• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleidung - Erstausstattung

lostpatrol

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberhausen
Hey!

Bin Neueinsteiger und suche grad ne kostengünstige Erstausstattung was die Kleidung angeht. Trikot, Hose, etc. Alles was der Neuling halt so braucht.

Dazu die Fragen:
WAS braucht der Neuling? :D
Und vor allem woher? Bin für jeden link dankbar.

LG.
Christoph
 
Hallöö,

also:

Helm (das WICHTIGSTE),
Trikot,
Hose, (keine Unterwäsche),
Schuhe (nehme an dein Rad hat Klickpedale)
Handschuhe,
Sonnenbrille (ist ganz nützlich)
Einmalrasierer :D

Am Besten Du durchforstest die Läden in deiner Umgebung (such mal einen BOC-Shop, die sind von den Klamotten her günstig...
Oder suche im Internet (da gibts auch BOC) ....
 
lostpatrol schrieb:
WAS braucht der Neuling? :D
- Helm
- Radhose kurz (mit Trägern)
- Trikot kurzärmelig
- Unterziehtrikot
- Radschuhe
- Handschuhe, kurz
- Brille mit Wechselgläsern

Das ist die Sommerausstattung.
Empfehlenswert dazu sind Armlinge und Knielinge sowie eine Regenjacke.

Für Frühjahr und Herbst kommen hinzu:
- Hose 3/4 oder lang (mit Trägern)
- dünne Überschuhe

Und im Winter:
- lange Hose, gefüttert ohne Polster
- lange Handschuhe, gefüttert
- Winterjacke
- Rennmütze oder Helmunterziehkappe (alternativ tut's auch ein Buff- oder HAD-Tuch)
- dickere Überschuhe
Und vor allem woher? Bin für jeden link dankbar.
Erhältlich im gutsortierten Fachhandel. Der hat zum Saisonende hin auch Sonderangebote.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
klar dürfen sie das, aber ich halte es so das ich ne normale kurze Radhose drunter trage und , das sieht dann etwas komisch aus wenn man doppelte Polster hat.
 
wenn du unter 40km routen fährst mein seeehr kostengünstiger (anfänger)vorschlag:
- helm (wenns denn sein muss :D )
- irgendein atmungsaktives t-shirt (gefällt mir besser als diese 0815 aufgepeppten trikots)
- handschuhe!
-brille - m.e. das wichtigste um unfälle passiv zu vermeiden

kosten:
*brille (z.b kuote mit 5-6 wechselglaspaaren) ~40€
*helm ~30 im abverkauf, tuts genauso
*handschuhe 5-30€ ich mag geleinlagen nicht so gern obwohl ich welche habe
*t-shirt aus dem kasten/10-15€
(* hose ~20€)

zu den handschuhen, ich finde da ist anprobieren am wichtigsten, hose, trikot, und auch der helm umfassen wesentlich mehr größen als gute handschuhe. hab selbst z.b. größe 9,5 bei roeckl und die passen perfekt. 9 ist zu klein und 10 zu groß -> unbedingt anprobieren, die paar€ die du vlt. mehr bezahlst sinds auf jeden fall wert. ganz fies wäre natürlich probieren und dann woanders bestellen.
 
Hi,

seit ein paar Tagen ist SSV bei Rose in Bottrop! Da habe ich recht günstig meine Erstausstattung herbekommen. Ist ja nicht soweit von Oberhausen aus...

Tobi
 
ich schon, hat ja jeder eine zulassung, also max. haben die besseren ein besseres design, oder mehr lüftungsöffnungen oder einfach nur einen namen.

130€ für einen helm find ich einfach nur noch überzogen. 130!! rechnet das mal in eure alte wärhung um. 7 helme und ich hab ein neues rad.

die abverkaufhelme waren doch auch mal teuer, halt nur 1 jahr vorher z.b.
 
Du brauchst eine Hose in der du gut sitzen kannst (ich habe Santini günstig bekommen, fährt sich super) und Schuhe für die Klickpedale die nicht drücken. Das ist minimal. Wenn du deine Hände beim fahren sehr merkst kommen Hanschuhe dazu. Ein Trikot ist praktisch, vor allem die Rückentaschen. Falls es etwas kühler wird kommen bei mit zuerst Armlinge, kann ein Thermo-Unterhemd. Da ich empfindliche Knie habe noch davor Knielinge. Das genügt für den Sommer alle mal.

Im Winter kommt noch ein langes Wintertrikot hinzu, dann lange Hose ohne Polster, Überschuhe, lange Handschuhe und dann die Winterjacke.
 
muss hier gleich nochmal rummüllen :)
handschuhe finde ich sehr wichtig, vorallem weil man sich doch meist mit den händen versucht abzustützen/zu schützen/ aufzukommen usw. nicht mit dem kopf.

anstatt eines trikots hab ich rahmen/satteltasche + t-shirt :)

außerdem gehts, wie im anfangspost erlesbar, um eine kostengünstige erstausrüstung. und gerade div. schützer/protektoren/überschuhe usw. sind nicht gerade billig.
 
Günstige Trikots und Hosen findet man auch in den Trigema-Läden, beispielsweise in Frechen. Dort kosten die Sachen 45 % vom normalen Ladenpreis.
 
Allerdings lohnt es sich bei der Hose ein paar eumel mehr auszugeben,ist meine Meinung. Auf ein anständiges Polster sollte man achten sonst schmerzt der A****:D
Grüße pureton
 
well, aber der arsch könnte auch wegen eines für dich falschen Sattels schmerzen??? Hatte das Problem und dann kurzerhand Sattel vom Mountainbike aufs RR und alles gut!
Jetzt mal Tip für Radklamotten...
- Trikots fürn Anfang bekommst du schon für 10€ beim C&A; die sehen scheiße aus, aber erfüllen ihren Zweck (inkl. Rückentasche)
- Hosen vom C&A sind scheiße, aber die vom ALDI (1xjährlich im Frühjahr) sind für den Anfang echt gut. Halt keine Träger, aber Polster (meiner Meinung nach) ausreichen, bin auch schon 3stellig mit denen gefahren-alles ok! Ach ja, 6,99€
Bei dem Rest würde ich mich anschließen, aber so kommst du zumindest erst mal aufs Rad.
 
Mich würde stark interessieren, wie viel Du ingesamt bereit bist auszugeben.
 
Bei Decathlon (sofern in der Nähe vorhanden) gibt es für relativ wenig Geld brauchbare Kleidung, auch in verschiedenen Preis-/Qualitätsstufen.
Vom Preis-/Leistungsverhältnis sind Decathlon Hosen und Trikots ganz hervorragend!
Dort habe ich auch meinen Helm (Bell) zum halben Preis (Modellwechsel) gekauft.
 
Solange du im Sommer fährst, vergiss den ganzen Arm- Beinlinge Quatsch. Spar dir das Geld besser für eine ordentlich Winterjacke, wenn du auch bei kälter fahren willst.

Meine Erstausrüstung:
Helm, tut's aber auch der von Aldi erst mal, 130 muss nicht sein (Bell Furio fahr ich seit knapp 2 Jahren, hat 65 gekostet)
Trikot und Hose kann ich für den Anfang auch Aldi empfehlen. Es sein denn, du bist sehr klein, die Sachen fallen sehr großzügig aus. Mit passt leider nicht mal S
Eine dünne Windstopperweste für kühlere Tage.

Handschuhe, Brille, spezielle Socken hab ich anfangs alles nicht gehabt. Ging prima ohne. Handschuhe trag ich heute noch nur auf RTFs oder in größeren Gruppen, wenn die Gefahr von Stürzen gegeben ist.
Brille trag ich wetterbedingt und auch eher, wenn ich nicht allein fahre oder schnell Abfahrten erwarte.

Mit den Klamotten ist es wie mit dem Rad. Wenn du glaubst, du hast alles, möchtest du etwas besseres. :rolleyes:
 
Mädchen schrieb:
Helm, tut's aber auch der von Aldi erst mal, 130 muss nicht sein (Bell Furio fahr ich seit knapp 2 Jahren, hat 65 gekostet)

Als ich meinen Helm gekauft habe, hat der Händler offen zugegeben, dass Helme >50€ keinen Sicherheitszugewinn bringen. Sie sind durch die Verwendung stabilerer Materialien bei geringerem Materialeinsatz lediglich leichter, schmaler und besser belüftet. Ob einem diese Zusatzfeatures bis zu 200€ (Giro Atmos) wert sind, muss jeder selber entscheiden. Für eine Erstausstattung reicht auf jeden Fall ein 50€ Helm.
 
Zurück
Oben Unten