• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenabweiser, Empfehlungen.

cuxländer

Brockenbezwinger
Registriert
19 Juli 2008
Beiträge
1.140
Reaktionspunkte
484
Ort
Irgendwo im Norden
Wie sind eure Erfahrungen mit so einem Kettenabweiser?
Nach einem Kettenklemmer am Umwerfer und Schaden am Rahmen, überlege ich einen Kettenabweiser zu montieren.
Habe den gezeigten noch hier liegen. Verhindert so ein Teil wirklich einen erneuten Klemmer? Da er nur mit einer Schraube befestigt wird, befürchte ich, daß er im Falle eines Kettenabwurfs weggedrückt wird.
1000004491.jpg
 
Ich hab an faßt allen meiner Bikes solche Teile wie von @cuxmontier seit Jahren montiert. Ausser am CX dort hab ich in weggelassen weil ich noch kein einziges mal einen Abwurf nach innen hat. Alle Bikes sind mit DI2 10x und 11x ausgestattet .
 
Ich nutze den hier:
https://www.bike-components.de/de/B...ch-BCR-80A-p42336/?o=200001-schwarz-universal
Seitdem keine Kettenabwürfe (SRAM AXS) mehr gehabt. Weggedrückt wird da nichts.
Klemmer hatte ich noch nie.
Sieht ja fast identisch mit dem Meiningen aus. Also werde ich den mal montieren. Bis zum Kettenklemmer hatte ich vorher auch noch nie einen Abwurf! Nachdem ich den Schaden am Rahmen repariert hatte, wollte ich eigentlich ein kleines Schutzblech an der Betroffenen Stelle anbringen. Mehrere Versuche waren alle suboptimal. Daher jetzt der Abweiser. Hoffe, das der seinen Zweck im Fall der Fälle erfüllt.
 
Wie sind eure Erfahrungen mit so einem Kettenabweiser?
Nach einem Kettenklemmer am Umwerfer und Schaden am Rahmen, überlege ich einen Kettenabweiser zu montieren.
Habe den gezeigten noch hier liegen. Verhindert so ein Teil wirklich einen erneuten Klemmer?
Korrekt montiert tut es genau das, es verhinder einen Abwurf nach innen.
Da er nur mit einer Schraube befestigt wird, befürchte ich, daß er im Falle eines Kettenabwurfs weggedrückt wird.
Nein, die Kette wird im Fall der Fälle eben nach außen abgelenkt und landet auf dem kleinen Kettenblatt. Da wirken keine großen Kräfte - die treten erst dann auf, wenn sich die Kette schon verklemmt hat.
 
Da es sich um die Schraube handelt mit der der Umwerfer am Sockel bzw. der Schelle befestigt wird, würde ich einfach die Angabe davon nehmen.
 
I
Wird auch vom Herstellern das Umwerfer vorgegeben. Bei Shimano steht das in jeder Anleitung
Ne, leider nicht. In den beiliegenden (nur auf englisch, nur für Schaltwerk und Schaltgriffe) Faltblättern steht nix von Montage und den Anzugsdrehmomenten. In der Anleitung auch nix, nur, ua. Sattelstütze, Vorbau usw.
 
Was fährst du für eine Schaltung? Da steht das normal immer in der Montageanleitung, Zumindest bei Sram und Shimano ist das so. Ein Bike-Hersteller, mal extreme Leichtbauklemmen ausgenommen, gibt da bei dem Anlötsockel/ Umwerfersockel immer Umwerfer nach Herstellervorgaben montieren.
 
Was fährst du für eine Schaltung? Da steht das normal immer in der Montageanleitung, Zumindest bei Sram und Shimano ist das so. Ein Bike-Hersteller, mal extreme Leichtbauklemmen ausgenommen, gibt da bei dem Anlötsockel/ Umwerfersockel immer Umwerfer nach Herstellervorgaben montieren.
Es ist die Shimano 12fach. Ich denke aber mal, das ich mit max. 6 Nm hinkomme. Mehr sollte es wohl nicht sein.
 
Es ist die Shimano 12fach. Ich denke aber mal, das ich mit max. 6 Nm hinkomme. Mehr sollte es wohl nicht sein.
Ich empfehle sonst immer, sich heranzutasten. Allerdings muss der Umwerfer auch bombenfest halten, sonst schaltet der nicht sauber und verursacht im schlimmsten Fall einen Kettenklemmer (Schalterk ist da konstruktionsbedingt weit weniger kritisch). Deshalb habe ich da tatsächlich jeweils auch den Mittelwert (also 6Nm) genommen.
 
Für Räder mit rundem Sitzrohr wäre auch ein chainguide vom Blumenladen zu empfehlen.
Trägt nicht auf, hält besser und ist unabhängig vom Werfer zu montieren.
 
Zurück
Oben Unten