• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM Klassiker des Monats Januar 2019

Sehr schönes Rad. Aber nächstes mal vorher im Hintergrund die rote Plastikgabel entfernen und den hässlichen Essigbaumtrieb raus reißen ;) :p
Uii... War mir gar nicht aufgefallen. Hatte mich eher auf die Verlötung der Hinterbaustreben an der Sattelmuffe konzentriert. :p:D
Sehr schönes und außergewöhnliches Rad im oberen Treppensektor! :daumen:

Edit:
Habe allerdings erstmal die rote Abdeckung am Vorbau entdeckt
Die Firma Rotpunkt stellt nicht nur schöne schwarze Vorbauten her, die das Rad in angenehmer Weise etwas erwärmen sondern meines Wissens auch gute Isolierkannen.
:idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann möchte ich nach langer Abwesenheit hier auch mal wieder etwas beitragen. Daher werfe ich kurz vor Einsendeschluss mal noch eins meiner Räder in die Runde.

Razesa Cromovelato von 1985 aus Columbus SL/ SP mit Shimano Dura Ace 740X.
Gekauft habe ich es bereits 2015 vom Erstbesitzer am Bodensee, der das Rad kaum gefahren ist. Dieser hatte es von einem befreundeten Radhändler erworben, welcher es damals direkt aus Spanien mitgebracht hatte. Das Rad kam ab Werk komplett ohne Hersteller-Pantos und -Decals.
Nach einer kurzen Probefahrt habe ich das Rad komplett zerlegt, über längere Zeit Teile zusammen gesucht und das Rad neu aufgebaut. Erst 2018 habe ich es dann fertig gestellt und im abgebildeten Zustand die ersten Male gefahren.


























Mhm, sehr lecker. Der Mann hat Geschmack!:daumen:
 
tOK - dann schicke ich mal wieder einen meiner französischen Plastikrenner ins Rennen ...

eigentlich kennt es jeder das ONCE-gelbe LOOK LDS KG 171. Ganz in der Tradition des französichen Leichtbaus aus Carbon/Kevlar Rohren (... was es genau ist/war da schweigen sich die Hersteller ja aus - zumindest war es damals so leicht und stabil genug dass sich die traditionellen Hersteller mit Ihren flammenden Lötlampen was einfallen lassen mussten:D) in gegossene Aluminiummuffen verklebt.

1994 im Rahmen der Tour de France präsentiert als blaues Rahmenset des Festina-Teams, trug ein solches Rad den Franzosen Luc Leblanc noch im gleichen Jahr zum Weltmesitertitel und das noch im italienischen resp. sizilianischen Agrigento.

damals 1994 war das ganze noch in dunklem blau ... bin bisher leider noch nicht dazu gekommen es aufzubauen
Anhang anzeigen 633893


Aber noch mehr Expertise war dann auch nicht mehr nötig damit Manolo Saiz der inzwischen umstrittene Leiter der spanischen Grupo ONCE es zu Beginn der Saison 1995 allerdings in der gelben Farbgebung zum Teamrad machte und damit das LOOK-Rahmenset quasi Weltruhm erlangte.
Anhang anzeigen 633883

Ausgestattet mit der damals wohl technisch am ausgereifsten Komponentengruppe, der 8fach Shimano DURA ACE mit den ST-7400 oder auch landläufig STis genannt wurde das Rad von den Profis rund um Laurent Jalabert und Alex Zülle von Erfolg zu Erfolg gefahren. Diese Erfolgswelle von 1995-1998 wurde erst beendet als ONCE den Rahmenhersteller wechselte. Es war die Zeit als insbesondere mit "Jaja" im Grünen Trikot des besten Sprinters Seite an Seite mit den Bergziegen und Großen über die hohen Pässe der Alpen und der Pyrenäen fuhr ...

... und hier nun mein Plastik-Beitrag zum 1. KdM des Jahres 2019 -(m)eine nachgebaute Replika zu dem damaligen Teamrad der Jahre 1995/96 als das spanische Team der Grupo ONCE mit der Blindenlotterie-Werbung auf der Brust noch mit 8fach DURA ACE unterwegs war

hier direkt noch am Abend der Fertigstellung in der Werkstatt
Anhang anzeigen 633875

wenige Tage später zusammen mit den dazugehörigen Trikot an der Wand meines Büros - hier enden übrigens alle neuen Aufbauten bis ich mich irgendwann nach Wochen daran satt gesehen habe - Manche bevorzugen Picassos ..Rennräder
Anhang anzeigen 633876

und hier ein paar Detailaufnahmen der damals wohl technisch besten Rennradgruppe - hier das präzise Schaltwerk RD-7402 und zu erkennen auch MAVICs Alleskönner GP4 der 2ten Generation besohlt von ein retrolook Paar Vittoria EVO Corsa SC

Anhang anzeigen 633878

... die letzte und vielleicht auch schönste aller 8fach-Shimano DURA ACE-Kurbeln die filigrane FC-7410 Anhang anzeigen 633879

das damals von LOOK als ONCE-Edition hergestellte Clippedal LOOK PP286 ARC "ONCE by LOOK"
Anhang anzeigen 633880

3ttt damaliger HighEnd Vorbau - ProTitanium ... ebenfalls hier zu erkennen der vom Team links montierte SLR BL-7402 Bremshebel anstelle eines STI-Hebels - vermutlich war diese Maßnahme der nicht auseichend exakten Einstellungsmöglichkeit des Umwerfers geschuldet, da der linke Bremschalthebel der ST-7400 nur 3 Schaltschritte für den Umwerfer vorgesehen hatte, was wohl zu einer suboptimalen Justierung beiträgt ...

... und da ich versuche meine Replikas möglichst authentisch aufzubauen habe ich dieses Detail auch übernommen
Anhang anzeigen 633881


hier die Hinteransicht mit der LOOK eigenen Carbonsattelstütze Ergpost der 1sten Generation und dem damals bei den Profis äusserst beliebten Selle San Marco Rolls, hier in der bestickten "no-slip-Stream-Variante" auch eine Eigenart die Mitte der 90s stark verbreitet war
hier auch sehr gut zu erkennen der einzel links montierte Unterrohrschalthebel - als Pentant zum ebenfalls links montierten einfachen SLR-Bremshebel
Anhang anzeigen 633882



im übrigen wie bei Jalabert ist dies eines meiner Lieblingsräder - so dann wem's gefällt soll's aureichend bepunkten ...

Was mir bei dir, lieber @gridno27, besonders gefällt ist der Sachverständige und die detailverliebte, man kann fast sagen, pedantische, Recherche und Geduld bei deinedeinen Rädern. Erst wenn das letzte Teil perfekt ist, darf es gezeigt werden. Das Rad ist toll und sieht wirklich aus, wie ein Profigerät. Sowas punktet bei mir. Danke für's Zeigen und die sichtbare Mühe, die da rein floss.:daumen:
 
(...)
damals 1994 war das ganze noch in dunklem blau ... bin bisher leider noch nicht dazu gekommen es aufzubauen
Anhang anzeigen 633893
(...)

Ui, die Farbe ist jader Hammer! Noch deutlich schicker als das gelbe ONCE; da freue ich mich auf einen hier im Forum detailliert dokumentierten Aufbau!


(...)
Ausgestattet mit der damals wohl technisch am ausgereifsten Komponentengruppe, der 8fach Shimano DURA ACE mit den ST-7400 oder auch landläufig STis genannt wurde das Rad von den Profis rund um Laurent Jalabert und Alex Zülle von Erfolg zu Erfolg gefahren. (...)

Auch aus heutiger Sicht noch eine ganz formidable Gruppe, so man auf das 9., 10. und 11. Ritzel verzichten kann und es nicht um jedes Gramm geht! Ich fahre ja die 74er-, 77er-, 78er- und 79er-DuraAce und muss sagen, dass es bezüglich der Schalt-Performance keine Quantensprünge sind...
 
Ui, die Farbe ist jader Hammer! Noch deutlich schicker als das gelbe ONCE; da freue ich mich auf einen hier im Forum detailliert dokumentierten Aufbau!




Auch aus heutiger Sicht noch eine ganz formidable Gruppe, so man auf das 9., 10. und 11. Ritzel verzichten kann und es nicht um jedes Gramm geht! Ich fahre ja die 74er-, 77er-, 78er- und 79er-DuraAce und muss sagen, dass es bezüglich der Schalt-Performance keine Quantensprünge sind...

@Profiamateur ... hier mal ein kleiner Vorgeschmack - so sollte/wird's dann irgendwann wohl aussehen
tdf94-indurain.jpg


… weisse Wäscheleinen, schwarzer ITM 400 - SuperPro260 Kombi, Ergopost etc. ... beides liegt ja schon hier und 'ne 7410er Kurbel konnt' ich hier auch schon ergattern

übrigens komischerweise gab's das dunkle blau m.W. nicht vor 1997 von LOOK zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
SOS

habe gerade die letzten drei Kandidaten auf der ersten Seite eingepflegt.
Leider kann ich nur 10 Bilder im Beitrag posten...

Hat jemand eine Ahnung wie ich ein Bild von gridno27´s Rad nun als elftes Bild einstellen kann?

Danke
 
SOS

habe gerade die letzten drei Kandidaten auf der ersten Seite eingepflegt.
Leider kann ich nur 10 Bilder im Beitrag posten...

Hat jemand eine Ahnung wie ich ein Bild von gridno27´s Rad nun als elftes Bild einstellen kann?

Danke

Du kannst nur bis zu 10 Bilder an den Beitrag anhängen - also hochladen und einbinden. Wenn Du aber nur die Links zu den Bildern über

Code:
[IMG]<URL des Bildes>[/IMG]

einfügst, dann kannst Du unendlich viele Bilder in Deinem Beitrag zeigen
 
Du kannst nur bis zu 10 Bilder an den Beitrag anhängen - also hochladen und einbinden. Wenn Du aber nur die Links zu den Bildern über

Code:
[IMG]<URL des Bildes>[/IMG]

einfügst, dann kannst Du unendlich viele Bilder in Deinem Beitrag zeigen

Für mich als PC Idiot bitte noch etwas ausführlicher: woher bekomme ich die URL des Bildes? Muss ich es erst bei einem anderen Anbieter hochladen? Bleibt das Bild dann auf dem Server des Forums im Falle einer Softwareaktualisierung? Oder sieht man dann in 5 Jahren nur noch leere Seiten?
 
Nein, Du mußt nichts zusätzlich hochladen. Die Bilder sind doch schon da. Einfach die Maus auf das Bild bewegen, dann rechte Maustaste und auf Bildadresse kopieren klicken - so wird die URL in die Zwischenablage kopiert

quicknick1.jpg


Danach wahlweise im Texteditor auf die Schaltfläche Bild klicken

quicknick2.jpg


Es erscheint dieses Fenster
quicknick3.jpg

Dort in die Adresszeile klicken und STRG und gleichzeitig V drücken - damit wird die in der Zwischenablage gespeicherte URL in das Eingabefeld kopiert

quicknick4.jpg


und anschließend nur noch auf den Button Einfügen klicken - fertig

Oder Du tippst im Editor-Fenster
Code:
[IMG]
, drückst dann STRG und V auf der Tastatur gleichzeitig und tippst
Code:
[/img]
und siehst dann im Editor diese Zeile, wobei die URL natürlich bei jedem Bild anders aussehen wird

quicknick5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, Du mußt nichts zusätzlich hochladen. Die Bilder sind doch schon da. Einfach die Maus auf das Bild bewegen, dann rechte Maustaste und auf Bildadresse kopieren klicken - so wird die URL in die Zwischenablage kopiert

Anhang anzeigen 634272

Danach wahlweise im Texteditor auf die Schaltfläche Bild klicken

Anhang anzeigen 634273

Es erscheint dieses Fenster
Anhang anzeigen 634274
Dort in die Adresszeile klicken und STRG und gleichzeitig C drücken - damit wird die in der Zwischenablage gespeicherte URL in das Eingabefeld kopiert

Anhang anzeigen 634275

und anschließend nur noch auf den Button Einfügen klicken - fertig

Oder Du tippst im Editor-Fenster
Code:
[IMG]
, drückst dann STRG und C auf der Tastatur gleichzeitig und tippst
Code:
[/img]
und siehst dann im Editor diese Zeile, wobei die URL natürlich bei jedem Bild anders aussehen wird

Anhang anzeigen 634276

"STRG" und gleichzeitig "V" drücken zum Einfügen der kopierten Bildurl in die Adresszeile oder Rechtsklick in die Adressenzeile und Einfügen auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bewertung ...

5 points...Cinelli Speciale Corsa von @Luftindenreifen .
.no comment...für mich eines der schönsten Räder ever..
4 points...Razesa von @MundM
..Lackkleid und Aufbau schmeicheln dem Auge..
3 points..Masi Gran Criterium von @dacrazy1
..dezent und wunderschön..
2 points..Raleigh SBDU von @Axxl70
..Rad mit Historie..
1 point ..Look KG 171 von @gridno27
Neoklassiker in perfektem Teamrad-Aufbau

Vielen Dank an Alle,die ihre herrlichen Räder dem Publikum auf der Bühne des kdm Januar 19 präsentiert haben..
 
Zurück
Oben Unten