• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker für mindestens 28 mm breite Reifen

Wie gesagt, meine Erfahrung mit mehreren so aufgebauten Rädern besagt genau das - wenns in der Höhe passt dann auch in der Breite. N=6-7 Räder
Ich habe in meinem Post ein "zwingend" ergänzt.
Edit:
Mit oder ohne Schutzbleche?

Waren bei dir auch Räder dabei, die hier in den Faden passen?

@dasulf:
Auf deinen Post antworte ich morgen.
 
Ich habe in meinem Post ein "zwingend" ergänzt.
Edit:
Mit oder ohne Schutzbleche?

Waren bei dir auch Räder dabei, die hier in den Faden passen?

@dasulf:
Auf deinen Post antworte ich morgen.
Mit Schutzblechen. Habe meine Alltagsräder auf Basis von RR-Rahmen mit langen Bremsschenkeln aufgebaut. Die letzten zwei kann ich nicht sagen, was für Rahmen das sind, ein Brite noname, ein Italiener ohne Erkennungsmerkmale. Davor ein Albuch-Kotter. Die noch Älteren weiß ich nicht mehr..

Daher auch meine Suche:
Suche RR-Rahmen mit OR 50cm (m-m) und für lange Bremsschenkel. Mit Ösen für Schutzbleche. Zustand eher zweitrangig da für alltagsrad..
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist kein Rad ausm normalen Laden, deswegen weiß ich nicht ob das was hilft. Eine Rennmaschiene aus dem Elsass.

das Rad ist typisch für 700x23c Reifen gebaut (Bild vom kaufzustand). Ich hatte 25er drinnen (die Detailbilder) und mittlerweile billige Michelin Classic 28er damit es nicht auf Felgen steht. 30er könnten auch noch (samt Kotschützer) rein passen. Werde in der neuen Saison die Vitoria Course in 28er Breite aufziehen.
Screenshot_20221016-160656_Kleinanzeigen.jpg
20230527_174735.jpg
20230527_174802.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die üblichen Verdächtigen, Guylaine, Dawes Galaxy, Bridgestone funktionieren mit 28 oder oft sogar 32mm und Blechen. Zu jedem gibt es einen Faden.
Stellvertretend mein Guylaine.
PXL_20220829_145407962.jpg



Die meisten 60er Jahre Räder haben Kapa für 28er oder 30er Reifen.
Stellvertreted ein Rickert und ein Ru-Fa (in dem ich auch schon 32er Crossreifen hatte).
20200923_112918.jpg

PXL_20220801_172346754.jpg


Wichtig ist für mich der Hinweis:
Nicht immer passt so ein dicker Reifen auch gut zur Lenkgeo. Das Ru-Fa beispielsweise war mit 32ern arg nervös und selbst die klein ausfallenden 28er Veloflex auf dem Bild sind m.E. gerade noch OK. Schöner (aber nicht komfortabler) fährt das Rad mit 25ern. Da hilft dann aber nur ausprobieren.

Das gelbe Ru-Fa z.B. fährt mit recht üppig ausfallenden 28er Tufo Diamant wunderbar.
20200627_114524.jpg

Liegt vielleicht auch an den Tufos, die ein klein wenig "Schulter" haben.
 
Daher auch meine Suche:
Suche RR-Rahmen mit OR 50cm (m-m) und für lange Bremsschenkel. Mit Ösen für Schutzbleche. Zustand eher zweitrangig da für alltagsrad..
Ich hätte da ein ganzes Rad, allerdings viel zu schade als Alltagsrad.
PXL_20220919_144119432.jpg
PXL_20220919_144101154.jpg

Allerings gebe ich zu Bedenken, dass Du bei der Kombination vermutlich einen Tod wirst sterben müssen. Hier:
Kräftige Fuss-Rad-Überlappung
 
Nachtrag AmCl CR420 14,5mm Innenweite mit Challenge Strada HCL pro 30mm mit 4,1bar macht real 28mm breit und 28mm hoch.
macht bei meiner Gazelle mit befeilter Tektro R539 5,5mm zur Bremse und 6,5mm zur Gabelbrücke.

Gruß
dasulf
 
Ist zwar noch eine Angabe mehr, aber der Radstand bzw wie weit das Rad nach hinten im horizontalen Ausfallende steckt. Der verlängerte Radstand dürfte nicht Jedermanns Fall sein, erweitert aber die Möglichkeiten ganz erheblich. In der ursprünglichen Einstellung der Begrenzer passten bei mir 30er Strada zwischen die Kettenstreben (mit immernoch nachzuholender Höhe und Breite), während der 36er Bianca pro sich kaum einbauen lässt (Luft halbwegs raus) dann aber eingebaut und ganz hinten ziemlich luxuriös Platz hat.
Hilfreiche Anmerkung. Ich habe meinen 1. post um deinen Hinweis ergänzt.
Zu deinen Bedenken mit langen Schenkeln der Bremse: die gibt der Rahmen eh vor, hat aber nichts mit dem zu tun, was wirklich dort durch passt. Da kommt dann eben die Breite ins Spiel, also Gabel und Kettenstreben.
Ich kann nicht ganz folgen. Was meinst Du genau? Geht es um 650b conversion?

Die üblichen Verdächtigen, Guylaine, Dawes Galaxy, Bridgestone funktionieren mit 28 oder oft sogar 32mm und Blechen.
Ja, wobei die beiden ersten Reiseräder sind und Bridgestone je nach Typ auch. Das ist dann vom Rennrad auch bezüglich Fahrverhalten noch weiter weg als eine Randonneuse, aber dennoch hilfreich, diese zu erwähnen.
Nicht immer passt so ein dicker Reifen auch gut zur Lenkgeo. Das Ru-Fa beispielsweise war mit 32ern arg nervös und selbst die klein ausfallenden 28er Veloflex auf dem Bild sind m.E. gerade noch OK. Schöner (aber nicht komfortabler) fährt das Rad mit 25ern. Da hilft dann aber nur ausprobieren.
Interessant. Nervös meinst du beim Kurvenfahren, oder wann? Hast du einen Verdacht, welche Parameter der Rahmengeometrie das forcieren? Geringer Nachlauf vielleicht?

Nachtrag AmCl CR420 14,5mm Innenweite mit Challenge Strada HCL pro 30mm mit 4,1bar macht real 28mm breit und 28mm hoch.
macht bei meiner Gazelle mit befeilter Tektro R539 5,5mm zur Bremse und 6,5mm zur Gabelbrücke.
Was hast du befeilt? Das Bremsmaß vergrößert oder den Durchlass über der Reifenlauffläche?
 
Ich kann nicht ganz folgen. Was meinst Du genau? Geht es um 650b conversion?
Nein, eigentlich das Bremsmaß im Allgemeinen. Meine Gazelle ist ein sogenannter vokohila. Vorne kurzes Bremsmaß hinten lang. Man kann ja nicht einfach mal so ohne Not lange Bremsen oder kurze auswählen, der Rahmen gibt es vor.
Bei 584- oder 559-Umbau hat man dann ebensowenig eine Wahl. Manchmal reicht mittellang, manchmal muss es wirklich ganz lang werden.
Was hast du befeilt? Das Bremsmaß vergrößert oder den Durchlass über der Reifenlauffläche?
Ich habe das Bremsmaß verkleinert indem ich den Schlitz nach oben verlängert habe. Es sind diese
https://custom-junkies.com/tektro-r539-doppelgelenk-rennbremsen-lange-schenkel
Bremsen und ich bräuchte eigentlich vorne 45mm und hinten 51mm (hoffe ich, aufgrund eines zukünftigen Experimentes). Im dritten Bild sieht man den großen Vorteil dieser Bremse, sie lassen sich durch den besonderen Schwenk sehr weit öffnen und so bekomme ich auch den 30er Strada aufgepumpt dadurch.
Die Bremsen sind generell für 47-59mm ausgelegt, also eigentlich für vorne zu lang.
Ich hoffe zukünftig ein Paar neue 105er mit 39-51mm auf Mutternmontage umbauen zu können, wie ich es bei diesen Tektro auch gemacht habe (und eben, daß 51mm für hinten wirklich ausreichend ist).
 
Genau. Klassiker der 30er-60er haben meist dieses Schema.
Die ebenso klassischen Hersteller der Rennbremse: Universal, Altenburger und Weinmann haben die Bremsen im Set auch so angeboten. Mafac hingegen hat mit Dural Forge und Racer beide Längen abgedeckt. Wohingegen die Ostbremse Optima/Rasant das versucht hat, aber Vorne am Minimum nagt.

Ist die Gazelle so alt?

Campagnolo selbst hatte dafür einen Stufenbolzen für die Hinterradbremse im Angebot.
aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL2F0dGFjaG1lbnRzL3JhYmVuZWljay1udW92by1jYW1wYWdub2...jpg
 
Oh. Also ein klassisch gehaltenes Rad.

Was geht eigentlich in dein Faggin und hat das eine "Race" geo, oder eher Langstrecke?
es sollte erstmal ein neues Unterrohr reingehen, sonst passiert da nicht mehr viel. Es ist eigentlich ein Trekkingrad für geraden Lenker und mit Cantis ausgestattet. Ich bin mit kurzen Beinen und langem Oberkörper ausgestattet, was in diesem Fall gut passt, sonst wäre es den meisten wohl zu lang oder nur mit sehr kurzem Vorbau fahrbar. Der Radstand ist ziemlich lang, das Ausfallende relativ großzügig bemessen. Ich bin es mit einer Eigenkonfektion 15-36 8-fach gefahren, größere Anfangsritzel würden sicherlich auch gehen. Hinterbau 128mm breit.
Ich würde mal ganz klar Langstrecke behaupten, sehr gutmütig, direkt mit Gepäck auf dem Lowrider freihändig fahrbar. Rund um den Kirchturm sicherlich suboptimal.
Ich bin es mit den 36er Strada Bianca gefahren, die jetzt (nur noch hinten) in der Gazelle ihr Werk vollbringen. Es war aber ein anderer Laufradsatz mit breiterer Felge und mehr Speichen und den 40er Strada Bianca geplant. Wenn es von größerem Wert ist, kann ich die 36er mal reinstecken (bzw vorne 30) und mal Fotos und Messungen machen, glaube aber, daß noch dickere Reifen kein Problem gewesen wären.
 
Dann zeige ich mal meinen "Backpacker"/"Graveler": Le Taureau italcorse (Aelle-Rahmen)


IMG_20231004_113833.jpg



IMG_20231004_113841_1.jpg


33er Challenge Grifo Reifen (effektive Breite muss ich nachmessen) auf leider zwei verschiedenen Felgen, da kurz vor Abreise der Freilauf des alten Rades den Geist aufgab.

Der Rahmen hat Schutzblechösen, deshalb hab ich mir ihn auch geschnappt, trotz des etwas zu hohen Preises, zumindest für den Zustand, in dem er war.

Die Stellschrauben habe ich abgenommen, damit das Hinterrad bis zum Anschlag der Ausfallenden positionier werden konnte. Trotzdem ist wenig Luft zum SR und seeeeehr wenig Luft zu den Kettenstreben vorhanden:

IMG_20231219_195910_2.jpg

IMG_20231219_200034_6.jpg


Zu den Bremsen hingegen genügend Luft:

IMG_20231219_200103_4.jpg



Problemstelle ist also a). Da verträgt es kein Spiel.
 
Gestern abend habe ich vergessen, deinen Beitrag zu zitieren.
das ist kein Rad ausm normalen Laden, deswegen weiß ich nicht ob das was hilft. Eine Rennmaschiene aus dem Elsass.
Ich finde es hilfreich. Bedingung ist (für mich) nicht, dass nur in größerer Stückzahl vorgestellte Modelle vorgestellt werden dürfen. Inspiration und Freude beim Anschauen geeigneter, schöner Räder (be)lohnen schon. ;)
Sehr schöner Rahmen! M.E. etwas für den KdM. Edel die angelöteten Bolzen für die MZB.
Aufgrund der Bremszugverlegung im OR vermute ich, dass der Rahmen nicht so alt ist, wie man sonst vermuten könnte. Kennst du das Alter? Ist der Kettenstrebenschutz geschraubt? Kann man schlecht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern abend habe ich vergessen, deinen Beitrag zu zitieren.

Ich finde es hilfreich. Bedingung ist (für mich) nicht, dass nur in größerer Stückzahl vorgestellte Modelle vorgestellt werden dürfen. Inspiration und Freude beim Anschauen geegneter Räder (be)lohnen schon.
Sehr schöner Rahmen! M.E. etwas für den KdM. Edel die angelöteten Bolzen für die MZB.
Aufgrund der Bremszugverlegung im OR vermute ich, dass der Rahmen nicht so alt ist, wie man sonst vermuten könnte. Kennst du das Alter? Ist der Kettenstrebenschutz geschraubt? Kann man schlecht erkennen.
Kein Stress. Ich habe das Rad schon im Winterschlaf, sonst hätte ich messen können, wie breit und Hoch die 28er sind. Aber sind ja nicht die finalen Reifen.
Kommt Zeit, kommt KdM. Ist noch nicht zu meiner Zufriedenheit. Im "Morgen hör ich auf" gibt es einige Bilder.
Das Rad ist aus 2te Hälfte 1980er. Wobei der Zug im Oberrohr ja schon in den 1950ern mal Mode war. Kettenfänger auf der Strebe ist aus Leder und angeschraubt.
 
Ich habe das Bremsmaß verkleinert indem ich den Schlitz nach oben verlängert habe.
Oha. Meistens wird nach unten gefeilt. ;)
und ich bräuchte eigentlich vorne 45mm und hinten 51mm (hoffe ich, aufgrund eines zukünftigen Experimentes).
Was für ein Experiment? Wenn zu sehr OT, gerne auch per UH.
Ich hoffe zukünftig ein Paar neue 105er mit 39-51mm auf Mutternmontage umbauen zu können
Interessant. War mir noch gar nicht aufgefallen, dass Shimano den Reach von typischen 49 mm auf 51 mm vergrößert hat.
Genau. Klassiker der 30er-60er haben meist dieses Schema.
Aber teils deutlich unterschiedlich das Bremsmaß wie ich es in Erinnerung habe. Was ist der genaue (Hinter)Grund dafür? Ein paar Millimeter Unterschied (vorne kürzer) kommen schnell daher, weil vorne wegen der Gabelvorbiegung die Felge vom Gabelkopf Richtung Bremsklötze "ansteigt". Kann man mir folgen?
es sollte erstmal ein neues Unterrohr reingehen, sonst passiert da nicht mehr viel.
Willst Du den Faggin Rahmen ggf. reparieren lassen?
Dann zeige ich mal meinen "Backpacker"/"Graveler": Le Taureau italcorse (Aelle-Rahmen)
Gefällt mir. Wo sind die Fotos aufgenommen?
Die Stellschrauben habe ich abgenommen, damit das Hinterrad bis zum Anschlag der Ausfallenden positionier werden konnte. Trotzdem ist wenig Luft zum SR und seeeeehr wenig Luft zu den Kettenstreben vorhanden:
Das sieht ziemlich knapp aus. Eher 3 als 4 mm?
 
Zurück
Oben Unten