• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Klassisches Tuning nach Überwindung der Drillium-Hysterie!"

Anzeige

Re: "Klassisches Tuning nach Überwindung der Drillium-Hysterie!"
ah, fein, dann mache ich am wochenende mal die werkzeuge startklar.
Danke!
 
Frage an die Besitzer alter Smolik-Bücher: Kann mir mal wer den Teil scannen und schicken, wo der Meister ein DDR-Tectoron Schaltwerk tunt? Ich würde gerne mal sehen, was der da genau gemacht hat.

Schon mal vielen Dank im Voraus.
 
Ich habe die 1. Ausgabe und gerade mal nachgesehen....
Er bearbeitet in der Bilderserie ein Superbe Pro Werk beispielhaft. Das Werk aus der Zone zeigt Smolik nur als zusätliches Beispiel vorher und hinterher, aber die einzelnen Schritte mit genauen Details nicht.
 
Die Tectoron Schaltung war halt ein in den 80ern produzierter Campagnolo Nuovo Record Clone. Technisch zu der Zeit genauso veraltet wie das Vorbild, aber längst nicht so hochwertig gefertigt. Dafür selten.
 
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=6a3b44f0-c714-4960-a79c-2720966b2c40&Enum=108

http://www.disraeligears.co.uk/Site/Tectoron_KS-01_derailleur.html

Das Teil ist schon der SR nachempfunden...optisch und funktionell zumindest. Aber es ist eben keine 1:1 Kopie...Titanteile oder schwarze Anodisierung waren in der DDR nebensächlich. Trotzdem liegt es ein paar Gramm unter der NR (zumindest meine), aber auch etwas über der SR.
Aber beide Teile haben für mich ihre Daseinsberechtigung...SR an der Textima, Tectoron am Diamanten...passt schon ;)
 
Sacht ma, drillium an Felgen wahnsinn oder genial?
Ich hab neulich nen Bahn LRS gesehen mit einer 36l Felge vorn und zwischen den Speichen drei Löcher. Für welche Disziplin ist das den praktisch. Sprinter? Beschleunigungsfreude vs. kurzzeitig extreme Belastung. Stundenweltrekordler/Zeitfahrer?
 
Sacht ma, drillium an Felgen wahnsinn oder genial?
Ich hab neulich nen Bahn LRS gesehen mit einer 36l Felge vorn und zwischen den Speichen drei Löcher. Für welche Disziplin ist das den praktisch.

Für Extremposing.

Aber ganz versteh ich es noch nicht. Wieviele Speichen hatte er denn in seinem Rad? 36 oder 9? oder 2X und noch ein paar zusätzliche Löcher gebohrt?
 
Sacht ma, drillium an Felgen wahnsinn oder genial?
Ich hab neulich nen Bahn LRS gesehen mit einer 36l Felge vorn und zwischen den Speichen drei Löcher. Für welche Disziplin ist das den praktisch. Sprinter? Beschleunigungsfreude vs. kurzzeitig extreme Belastung. Stundenweltrekordler/Zeitfahrer?

Da stand ja aber auch dabei, dass dieses LR nen Seitenschlag hat und ich denke so groß wie die Löcher waren, hat die Felge wenig Stabilität.
 
Zurück
Oben Unten