• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Klassisches Tuning nach Überwindung der Drillium-Hysterie!"

Anzeige

Re: "Klassisches Tuning nach Überwindung der Drillium-Hysterie!"
Oder wie bei dem hier:

06238BCB-683F-4F3A-9B54-74AFEBA3D500.jpeg


Dürfte in der Kurve noch Vollmaterial haben, wie weit da gebohrt wurde, habe ich nie nachgesehen.
 
Der Durchbruch in der Klemmung sollte auch erst dazu, aber ich hatte Bedenken das es im Gesamten dann zuviel wird.
Aber es wird ja nicht der letzte Vorbau bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen wurde es dem Alf Engers auch verboten, mit den Hebeln zu fahren.
Das UCI-Reglement schreibt,u.a., vor,daß der Bremshebel gezogen werden muß. (Beweglicher Hebel wird zum Sattel gezogen).
Montagearten und Konstruktionen die durch Drücken ,d.h. Bewegung in Fahrtrichtung ,betätigt werden sollen, sind nicht regelkonform!
War zuletzt aktuell mit den Profile-Knickbremshebeln, die man auf Drücken oder Ziehen hätte montieren können...
 
Gegossene Teile erreichen bei weitem nicht die Festigkeit geschmiedeter Stücke.
Und ich möchte vermuten, daß Schleuderguß keine Ausnahme bildet, auch wenn beim Schleudern das Gefüge verdichtet wird. :)

Tante Edith:
Ich frage mich übrigens, wieviel diese ganze Hohlbohrerei wirklich bringt und ob es das Risiko wettmacht... :rolleyes:
 
Ja, aber die Gusslegierungen haben deutlich aufgeholt und das nicht erst seit gestern. Mir ist bekannt z.B. daß min. seit den 80gern Blattfedern gegossen werden und auch halten und funktionieren. Gut vom Gefühl her sind die Federn nicht so knackig und lassen sich auch nicht so blank auspolieren wie geschmiedete, aber das stört auch nur Leute wie mich, die auch nicht der Meinung sind daß ein Kapsel-Kaffee so gut schmeckt wie ein richtiger Filter-Kaffee.
 
Zurück
Oben Unten