• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker als Sportgerät?!

AW: Klassiker als Sportgerät?!

Bin letzten Sonntag die http://www.rsc-edelweiss.de/rtf.html RTF mit meinem ollen GIOS gefahren und gut zurecht gekommen.

Der wahre Held war aber der 50+ Sportsfreund, der auf der 117 km Strecke sich immer wieder rangekämpft hat. Auf einem herrlich gepflegten, metallic- weinroten Hercules Sporttourer mit 10 Gang Sachs, Stahlfelgen und Mittelzugbremsen.

Mein zutiefst empfundener Respekt...
 
AW: Klassiker als Sportgerät?!

Der wahre Held war aber der 50+ Sportsfreund, der auf der 117 km Strecke sich immer wieder rangekämpft hat. Auf einem herrlich gepflegten, metallic- weinroten Hercules Sporttourer mit 10 Gang Sachs, Stahlfelgen und Mittelzugbremsen.
Geht doch ... :)

Irgendjemand hier oder im Nachbarforum hat ja die schöne Signatur "Carbon statt Kondition" ... :D Umgekehrt gilt, dass, wer wirklich einigermaßen regelmäßig fährt und gut trainiert ist, durchaus auch mit einem alten Rad noch respektabel schnell unterwegs sein kann - es reicht natürlich nicht für's Treppchen, aber man gehört jedenfalls nicht automatisch in die Gruppe, die dem Besenwagen Windschatten gibt ... ;)

Ich habe auch immer einen Heidenspaß dabei, Leute mit an sich überlegener moderner Technik zu ärgern, mit meinen nach nix aussehenden alten Rädern ... :p Und ich fahre natürlich nur alten Kram - man muss ihn natürlich pflegen, aber das ist bei modernen Rädern nicht wirklich anders - wartungsfrei sind die auch nicht ...

Meiner Meinung nach ist der technische Fortschritt bei Fahrrädern generell nicht so groß wie z.B. bei den Autos - da hat sich in den vergangenen 30 - 40 Jahren doch enorm viel getan, was Effizienz, Wartungsarmut, Haltbarkeit, Sicherheit, Komfort und 'Handling' angeht; bei den Fahrrädern ist natürlich auch einiges passiert, aber der Unterschied ist trotzdem insgesamt nicht so dramatisch, dass man jetzt ein 30 Jahre altes Rad nur mit einem entsprechenden "Oldtimer-Bewußtsein" fahren könnte - viele dieser Räder sind ja weiterhin ganz normal im Alltagseinsatz, bei "ganz normalen" Leuten, was auf entsprechend alte Autos nicht zutrifft.
 
AW: Klassiker als Sportgerät?!

Das schreit jetzt fast nach einer Auto-Diskussion, Bridgestone. Aber das lasse ich lieber. :cool:
 
AW: Klassiker als Sportgerät?!

... technische Fortschritt bei Fahrrädern generell nicht so groß wie z.B. bei den Autos - da hat sich in den vergangenen 30 - 40 Jahren doch enorm viel getan, was Effizienz, Wartungsarmut, Haltbarkeit, Sicherheit, Komfort und 'Handling' angeht ...

... ja nee is klar ... ;) ... deshalb ist das Internet ja auch voll von Berichten mit Motorschäden, die von dieser EnergieeffizienzSparUmweltsauberMasche, die den Motor stoppt, wenn man an der Ampel anhält und ihn wieder startet, wenn man die Kupplung tritt, verursacht wird oder davon, daß ein Euro 4 Fahrzeug gute vier Liter mehr verbraucht, als ein alter Euro 2 Benziner und Co. ...

... ich melde also mal eher heftig Einspruch an ... :p
 
AW: Klassiker als Sportgerät?!

z.B. sind die Lager nicht so gut gedichtet, wie an aktuellen Naben / Innenlagern. Steuersatz ist empfindlicher als 1 1/8" und schwieriger einzustellen.

Der moderne Kram ist zum größten Teil einfach 'besser'.

Jader

Dafür ware die früheren Naben-jedefalls Campa-einfacher zu schmieren.Einfach diesen Ring um den Nabenkörper zur Seite schieben,Fettpresse ansetzen fertig.Heute muss man die Naben umständlich aufmachen.Meine Campa Steuersätze habe auch nie mehr als einmal pro Jahr ne Wartung bekommen,ebenso das Tretlager.Ich kann jedenfals nicht sagen das die 80er Jahre Renner pflegebedürftiger waren.
Dagegen sind die Ergos und Schaltwerke an meinen modernen Rennern ziemlich anfällig.
 
AW: Klassiker als Sportgerät?!

heute ist jede menge zeug "wartungsfrei" - hält bis es kaputt ist.
früher war das eigentlich auch in diesem sinne wartungsfrei, aber man hatte die möglichkeit die wartungsfreiheit zu ignorieren.

gruß
klaus ;-)
 
AW: Klassiker als Sportgerät?!

Für meine wichtigste Räder mache ich bei 9-Fach schluss. Mehr als 9-Fach bringt zu wenig extra, ausser mehr verschleiss und empfindlichere Technik. 8-Fach ist da noch wartungsarmer, der Unterschied zum 9-Fach relativ Gering. Müsste ich ein Rad bauen für Berufverkehr dann wäre 8-Fach meine 1. Wahl. Und vor allem Campa 8-Fach, das hat ja die gleiche Ritzeldistanz wie Shimano 7-Fach. Da passen also noch breitere ketten.
 
AW: Klassiker als Sportgerät?!

Für meine wichtigste Räder mache ich bei 9-Fach schluss. Mehr als 9-Fach bringt zu wenig extra, ausser mehr verschleiss und empfindlichere Technik. 8-Fach ist da noch wartungsarmer, der Unterschied zum 9-Fach relativ Gering. Müsste ich ein Rad bauen für Berufverkehr dann wäre 8-Fach meine 1. Wahl. Und vor allem Campa 8-Fach, das hat ja die gleiche Ritzeldistanz wie Shimano 7-Fach. Da passen also noch breitere ketten.


Die Industrie lässt einem ja leider keine Wahl.Ersatz für 8/9fach gibt's nicht mehr.Gerade die heutigen schmalen Ketten-jedenfalls Campa-halten aber sehr viel länger als die früheren 6/7fach Ketten.Ne 10fach Record Kette fahre ich locker 6000Km in den Bergen,und über 10000Km im flachen.
 
AW: Klassiker als Sportgerät?!

[/B]

Die Industrie lässt einem ja leider keine Wahl.Ersatz für 8/9fach gibt's nicht mehr.Gerade die heutigen schmalen Ketten-jedenfalls Campa-halten aber sehr viel länger als die früheren 6/7fach Ketten.Ne 10fach Record Kette fahre ich locker 6000Km in den Bergen,und über 10000Km im flachen.

Ich finde noch ständig guten ERsatz für 8/9 Fach. Sowohl beim Händler hier im Ortsteil als beim Decathlon.
 
AW: Klassiker als Sportgerät?!

Auch zum Thema,

zurück von Rad am Ring, wo ich die Gazelle bei Sonnenschein 4 Runden über die Nordschleife gehetzt habe (jedenfalls die Gefällestrecken, bergauf hatte das nichts mit schnell zu tun...). Top-Speed in der Fuchsröhre war 93km/h, kein Flattern, absolut spurtreu, fährt exakt da hin, wo man hin will!
Keine Auffälligkeiten, absolut alltagstauglich!

Das Alu-Rad mit Licht für die Nacht war da nicht besser, nur langsamer...

Jader
 
AW: Klassiker als Sportgerät?!

Warum soll man ein altes Sportgerät eigentlich nicht als Sportgerät nutzen?
Im Bild der Bonanzero beim Prolog zur Erzgebirxtour am 14.08.2010:
attachment.php

Ich belegte den 4. Platz als einziger Stahlrenner im Feld. Letzten Sonntag auf der ersten Etappe wars wieder der 4. Platz, im bild die Zieleinfahrt:
phoca_thumb_l_048.jpg
 
AW: Klassiker als Sportgerät?!

Eindeutig Sportgerät:



Für das EZF am nächsten Samstag in Schmidt kommt ein Tria-Aufsatz drauf. Ich glaub ja nicht, dass ich so weit nach vorne komme, wie Bonanzero...

Jader
 
Zurück
Oben Unten