• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Juni 2020

1.JPG




2.JPG




3.JPG




4.JPG




5.JPG




6.JPG




7.JPG




8.JPG




9.JPG




10.JPG




Kurz zum Velo....

Es handelt sich um ein Rickert special Bj. 77/78 mit Prugnat Mufen,
in einer für mich passenden Rahmenhöhe von 540 mm.
Der Rahmen wurde komplett gestrippt und mit Lackreiniger gesäubert,
danach aufpoliert und gewachst.
Der Lack ist bis auf drei kleine Stellen sehr gut erhalten, die kleinen
Lackabplatzer werden noch mit dem richtigen Farbton ausgebessert.

Aufgebaut ist der Hugo mit einer Campa SR, eine passend Sattelstütze
muss noch getauscht werden.
Lenker und Vorbau sind von 3T und ich habe mich für weisses Lenkerband
entschieden, weil es gut zu den Decals passt.
Als Sattel ist ein San Marco Ergo verbaut, der dann auch noch mal
gegen einen weissen getauscht werden soll.
Bei den Laufrädern habe ich Hochflanschnaben gewählt, die passen optisch
sehr gut zu dem Rad und rollen natürlich auf Schlauchis.

Jetzt mit der richtigen Rahmenhöhe geht das Teil richtig gut,
lenkt sehr präzise ein und ist total direkt.
Es wird wohl nach der Chrommuffe mein Lieblingsrad.

Ich weiss ja, dass die Räder hier nicht so wertgeschätzt werden,
aber ich schmeisse es mal in den Pool und passend zur Farbe,
gibt es ja dann evtl. die Laterne.

Dabeiseinistalles.....
 
Anhang anzeigen 802543



Anhang anzeigen 802544



Anhang anzeigen 802545



Anhang anzeigen 802546



Anhang anzeigen 802547



Anhang anzeigen 802548



Anhang anzeigen 802549



Anhang anzeigen 802550



Anhang anzeigen 802551



Anhang anzeigen 802552



Kurz zum Velo....

Es handelt sich um ein Rickert special Bj. 77/78 mit Prugnat Mufen,
in einer für mich passenden Rahmenhöhe von 540 mm.
Der Rahmen wurde komplett gestrippt und mit Lackreiniger gesäubert,
danach aufpoliert und gewachst.
Der Lack ist bis auf drei kleine Stellen sehr gut erhalten, die kleinen
Lackabplatzer werden noch mit dem richtigen Farbton ausgebessert.

Aufgebaut ist der Hugo mit einer Campa SR, eine passend Sattelstütze
muss noch getauscht werden.
Lenker und Vorbau sind von 3T und ich habe mich für weisses Lenkerband
entschieden, weil es gut zu den Decals passt.
Als Sattel ist ein San Marco Ergo verbaut, der dann auch noch mal
gegen einen weissen getauscht werden soll.
Bei den Laufrädern habe ich Hochflanschnaben gewählt, die passen optisch
sehr gut zu dem Rad und rollen natürlich auf Schlauchis.

Jetzt mit der richtigen Rahmenhöhe geht das Teil richtig gut,
lenkt sehr präzise ein und ist total direkt.
Es wird wohl nach der Chrommuffe mein Lieblingsrad.

Ich weiss ja, dass die Räder hier nicht so wertgeschätzt werden,
aber ich schmeisse es mal in den Pool und passend zur Farbe,
gibt es ja dann evtl. die Laterne.

Dabeiseinistalles.....

Ein total schönes Rad! Steht Italienern oder Franzosen in nix nach. So einen Rahmen in meiner Größe würde ich auch nicht stehen lasse. Hab nur noch keinen gesehen. Oder zu teuer. Gefällt mir wirklich super!
 
Ein total schönes Rad! Steht Italienern oder Franzosen in nix nach. So einen Rahmen in meiner Größe würde ich auch nicht stehen lasse. Hab nur noch keinen gesehen. Oder zu teuer. Gefällt mir wirklich super!

Ja aber hier im KdM haben es die Dortmunder schon schwer, wenns gut läuft Podest, Sieger eher selten, aber die,die ein Rickert haben , wissen was sie da haben, und das ist das Wichtigste:cool:.
 
off the records:

Für mich Nicht-Dortmunder klingt Rickert ja immer so, als sei es ein Dalek.
Wahrscheinlich stimmt das auch, und er verkleidet sich nur als Italienerin (rechts hinten in seiner eigentlichen Gestalt).

2famq1c20e61000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber hier im KdM haben es die Dortmunder schon schwer, wenns gut läuft Podest, Sieger eher selten, aber die,die ein Rickert haben , wissen was sie da haben, und das ist das Wichtigste:cool:.

Das hat auch was von "Prophet im eigenen Land" zu tun. Aber mittlerweile hält ja ein gewisser Hype um die Rickerts an. Ob's was mit diesem Forum zu tun hat...?
Ich ziehe immer gerne den Vergleich zu Zieleman in Holland. Oder Major Nichols oder Jack Taylor in GB. Dort gibt's ja auch Sympathien abhängig von einem selbstbewussten Lokalpatriotismus. Kann ich bei Rickert auch erkennen ;)

Für Italien fällt mir irgendwie kein derartiger Vergleich ein?
Ähnlich mit den Franzosen...?
Dort sind's dann gleich die Mega-Edelräder mit Schnörkel hier und Blingbling da.
 
Das hat auch was von "Prophet im eigenen Land" zu tun. Aber mittlerweile hält ja ein gewisser Hype um die Rickerts an. Ob's was mit diesem Forum zu tun hat...?
Ich ziehe immer gerne den Vergleich zu Zieleman in Holland. Oder Major Nichols oder Jack Taylor in GB. Dort gibt's ja auch Sympathien abhängig von einem selbstbewussten Lokalpatriotismus. Kann ich bei Rickert auch erkennen ;)

Für Italien fällt mir irgendwie kein derartiger Vergleich ein?
Ähnlich mit den Franzosen...?
Dort sind's dann gleich die Mega-Edelräder mit Schnörkel hier und Blingbling da.

Der Lokalpatriotismus is doch auch gut.
Solch altes lokales Handwerk kann man ruhig in Ehren halten.

Ich habe meine beiden Rickerts aus persönl. Vorlieben/ Ansprüchen wieder verkauft und kommen bei mir auch nicht mehr auf die Liste.
Mit so nem jack Taylor, oder Major Nichols könnte ich mich jedoch dauerhaft anfreunden.

Aber es setzt ja jeder einen anderen Fokus auf die Räder/ Rahmen - und das ist ja auch gut so!
 
Weiß gar nicht, ob das unbedingt sein muss. O.k., der Rolls ist zeitlich nicht ganz korrekt :rolleyes: , aber schwarzer Sattel geht in der Kombination sehr gut, findich.
Joo, muss nicht unbedingt sein, hätte mir nur gut gefallen.
Evtl. baue ich da auch noch meinen Lieblingssattel, den Unicanitor in schwarz drauf.
 
Weiß gar nicht, ob das unbedingt sein muss. O.k., der Rolls ist zeitlich nicht ganz korrekt :rolleyes: , aber schwarzer Sattel geht in der Kombination sehr gut, findich.
mir gefällt das Schwarz für den Sattel auch gut obgleich ich auch den Ergo ersetzen würde.
Schöner Aufbau nach meinem Geschmack
Wie hast Du die Bremskörper (sind da etwa Victory Beläge verbaut...?:eek: ;)) denn so zum glänzen gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe Leute...bis heute Abend ist noch Zeit Eure Kandidaten einzustellen!

@LeifMichelsen - kannst Du noch das schöne Rickert vorn einstellen?
 
...dann kratz' ich mal die Kurve und stelle mein jüngstes Projekt hier vor:
1979er Lejeune "Champion Du Monde"

Das Lejeune kam als Rahmenset zu mir. Vom Vorbesitzer wusste ich nur, dass es mir Campagnolo Super Record ausgestattet war, was er auch mit einigen Fotos belegen konnte. Zunächst hielt ich den Zeitbereich von Lucien van Impe/Lejeune-BP, also um 1977, für passend und schaute mich nach einem SR-Schaltwerk der 1. Generation um, doch Indizien am Rahmen wie z.B. die Bremszzugführung auf dem Oberrohr und angelötete Schalthebelsockel wiesen den Weg in die späten 70er, also in die Zeit des Teams DAF Trucks-Aida.

Da für Lejeune kaum Prospektmaterial zu finden ist konnte ich mich glücklich schätzen, neben einem 1968er Prospekt vor wenigen Wochen einen Prospekt aus 1981 gefunden zu haben. Darin war das einzige Velo mit SR-Ausstattung das damalige Spitzenmodell "CM753 Champion Du Monde", mit einem Reynolds-753-Rahmen, alle weiteren Modelle der Profiserie waren mit Record-/Nuovo-Record-Teilen ausgestattet. Ein kleines "Schlupfloch" zur eigenen Interpretation ließ mir die damalige Preisliste jedoch, denn auch Sonderwünsche hinsichtlich der Ausstattung waren möglich und so entschied ich mich engültig und frohen Mutes zur SR-Serie, welche erst vor wenigen Tagen mit der zeitlich korrekten Sattelstütze abgerundet werden und für welche ich glücklicherweise ein 79er Schaltwerk mit Alubolzen ergattern konnte. Das Cockpit ist 3ttt dominiert, die Suche nach einem 22.0mm Vorbau war dann jedoch recht schwierig.

Wer mehr wissen möchte schaue bitte in den Lejeune-Faden ab Seite 8 bzw. in meine dortige Zusammenfassung.

Hier nun ein paar Bilder:
DSC_0211_00031.jpg
DSC_0107_00107.jpg
DSC_0105_00105.jpg
DSC_0210_00030.jpg
DSC_0176_00007.jpg
DSC_0215_00035.jpg
DSC_0117_00117.jpg
IMG_0016.JPG
DSC_0115_00115.jpg
DSC_0192_00018.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten