• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verunsicherter Anfänger sucht passendes Rennrad

fliegenfänger

zunehmend abhängig
Registriert
15 September 2008
Beiträge
497
Reaktionspunkte
1.214
Liebes Forum,

für die nächste Saison steht ein Rennradkauf an. Ich bin in den letzten Jahren nur Trekkingrad gefahren, bin also Einsteiger und möchte um die 1000 Euro ausgeben. Da auch die Händler vor Ort, die in Frage kommen, die Räder bestellen müssten, habe ich auch die Versender in den Blick genommen.

Nach der Recherche (auch den Geometrie-Thread habe ich gelesen) bin ich etwas überfordert bei der Größenauswahl und bitte um eure Unterstützung. Vor einigen Jahren hatte ich einen Cyclocrosser mit OR 570, Vorbau ca. 130mm bei einem 74° Sitzwinkel, allerdings mit Spacerturm und umgedrehten Vorbau. Fühlte sich grundsätzlich ok an, obwohl ich immer in dem Glauben war, dass der Rahmen mir theoretisch zu klein sei.

Der Fit Calculator sagt folgendes:

Your Measurements

Inseam: 93
Trunk: 67,7
Forearm: 35,3
Arm: 67
Thigh: 64,7
Lower Leg: 59,9
Sternal Notch: 156,4
Total Body Height: 190,5

The Competitive Fit (cm)

Seat Tube Range c–c: 60.2 - 60.8 cm
Seat Tube Range c–t: 62.1 - 62.6 cm
Top Tube Length: 55.6 - 56 cm
Stem Length: 11.8 - 12.4 cm
BB–Saddle Position: 84.4 - 86.4 cm
Saddle Handlebar: 55.8 - 56.4 cm
Saddle Setback: 7.4 - 7.8 cm

Tendenz zum Langbeiner ist vorhanden, scheinbar war der vermeintlich zu kleine Crosser sogar zu groß:confused:

Als Einsteiger möchte ich möglichst wenig Überhöhung fahren, darum habe ich nach Komfortgeometrien geschaut:

https://www.canyon.com/road/endurace/2016/endurace-al-6-0.html