• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Klassisches Tuning nach Überwindung der Drillium-Hysterie!"

Anzeige

Re: "Klassisches Tuning nach Überwindung der Drillium-Hysterie!"
Der Witz beim Schmieden ist ja die Realisierung eines geeigneten Faserverlaufs. Ein gegossener Kranhaken z.B. kann durchaus viel halten. Im Ueberlastfall wird er aber ploetzlich brechen, waehrend ein geschmiedter sich langsam oeffnen wird. Durchaus erstrebenswert fuer Vorbauten oder Kurbeln.
 
Ich möchte euch kurz folgendes Fragen:
Ich bin grad dabei eine Shimano 600er Kurbel zu befeilen, was an und für sich schon mal gut klappt.
Jetzt überleg ich mir aber ob es Sinn macht auch die eingravierte (Shimano600) Schrift abzufeilen.
Weil, das würde bedeuten die ganze Fläche des Arms, also auch die Aufnahmen für Pedale/Vierkant, minimal
(sieht aus als wärs nicht mehr als ein halber Millimeter) zu befeilen damit es wieder eine gerade Fläche bildet.
Eigentlich will ich ja nur die Seiten ein bisschen "spitzer" feilen und die Flächen sollten so bleiben, aber ohne Schriftzug wär´s halt noch sauberer.
Was meint Ihr, kann man das bedenkenlos machen oder gibt´s vielleicht Probleme mit den Gewinden?
 
Wenn du sowas machst, solltest DU dir deiner Sache sicher sein! Was bringt's, wenn hier alle sagen, dass es o.k. ist? Nur, damit du beruhigt weiter schnippeln und trotzdem ruhig schlafen kannst?
...
Mal abgesehen davon, isses o.k. und der Millimeter juckt nicht :rolleyes:
 
Das heißt es bräuchte gar kein Forum da man sich einfach seiner Sache sicher sein muss und es dann einfach macht.
Und wenn man sich nicht sicher ist, kann man es nicht machen, und schon garnicht nachfragen bei jemanden der es vielleicht besser weiß.
?
 
wie gesagt, bei den seiten bin ich mir sicher dass das kein problem ist,
aber bei der fläche bin ich mir halt unsicher sobald es zu den gewinden kommt.
evt. gibts etwas das ich nicht bedacht habe, deswegen: vorher fragen und im zweifelsfall nicht machen.
 
Du musst das Gewinde ja nicht mit befeilen!
Kannst doch am Gewinde die original Dicke lassen und vom Arm aus nen schicken Übergang hinfeilen?!
 
Der 600er Schriftzug is doch nur 3/10mm oder so tief?!
Auf jeden Fall nicht mehr als 5/10mm - ich würds mit wegfeilen
 
Das heißt es bräuchte gar kein Forum da man sich einfach seiner Sache sicher sein muss und es dann einfach macht.
Und wenn man sich nicht sicher ist, kann man es nicht machen, und schon garnicht nachfragen bei jemanden der es vielleicht besser weiß.
?

Ich wollte auf keinen Fall als Oberlehrer rüberkommen, aber wenn du dir schon bei <1mm unsicher bist,... Sollen wir dich weiter ermutigen, an der Kurbel rumzufeilen? Zumal du nicht den Eindruck vermittelst, eine Ahnung zu haben, wie der Kraftfluss verläuft, wie daraus die Spannungsverteilung im Querschnitt verläuft, etc.
Nochmal: Es wird dem Pedalgewinde völlig egal sein, wenn da vielleicht 1/2 Gewindegang verloren geht. Aber irgendwann isses eben nicht mehr egal und du liegst mit dem Hobel auf der Straße. Wir wissen alle nicht, in welcher Gewichtsklasse du unterwex bist und welche Belastungen am Ende am Gewinde ziehen.

Dieses Drillium-Thema ist sowieso schon ein sehr grenzwertiges Ding: Wieviel geht, was darf - was nicht,...? Und: WER WILL DAS ENTSCHEIDEN?
Es geht deswegen nicht darum, etwas "besser zu wissen".

Wenn ich mir zum Beispiel einige durchbohrte Lenker oder Sattelstützen ansehe, würde ich die niemals fahren. Der Typ, der das damals gemacht hat, fährt damit vielleicht schon Jahrzehnte und es hält. Wer weiß es nun besser? "Der Typ" oder ich? Und ich hätte in diesem Fall keinen Bock den Beweis zu liefern, dass es nicht hält. Nur, damit ich Recht bekomme? Aua.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich unsicher bin wie lang ein Gewinde min. sein muß, halte ich mich an die Mutternhöhe. Für normales metrisches Gewinde ist die Mutternhöhe = Gewindedurchmesser ( außen) x 0,8
Gut, bei Alu braucht es etwas mehr Gewinde dafür ist es Feingewinde, was wiederum etwas weniger Gewindelänge braucht, aber als grobe Richtlinie ist das schon mal gut. Ich würde auch sagen wenn du unter 3-stellig wiegst und keine Mörder-Sprinter-Keulen hast, kannst du Problemlos auch bis zu einen Gewindegang abtragen. Dazu kommt daß die Gewinde recht großzügig gesenkt sind, vermutlich trägst du erst mal noch nichts vom Gewinde ab, sondern erst wenn du die Senkung nachsetzt. Ohne Senkung geht ja auch, ist dann beim Einschrauben etwas fummelig, aber das macht man ja nicht so oft und an Rennmaterial zu schrauben ist halt was für Spezialisten.;)
 
Da ich nicht außerordentlich auffällig bin kam ich gar nicht auf die Idee mich auch selber ausführlicher zu beschreiben.
Mir ging es auch gar nicht so sehr um den "nichtmal halben" Millimeter Abtrag der Fläche, sondern wie gesagt,
um den Anschluss bei den Gewinden.
Villeicht find ich auch jemanden der sie mir flutet in dem Bereich, könnt ich mir auch gut vorstellen.
@byf
Danke für die ausführliche Antwort!
 
geflutet habe ich auch schon kurbel, da habe ich extra mal eine aufspannvorrichtung für gebaut.
 
Der Witz beim Schmieden ist ja die Realisierung eines geeigneten Faserverlaufs. Ein gegossener Kranhaken z.B. kann durchaus viel halten. Im Ueberlastfall wird er aber ploetzlich brechen, waehrend ein geschmiedter sich langsam oeffnen wird. Durchaus erstrebenswert fuer Vorbauten oder Kurbeln.
Wie krieg ich eigentlich bei einer Kurbel raus, ob das Guss oder Schmiedekram ist?
 
Sugino xd und (da wäre es fast wurscht) die rechte Hälfte einer unbekannten Kurbel, mit DOTEK rückseitig gelabelt.
Die Sugino, krummbeinig wie sie ist, wollte ich glätten - sorge mich allerdings wegen der Materialstärke etwas.
 
Zurück
Oben Unten