• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radfahren in Paris

mr_tabletop

Mitglied
Registriert
28 April 2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
21
Ort
bei Eisenach
Moinsen Radfahrgemeinde,
welche eigenen Erfahrungen habt Ihr, in Paris zu radeln? Ich werde Ende März für eine Woche dort sein und mein CX mitnehmen, um durch die Stadt zu radeln. Sind die Flics streng, wenn man (tagsüber) ohne Rückstrahler und Licht unterwegs ist? Ebenso habe ich nur eine elektronische Klingel, aber keine konventionelle. Nicht, dass die mein gutes CX konfiszieren oder mich einknasten ... 🤣 Dass man im engen Verkehr konzentriert und defensiv fahren sollte, versteht sich von selbst. Auch, dass abgesperrte Parks tabu sind, habe ich bereits gelesen.
Danke vorab für ein paar Tipps!
 

Anzeige

Re: Radfahren in Paris
Bin im August zwischen zwei Bahnhöfen gefahren und sofort als Tourist aufgefallen, da ich an allen roten Ampeln gehalten habe.

Von daher glaube ich nicht das der Städtischen Polizei fehlende Rückstrahler interessiert. Den Flics erst recht nicht
 
Ich habe mal die Stadt komplett mit dem Fahrrad erkundet, geht super. Waren 5 Tage in Paris und haben uns jeden Tag von Stadtradstation zu Stadtradstation bewegt (halbe Stunde kostenfrei), auch in der Rushhour die Champs Élysées hoch...ging alles gut. Ich glaube über Licht und gesetzestreue Ausstattung am Fahrrad brauchst du dir keine Gedanken machen... :D
 
Bin auch mal mit dem Rad durch den Kreisverkehr am Arc de Triomphe gefahren. Das klappte auch sehr gut bis auf den deutschen Autofahrer der mich fast umgefahren hatte.

Dazu mal mit dem Rad vom Eiffelturm nach Versailles raus.
 
Ja, Rad fahren in Paris geht viel viel besser, als man in Anbetracht der Größe der Stadt und des Verkehrs vermuten könnte.
Es ist zwar teilweise durchaus hektisch aber, so meine Erfahrung, es gilt auch der Grundsatz leben und leben lassen und die Aggressivität ist viel geringer als bei uns.
Ich fand's prima.
Am schönsten überhaupt: sonntags morgens bei Sonnenaufgang durch die Straßen und Boulevards fahren und die verschlafene Stadt erkunden!
Wie andere schon sagten: ich glaub ich habe dort nicht ein Rad gesehen, das nach unseren deutschen StVO Vorstellungen verkehrssicher gewesen wäre. Licht dran, dann freuen sich schon alle. :D
Beim letzten Mal hab ich viel mehr Radler mit Warnweste bzw. Reflexbekleidung gesehen, als zuvor, die nicht nach Touris aussahen.
Und nein, das waren keine Gelbwesten... :cool:
Viel Spaß bei der Stadterkundung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Paris hat massiv in seine Radinfrastruktur investiert; wo es früher vier Spuren hatte, so sind es jetzt nur noch eine für den MIV. Die anderen Spuren teilen sich alle anderen.
Der Verkehr ist (für uns) chaotisch; funktioniert aber.

Zum Flick, dem ist völlig egal was Du mit dem Rad anstellst; der Flick hat ganz andere Sachen auf dem Schirm.

Bonne route!

Gruß, Volker
 
Ich war einige Zeit beruflich dort und hatte ein Rad dabei. Wenn man will, dann macht man, man sollte aber sämtliche Ambitionen sportlicher Art lassen. Es ist eben eine Stadt mit X Millionen Einwohnern, der schöne Kern touristisch, der Rest von 80% hässlich mit Ghettos und schäbigstem Ambiente. Da will niemand fahren. Flics haben Null Interesse an Radfahrern gezeigt und der PKW Verkehr ist zwar hektisch und man muss aufpassen, aber die Franzosen sehen über vieles hinweg. Prollig und aggressiv ist es da eher in Deutschland.
 
Zurück
Oben Unten