in und um Berlin

Hi,

vielen Dank für die schnellen Infos, Tipps und Links :)
Das mit den RTFs klingt ja echt super. Wenn ich mich Gruppenfit fühle werde ich mal darüber nachdenken mitzuradeln.
Mein Radel ist am Montag angekommen aber bis auf Auswickeln und Eintellen bin ich noch nicht dazu gekommen mal eine richtige Runde zu fahren (bin immer im Dunkeln nach Hause gekommen).
Heute wollte ich mich dem linken Schalthebel widmen. Da schleift der kleine am großen Hebel beim Schalten und schnippst dann zurück (bleibt vorher etwas hängen). Ich habe mal irgendwo ein Video gesehen, wie jmd. seinen Schalthebel einstellt. Das war zum einen zwar nicht Shimano und zum anderen finde ich es einfach nicht wieder. Ich glaube ich habe die ST6700 (Shimano Ultegra FlightDeck Triple) Shifter. Ich finde keine Stellschrauben oder sonstewas. Weiß jemand von Euch, was man da machen kann? Einfach biegen wollte ich lieber nicht, die Teile sind ja tierisch teuer...
Hier mal zu zeigen was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=SyFAbBf8Y3U
Dabei schalte ich nicht, sondern bewege nur bis zum ersten Widerstand.

Vielen Dank schonmal und nochmal :)
Tim
 
Zurück
Oben Unten