• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettengeräusche

GRacer

Hinten fahren tut genauso weh, wie vorne fahren.
Registriert
24 Juni 2011
Beiträge
870
Reaktionspunkte
134
Ort
Tief im Westen
Hallo Leute,

ich fahre eine Shimano DI2 auf einer Kompaktkurbel. Was micht nach ca. 8.000km störte, waren Kettengeräusche (so ein leiese surren), die ich immer dann höre, wenn ich vorne auf dem großen Blatt und hinten auf dem 2./ 3./4. größten fahre. Schalte ich auf das kleine Blatt vorne sind die Geräusche weg, selbst wenn ich einen großen Schräglauf einstelle.
Mittlerweile habe ich Kette und Kassette gewechselt, das Surren bleibt. Bei meinem Crosser mit einer 105 Shimano und deutlich weniger Pfleg, vernehme ich nicht so ein Surren.
Ich habe im Forum bereits ein wenig gestöbert aber noch keinen ultimativen Tip gelesen.

Ich hoffe, dass mir ihr mir helfen könnt, denn wenn man einmal dieses Surren in den Ohren hat, hört man es immer und immer wieder. Ob es wichtig ist, wei0 ich nicht, ich fahre ein Trek Madone 5.9. Mir gefällt das Rad super, wenn nicht dieses Surren wäre.

Was kan ich also noch tun? Danke :) für eure Unterstützung. Ich zähl auf euch.
 
Es muss surren... !

Heute erst jemanden mit nem Trek madone gesehen, auch ein 5.9 der hat auch gesurrt, ich surre auch !
 
Ok, dann doch wieder ein Rose oder RedBull, da surrt nichts. Nein im Ernst. warum surrt es denn nur auf dem großen und auf kleinen Kettenblatt. Ist das typisch für Trek?
 
Ich fahre ein Cannondale Caad 10, mit ner Dura ace von 2011, Also Vorn Groß und Hinten klein fährt man ja auch nicht... Kette Rechts !

Mach doch mal ein Video ;)
 
Ich fahre ein Cannondale Caad 10, mit ner Dura ace von 2011, Also Vorn Groß und Hinten klein fährt man ja auch nicht... Kette Rechts !

Mach doch mal ein Video ;)


Man, das weiß ich doch auch alles mit dem Schräglauf. Warum interessiert das eine Shimano 105 Gruppe einen Sche.. und bei meinem Sahneteil wird das mit Geräuschen quittiert. Nebenbei vorne groß und hinten ab Ritzel drei finde ich ich nicht verwerflich, zumal vorne klein und hinten von links bis rechts jede Kombi geräuschlos läuft.

Du bis dran, danke :)
 
Schon mal dran gedacht, das dein Rahmen, bzw deine Laufräder viel schöner Geräusche übertragen als der 105er gaul ? :)

Aus was ist der Crosser denn? Und was für LR fährste ?
 
Wenn Du 8000 km mit einer Kette unterwegs warst (also 3 mal so lang, wie eine Shimanokette normalerweise aushält), würde ich mal davon ausgehen, dass das große Blatt schon für die Funktion irrelevante, aber eben hörbare Verschleißspuren hat. Da das kleine vmtl. deutlich weniger gefahren wurde, sind da auch weniger Geräusche.
 
Mein Crosser ist aus Alu. Ich werde wohl auch einmal das vordere Blatt austauschen. Was bleibt mir auch anderes übrig. Ich mag das Surren nicht so wirklich.

Danke schon einmal für die Anregungen und Hinweise.

p.s.: Die Geräusche sind unabhängig vom Laufradsatz Ultegra (Standardsatz bei Trek) und Campagnola Zonda, einen Satz, den ich schöner finde und auch ausprobiert habe.
 
Wenn Du 8000 km mit einer Kette unterwegs warst (also 3 mal so lang, wie eine Shimanokette normalerweise aushält), würde ich mal davon ausgehen, dass das große Blatt schon für die Funktion irrelevante, aber eben hörbare Verschleißspuren hat.

Erzählt doch nicht immer so ein Müll über die Shimanoketten. :D Meine Ultegra 6701 Kette hält auch locker 7000Km. :daumen:
 
Hallo hier Doc,

dieses Surren habe ich an meiner DI2 auch. Hatte vorher ein Kuota Kharma Race mit Ultegra 6700 Kompakt. Kein besonderes surren. Kette habe ich 10000km gefahren und war da gerade 1 zehntel vor der Verschleissgrenze. Einfach gute Pflege. Seit Dezember 2013 ein Dogma 3 mit FSA SLK Kurbel. Das surren ist mir direkt aufgefallen. Ich gehe mal davon aus, daß einige Komponenten, Kurbel, Rahmen die Geräusche besser manche schlechter übertragen. Gerade Carbonkurbeln und Rahmen machen das. Die SLK Kurbel knackt auch schon mal, obwohl de Kettenblattschrauben gut eingefettet sind. Ich werde mich an das Geräusch gewöhnen, kein Problem. Kette einfach mal nachmessen, dann weist du ob die am ende ist.

Doc
 
Ok, Carbon Kurbeln, Carbon Rahmen = surren. Ich werde/ kann mich auch daran gewöhnen. Wollte ja nur einmal hören, ob da etwas geht. Offensichtlich nich soviel wie ich mir gewünscht habe. Trotzdem danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich werde morgen einfach surrend zur Arbeit fahren und gut ist.

Ich wünsche einen schönen Start in die Woche!
 
Aber warum nur surrt es nur auf dem großen und nicht auf dem kleinen Kettenbaltt. Ihr seht, das beschäftigt mich.
 
Daran gewöhnst du dich, ich finde das Surren beruhigend ;) solang es nicht knackt oder knirscht is doch alles gut !

Du hast doch ne Neue kette und neues Ritzel oder? aber Die kb nicht gewechselt? Mach das mal ! und wenns nur das Große ist ;)
 
hm... hat das echt was mit Carbon zu tun? Mein CAAD10 (Neukauf letzten Herbst) mit Ultegra surrt nämlich auch und zwar ebenfalls nur auf dem grossen Kettenblatt. Und das hat nichts mit dem Schräglauf zu tun. Meine "Bahnhofschlampe" letzten Herbst gebraucht erstanden und ca. 6jähriges NoName Alu-Rennrad ebenfalls mit Ultegra-Ausstattung ist jedoch mucksmäuschenstill obwohl die Kette schon übelst gelängt ist (wird nächste Woche ausgewechselt) und Ritzel und Kettenblätter zeigen auch ziemliche Verschleisspuren... Das Surren irritierte mich auch und ich versuchte, der Ursache des Geräusches auf die Schliche zu kommen. Dabei hatte ich das Gefühl, dass es beim Übergang der Kette vom Schaltröllchen auf das Ritzel entsteht, habe aber keine Ahnung, was die Ursache sein könnte oder warum es mit dem grossen Kettenblatt viel stärker wahrnehmbar ist.
 
Mein caad 10 surrt ja auch ;) hab jetzt Ne alu Kurbel.dran , das surren ist immer noch da , es stört mich aber nicht ;)
Denke es kommt bei "coladosen" Rahmen eher vor als bei dickwandigen
 
Die Kettenblätter der Ultegra sind hohl und für diese Geräusche bekannt. Das kleine Kettenblatt ist "klassisch" massiv und deshalb leise.
 
Zurück
Oben Unten