• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Wiedereinsteiger (Wenig Budget)

shaq32

Aktives Mitglied
Registriert
11 Januar 2010
Beiträge
179
Reaktionspunkte
38
Hallo zusammen,

ich benötige eine Kaufberatung von euch. Ich bin Wiedereinsteiger und bin ca. von 2010 bis 2017 folgendes Rad gefahren:

Rennrad UNIVEGA Shimano 600 Alu MAVIC Rennrad von UNIVEGA, Top Alu 7005, T6 Wärmebehandelt, RH 58, dunkelblau, komplette hochwertige Shimano 600er Ausstattung: Kurbel, Naben, Schaltwerk, Schaltbremsgriffeinheit, Bremsen, Felgen Mavic CXP 30 Gold hochflansch, Doppeldickendspeichen

Fand ich soweit OK. Klar, immer wenn ich gefahren bin und die ganz neuen Räder gesehen habe, war ich schon ein wenig neidisch.;)

Jetzt habe ich folgendes Rad gefunden: Cube Attain Race (2022)
RH wäre 60. Das Univega mit RH 58 war ok, wobei ich das Gefühl hatte, es hätte auch ein wenig größer sein können, ohne dass ich Probleme bekomme. Deswegen erste Frage: Passt RH 60? Oder zu groß bei 188cm. Schrittlänge weiß ich nicht mehr, aber bin eher ein Sitzriese.
Zweite Frage ist das Cube besser als das Univega? Oder werde ich nicht viel merken? Reicht mir Tiagra oder lohnt sich der Aufpreis für ein 105er Rad? Z. b. das Cannondale CAAD Optimo 1 Alpine mit RH 58 für 1499€? Oder gibt es in der Preisregionen (eher Richtung 1000€ als 1500€) ein viel besseres, welches ihr empfehlen könnt?

Meine Ambitionen sind eher gering, aber es könnte sein, dass ich mich einem Triathlon Verein anschließe und dann wöchentlich einmal fahre. Wenn ich wider Erwarten feststelle, dass ich was besseres brauche, kann ich in 1-2 Jahren immer noch aufrüsten.
Das Cube gefällt mir in skyblau optisch auf jeden Fall besser.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße

 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kaufberatung Wiedereinsteiger (Wenig Budget)