• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: klassischer Randonneur (gebraucht)

bartleby

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.614
Reaktionspunkte
1.920
Tag zusammen,

erster Post hier und gleich eine Frage :).

Ich möchte mir mittelfristig (eilt nicht) einen schönen klassischen gebrauchten Randonneur kaufen bzw. herrichten oder zusammenbauen. Es muss nicht unbedingt ein Alex Singer sein, sondern eher ein eher günstiges Rad/Rahmen das/den man schön und gediegen aufbauen kann (bzw. herrichten und upgraden). Mir gefallen z.B. einige Peugeot oder Mercier oder Koga Miyata Räder teilweise gut. Wichtig ist, dass das Teil stabil ist (ich bringe ~100 kg auf die Waage und hab dementsprechend starken Antritt) und halbwegs mit modernen Komponenten funktioniert. Hintere Einbaubreite von 130mm wäre z.B. angenehm. Da ich leider relativ lange Beine habe währe ein kurzes Oberrohr und langes Steuerrohr schön, ist bei eher klassischen Rädern aber vermutlich illusorisch. Stahl ist Pflicht.

Ich muss zugeben, dass ich trotz längerer Googelei zwar viele schöne Räder gesehen habe, mir jedoch doch ein wenig der Überblick fehlt was empfehlenswert ist bzw. nicht. Werde hier ein wenig vom Angebot erschlagen.
Hat jemand Tips für mich?

Viele Grüße
Stefan
 

Anzeige

Re: Kaufberatung: klassischer Randonneur (gebraucht)
Werde hier ein wenig vom Angebot erschlagen.
Dasnn hast du ja eher Glück, ich hab lange gesucht bis ich was passendes gefunden hatte. Ich hab mir ein Nishiki Continental aufgebaut. Den Rahmen find ich klasse. 130mm Einbaubreite. Alle Ösen, auch für 3 Flaschenhalten und noch, für ein Reiserad, eine halbwegs wendige Geo.
Stabill ist das ding, fahre im Urlaub, wo es mein Rad für alles ist, auch mal ne Crossrunde im Renntempo auch mit Sprüngen.
OR ist allerdigns nicht sehr kurz, das wird auch bei klassischen Rahmen schwierig. Wie du schon richtig erkannt hast, auch mit dem langen Steurrohr.
"Komfortgeo" ist wohl eher eine neue Entwicklung.
 
Danke für die Antwort.

Mit vom Angebot erschlagen meinte ich eher den Überblick über die verschiedenen Marken, Modelle usw. zu bekommen. Weniger passende Räder gefunden zu haben. :)

Das die Komfortgeo bei klassischen Rädern schwierig ist weiß ich. Allerdings kann man die Schaftvorbauten wenigstens halbwegs hochstellen ohne das es gleich so unpassend aussieht wie mit Spacertürmen. Für einen Maßrahmen reicht derzeit das Geld nicht und ich hab irgendwie Lust darauf einen alten Rahmen mir viel Zeit wieder zu was schönem auferstehen zu lassen :).

Das Nishiki sieht gut aus, kommt mal auf die Liste!
 
Das Nishiki sieht gut aus, kommt mal auf die Liste!
Ich sehr grad ich hab das gar nicht rangehägt. Und in Grün der "Vorgänger". Das blaue hatte einen japanischen Rahmen mit Muffen, das andere ich geschweißt und wohl in Taiwan gefertigt. Bei sind gut, aber das grüne hat ein relativ längeres OR.
Fahre aber beide noch, Das grüne vor allem in Winter
nishiki4.jpg nishiki1024.jpg
 
Danke, ich hatte nur über die Google Bildersuche nachgesehen. Auch wenn ich es diesmal gerne noch eine Spur klassischer hätte.

Habe neben meinen Rennrad noch ein Surly CC (lang und kurz, aber geht mit Spacern und kurzem Vorbau), welches ich für Langstrecken/Reisen usw. verwende. Also eigentlich bin ich gut versorgt, möchte mir aber etwas schönes für die Sonntagsfahrt aufbauen und auch weil mir das basteln da Spaß macht. Das blaue wäre sicher eine gute Basis für so etwas.

Habe mich gestern durch den 90 Seiten Threat "Reiseräder klassischer Bauart" gequält gelesen. Bringt viel Erleuchtung und noch mehr Auswahl. Knackpunkt ist bei mir wohl wirklich die Rahmengeometrie. Irgendwas passt halt immer nicht, wenn man nicht gerade "Standardmaße" besitzt....
 
Uns so groß ist das Angebot auch nicht,. Ich habe slebst lange gesucht und bis ich eine Rahmen für meine Frau hatte, hat das rund ein Jahr gedauert. Ihr einziges Handicap ist das sie "nur" 170cm groß ist. Also nicht mal ne Zwergin
 
Ja, sieht so aus. Allerdings ist mein Vorteil, dass ich es nicht eilig habe. Im schlimmsten Fall heisst es halt sparen und ein Bob Jackson oder Mercian auf Maß bauen lassen. Wobei B.J. derzeit wohl keine Maßrahmen baut, das Geschäft dürfte gut laufen....
 
Bob Jackson hatte ich tatsächlich auch mal in Erwägung gezogen und da war der Wechselkurs noch besser. Ist auch der einzige den ich kenne das klassische Rahmen recht günstig baut. Kann mir vorstellen das der Laden läuft.
Mercian kannt ich gar nicht, sieht auch interessant aus, aber man kommt dann natürlich auch schnell zu ordentlichen Preisen
 
Yep. Vor allem wenn man sich schonmal einen Maßrahmen gönnt sollte man beim Rohrsatz auch nicht sparen. Da ist man dann beim derzeitigen Wechselkurs auch gleichmal 1300 Ocken los für das Rahmenset. Deshalb erstmal schaun was der Gebrauchtmarkt so hergibt....
 
Tag zusammen,

erster Post hier und gleich eine Frage :).

Ich möchte mir mittelfristig (eilt nicht) einen schönen klassischen gebrauchten Randonneur kaufen bzw. herrichten oder zusammenbauen. Es muss nicht unbedingt ein Alex Singer sein, sondern eher ein eher günstiges Rad/Rahmen das/den man schön und gediegen aufbauen kann (bzw. herrichten und upgraden). Mir gefallen z.B. einige Peugeot oder Mercier oder Koga Miyata Räder teilweise gut. Wichtig ist, dass das Teil stabil ist (ich bringe ~100 kg auf die Waage und hab dementsprechend starken Antritt) und halbwegs mit modernen Komponenten funktioniert. Hintere Einbaubreite von 130mm wäre z.B. angenehm. Da ich leider relativ lange Beine habe währe ein kurzes Oberrohr und langes Steuerrohr schön, ist bei eher klassischen Rädern aber vermutlich illusorisch. Stahl ist Pflicht.

Ich muss zugeben, dass ich trotz längerer Googelei zwar viele schöne Räder gesehen habe, mir jedoch doch ein wenig der Überblick fehlt was empfehlenswert ist bzw. nicht. Werde hier ein wenig vom Angebot erschlagen.
Hat jemand Tips für mich?

Viele Grüße
Stefan


Guten Abend,

unter diesem link werden Sie das Anliegen Ihrer Frage diskutiert finden:

http://www.rennrad-news.de/forum/th...scher-bauart-info-sammelthread.65869/page-134
 
Zurück
Oben Unten