• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker für mindestens 28 mm breite Reifen

Mein Lieblingsklassiker für 28mm Reifen ist das Mercier. Der für mich erste Aufbau eines französischen Rahmens war mit ziemlichen Gefluche verbunden, weil der gewerbliche Verkäufer so ziemlich alles falsch angegeben hat. BSA anstatt französischem Innenlager, Zoll gabel statt metrisch 25,0, Sattelstützen durchmesser zu klein weil unrund ...


Dennoch fährt sich das Rad mittlerweile so gut, dass es auch für Schotter ideal ist. Sommerreifen mit 28er Michelin ...

IMG_9841.JPG


Winteraufbau mit Schutzblechen und 30er Schwalbe Marathon Racer. Felgen gehen mit 13 bis 20 mm Innenmass problemlos.

01_Mercier.JPG


Gewonnen hast Du eigentlich, wenn Du die französischen Ausfallenden mit Schutzblechösen vorfindest. Das ist der Garant für viel Platz.

04.jpg


12.jpg


Der Vorteil wird aber mit langen Bremsschenkeln erkauft. Da hab ich, ganz im Sinne des französischen Pragmatismus, mittlerweile Zweigelenker gewählt. In Kombination mit AX-Bremsgriffen ein Erdanker.

IMG_9847.JPG


Platz hinterm Tretlager ohne Ende und trotzdem elegant gebaut. Zeitweise war sogar ein 35er Delta Cruiser drin.

11.jpg
10.jpg


Kl_06.jpg


24.JPG


Hab nach so mancher Fahrt den Eindruck, hier eines der besten Konzepte für ein Rennrad angetroffen zu haben. Rahmen komfortabel aber schon mit genügend Steifigkeit, pragmatische Ausfallenden für alle Montagekombinationen von Schutzblechen und Reifen und dennoch agil, wendig und sprintsicher.

IMG_9812.JPG
 
Ein Beispiel aus den 80ern, wo ich Reifen in 38 mm montiert habe:
_ana3164-jpg.1045461


Natürlich etwas getrixxt, denn mit 650B-Rädern kann man einiges rausholen. Limitierendes Element ist auch hier der Strebenabstand hinterm Tretlager. die 38 mm passen hier wirklich nur ganz knapp.
Bei Rahmen mit eingedellten Streben kann mehr Platz sein, hier z.B. passen 42 mm ohne Probleme (auch auf 650B):
20180928_103406-jpg.1045453
 
Schrägschultergabel, in Verbindung mit kurzen Bremsmaß sind die Ko Kriterien für 28er Reifen.
Das kann m.E. aber nur zeitlich zusammenfallen, aber nicht kausal. Soll heißen, wenn "Schrägschultergabel" (die meiner Gazelle AB-frame ist für Euch noch keine Schrägschultergabel?). dann wurde ggf. auch sehr kurz (Bremsmaß) gebaut.
Ich habe gerade mal bei meiner Gazelle nachgemessen, weil es mir keine Ruhe ließ. Das Bremsmaß vorne sind ca. 45 mm (konnte ich schlecht messen wegen meines aktuellen handicaps). Unter der Bremse (Sram Red) habe ich 5 mm Luft, unter dem Gabelkopf sogar mehr als 10 mm! (dickeren Bohrer gerade nicht zur Hand gehabt).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "Schrägschulterkopf" (welche sind das überhaupt?) so fett aufbaut (von Unterkante Kopf bis Mitte der Bremsbohrung), dass bei annähernd kompletter Ausnutzung des kurzens Bremsmaßes (<49 mm) 28 mm nicht mehr passen würden.

Es gibt noch einige Beiträge hier im Faden, die ich leider mangels Zeit momentan noch nicht beantworten kann.
 
Das Thema Reifenbreite und -höhe auf verschiedenen Felgen sollte besser ausgelagert sein, sprich sein eigenes Thema bekommen.
Idealerweise mit Tabelle im ersten Post, die dann jeweils aktualisiert werden kann.
Ich habe hier 28er Gravel King, die wirken wie 25er Grand Prix und 25er Veloflex, die wie 23er Stelvio wirken.
Wenn hier nur die Rahmen vorgestellt werden, dann hätte man durch die Reifen/Felgen-Tabelle eine schnelle Übersicht über mögliche Kombinationen ohne hier alles durchlesen zu müssen.
Ich habe mir zum Beispiel 32er Gravel King besorgt, um zu schauen, ob die in mein Full Pro passen.
Ich behaupte, 28 ist zu knapp gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt nicht "unrestauriert" sondern "authentisch"! Du willst uns doch keine authentischen Räder vorenthalten 😉
Doch, offenbar will ich das. :p
Denn wo bliebe in diesem Fall unsere Arbeitsleistung?

Das Hobby besteht schließlich nicht nur aus Anhäufen alter Räder, welche alle im "authentischen" Zustand belassen werden, um sie im KdM (oder an der eigenen Wand) zu präsentieren (sie also nicht gefahren werden, da das entweder zu gefährlich wäre oder sie überhaupt nicht in fahrbereitem Zustand sind). :rolleyes:

Das weißt Du (als leidenschaftliche und begabte Schrauberin) ebenso gut wie ich. ;)
 
Fotos habe ich aktuell keine und kann gerade auch keine machen da krank.

Gazelle AB Frame 77: Panaracer Gravelking 32mm. Bei den Kettenstreben ist noch ein wenig Platz, nur kann der Reifen aufgrund der Höhe nur ohne Luft eingebaut werden da er sonst nicht am Verbindungssteg vorbei geht. Vorne mit Zeus 2000 Gabel ginge sogar noch mehr.
 
Das Thema Reifenbreite und -höhe auf verschiedenen Felgen sollte besser ausgelagert sein, sprich sein eigenes Thema bekommen.
Idealerweise mit Tabelle im ersten Post, die dann jeweils aktualisiert werden kann.
Ich habe hier 28er Gravel King, die wirken wie 25er Grand Prix und 25er Veloflex, die wie 23er Stelvio wirken.
Wenn hier nur die Rahmen vorgestellt werden, dann hätte man durch die Reifen/Felgen-Tabelle eine schnelle Übersicht über mögliche Kombinationen ohne hier alles durchlesen zu müssen.
Ich habe mir zum Beispiel 32er Gravel King besorgt, um zu schauen, ob die in mein Full Pro passen.
Ich behaupte, 28 ist zu knapp gedacht.
Reifen/Felgen Tabelle ist zwar nett gedacht, aber nach meinem Eindruck ändert sich die Reifenbreiten auch schon mal von Produkt Generation zu Generation. Schwalbe hat z.B. vor ein paar Jahren seine Reifen für moderne (also breitere) Felgen optimiert. Das kommuniziert aber nicht jeder Hersteller so offen. Wäre es da nicht interessanter in der Rahmenübersicht festzuhalten welche reale (also mit dem Messschieber) gemessene Reifenbreite passt. Das wäre dann unabhängig vom jeweiligen Reifenmodell.

Zustand belassen werden, um sie im KdM (oder an der eigenen Wand) zu präsentieren (sie also nicht gefahren werden, da das entweder zu gefährlich wäre oder sie überhaupt nicht in fahrbereitem Zustand sind). :rolleyes:
Von den meisten Rädern vom KDM habe ich noch nie Bilder im Unterwegsthread gesehen. Vielleicht liegt es ja an der Fahrtüchtigkeit der Räder? Da siehst du mal, wie wenig ich weiß. 😜
 
...
Von den meisten Rädern vom KDM habe ich noch nie Bilder im Unterwegsthread gesehen. Vielleicht liegt es ja an der Fahrtüchtigkeit der Räder? Da siehst du mal, wie wenig ich weiß. 😜
Mir scheint das offenbar noch nicht aufgefallen zu sein (dass die Räder aus dem KdM anscheinend meist nur "Show-Klassiker" sind und überhaupt nicht bewegt werden), da ich schlichtweg von mir ausgehe (da ich meine Räder, mit welchen ich bislang am KdM teilgenommen habe, in der Regel auch alle fahre). :oops:
 
Was ist das genau für ein Rahmen? Gerne zeigen.
PXL_20210521_082944526.jpg

Champion Mondial AA, Baujahr 78, RH 64 cm, mit Schmetterlingssteg. Hat ein paar Super Record-Teilchen spendiert bekommen, Züge und Kette wollen auch noch irgendwann dran. Hier noch in der Aufbau- und Probierphase...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die professional Schrägschultergabeln von Koga Miyata erlauben 28mm Paselas.

as soll der genaue Zweck des Threads sein? Bis ca 1982 geht das doch fast immer, besonder bei Mittelklasse
 
Glaube auch das es einfach viel zu viele Kombinationsmöglichkeiten gibt aus Rahmen, Felge, Reifen und Bremse
Was bei mir passt wird in genau dieser Kombination wohl kaum ein zweiter fahren...
Zum Beispiel mein Gudereit mit 28er Veloflex Master und American Classic Victory Rädern..., vorher Dura Ace C24 Rädern
Das passt super mit Dura Ace Bremsen BR-7700
Wem hilft das weiter?
Anhang anzeigen 1366637
Aber die Veloflex in 28mm messen doch eher 26mm , oder?
 
Zurück
Oben Unten