• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats April 2023

Anzeige

Re: Klassiker des Monats April 2023
Soooooo, alles noch mal putzen am Wochenende und bis Sonntag sind dann hier auch ein paar mehr Anwärter im KdM...AhuuUUu! :)
Wie ich schon an anderer Stelle erwähnte fiel meine Fotosession ins Wasser und das Rad muss jetzt auch noch geputzt werden... nun ja... frühlingshafte Aufnahmen wären auch unauthentisch 😀
 
Heute stelle ich Euch mein Rickert spezial Rennrad aus meiner Jugend vor. Das Rickert ist ca Bj. 1978. Lackiert in Hugo Rickert's Lieblingsfarbe rot. Einfach nur rot. Kein rot-metallic Lack, keine verchromte Gabel oder Hinterbau. Einfach ein schöner roter sauber verarbeiteter Rahmen mit blauen Decals. Natürlich nicht zu vergessen die "Doris Linien" die Doris Rickert immer (angeblich) bei einem Eierlikörchen gemacht hat.

Damals hat es "nur" für eine komplette Campagnolo Gran Sport Gruppe gereicht. Dafür ist das Rickert sortenrein aufgebaut. Hogo Rickert sagte immer "Wer weniger bezahlen will oder kann der muss halt dafür kräftiger treten". Und so war es damals. Das Geld saß nicht so locker.

Ich habe mein Rickert spezial komplett neu aufgebaut. Alles wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen ist innen wie aussen rostfrei. Natürlich hat er hier und da einige Machen über die Zeit einstecken müssen. Aber das stört mich nicht. Man sieht es dem Rahmen an das er über die Jahre gefahren worden ist. Leider waren die originalen wasserschiebe Schriftzüge total verrutscht. Muss wohl mal bei einem "Regenrennen" passiert sein. Ich fand das es den Gesamteindruck doch beeinträchtigt und habe die Decals ersetzt. Die Decals passen sehr gut. Allerdings ist das blau ein wenig dunkler als das Original. Oder waren die über die Jahre verblichen? Ich weiß es nicht mehr .....

Alle Lager waren im sehr guten Zustand. Nur war das Fett teilweise verharzt. Alles wurde gründlich gereinigt und neu gefettet. Das Lagerspiel wurde neu penibel eingestellt.
Beim Lenkerband habe ich auf das Benotto Band in dunkelblau zurück gegriffen. Es passt sehr gut zu den blauen Decals. Der Rest ist eher im neutralen schwarz gehalten. Der schwarze Turbo Sattel ist einer aus neuerer Produktion. Ich hatte überlegt einen blauen Sattel zu montieren. Aber erstens sind die super selten und zweitens passt das blau nicht 1:1. Von daher dann lieber ein neutrales schwarz.

Die Laufräder sind Mavic MA40 Felgen mit Campagnolo Gran Sport Naben. Diese wurden neu eingespeicht. Die Campagnolo Gran Sport Pedale werden wohl ohne Körbchen auskommen müssen. Für mich ist das rote Rickert spezial jetzt mein Rennrad für die kurze Runde nach Feierabend wo man dann auch mal mit normalen Schuhen zur Eisdiele fahren kann.
Montiert habe ich einen NOS Regina BX 5-fach Schraubkranz mit 14, 16, 18, 20, 22 Zähnen. Vorne an der Kurbel sind es 52/42 Zähne. Das ganze mit einer NOS Regina Extra Kette. Für mich damit ein Rennrad für die "Flachetappe":D.

Bei der Bereifung habe ich mich (auch bei diesem Rickert spezial) für zwei Faltreifen Vittoria Corsa control Graphene 2.0 entschieden ;)

Sicherlich ist mein Rickert spezial aus meiner Jugend kein top High-End Racer. Aber den Anspruch hat es auch nicht. Made in Germany aus Meisterhand. Das muss reichen.

Nun aber zu den Fotos. Diese wurden heute auf der Erstausfahrt / Probefahrt gemacht.
Ich präsentiere Euch meinen "Ruhrpott Racer" vor authentischer Kohlenpott Kulisse. Vor grauen Zechenhäusern als hier die Schornsteine noch qualmten und sich die Seilscheiben am Fördergerüst noch drehten.

Glückauf aus dem Pott
Stahlrahmenbiker
001.jpg
002.jpg
003.jpg
004.jpg
005.jpg
006.jpg
007.jpg
001.1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Rickert, mit passender Geschichte, und sehr tolle Location, gefällt mir 1000x besser, als die Aufnahmen im Studio :daumen:.

Eben Ein Sportgerät der Arbeiterklasse in einer Arbeitersiedlung besser kann man sowas nicht Präsentierten
Für mich die schönsten Bilder hier

Hmmmm - eigentlich darf euch das Rickert so gar nicht gefallen,... So ganz "gruppenrein" :D :rolleyes:;)
Da stimmt ja wirklich alles - jede Schraube aus der Campagnolo-Nuovo-GranSport...!?

Ich steh' zwar nicht so auf Rot, aber das Rad ist wirklich schön aufgebaut.
Rot und Blau,... Fast wie Grün und Blau.... :D Es fällt jedenfalls auf und ich mag das:daumen:
 
Charmant finde ich wie das Rad Abglelichtet wurde,eben wie früher ohne Rücksicht auf Kurbel & Ventilstellung:daumen:

Och - so bekommen das viele Leute auch heute noch hin. Guck mal in den Kleinanzeigen, wie dort teilweise Räder fotografiert werden :D


Aber die Präsentation ist gelungen! Schön passendes Ambiente - Sagt man dazu, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten