• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Wiedereinsteiger (Wenig Budget)

Ein Blick in die Ausstattungsliste beim Hersteller sagt das ein Shimano WH-RS100 verbaut ist.
https://wilier.com/de/my2023/int/endurance-bikes/rennrader/gtr-team

Dieser LRS wird bei mantel.com mit knapp über 1800gr. als selbst nachgewogen angegeben:
https://www.mantel.com/de/shimano-rs100-laufradsatz-rennrad

Welche Angaben am Ende stimmen können wir nicht wissen, aber letztlich wird es keine spürbare Auswirkung auf dem Rad haben. ;)
Hersteller habe ich natürlich nicht geschaut, sondern nur beim Verkäufer. Da steht RS 171. Allerdings sind die RS 171 auch Disc Laufräder. Also dürfte der Verkäufer hier die falschen Laufräder angegeben haben.
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Wiedereinsteiger (Wenig Budget)
Ich bin jetzt echt nicht schlauer. Heute Abend entscheide ich final. Mir geht's wirklich darum so schnell wie möglich anzufangen. Das sind nach meiner Recherche für den Preisrahmen, die einzigen, die quasi sofort verfügbar sind, deswegen die zwei. Auf Kleinanzeigen und gebraucht kaufen habe ich diesmal keine Lust. Ich kenn mich mit RR auch nicht gut genug aus. 1,1 K bzw. 1,4 K wären verschmerzbar. Ich kaufe und verkaufe Räder eh 2-3 Mal im Jahr und bin ein wenig im Plus. Wäre also halb so schlimm wenn es diesmal ein Verlustgeschäft wäre, falls ich es wieder verkaufe. Hierfür würde auch wieder das Wilier sprechen.
Hmm, schwierige Entscheidung.
 
Warum
Hmm, schwierige Entscheidung.

Warum? 🤔

Als Neuling macht man sich natürlich Gedanken bei so einer Anschaffung, ob einem das Rennrad als Sportgerät überhaupt taugt, aber wenn man bereits 7 Jahre Erfahrung gesammelt hat, weiß man doch auf was man sich wieder einlassen möchte, oder?

Das Risiko relativ schnell das Interesse wieder zu verlieren, erscheint ja eher gering und wenn man erst wieder Blut geleckt hat, wird das Wilier mit Carbonrahmen länger Freude und Motivation bereiten, als ein schwarzes Alu-RR von Decathlon.

Spätestens wenn man dann mit einem neuen, leichteren Laufradsatz liebäugelt, bietet der Italiener einfach etwas mehr Potenzial.
 
Willier in RH 58 ist bestellt. Ein 10% Fahrrad.de Gutschein hat die ganze Sache nochmal erleichtert:)
Vielen Dank an alle nochmal für die wirklich gute Kaufberatung.
 
Kann mir noch jemand Pedale & Schuhe empfehlen? An dem Univega hatte ich das SPD System mit Shimano Schuhen. Das waren die günstigsten Shimano SPD Pedale. Ich war eigentlich ganz zufrieden damit.
Was könnt ihr mir aktuell empfehlen? Vielen Dank.
 
Schraub die Pedale an dein neues Fahrrad und lass die Schuhe an. Warum willste wechseln, wenn doch alles ok ist?
 
Das Fahrrad hat er doch nicht mehr. Nicht erst unten anfangen mit Lesen.
Ich bin überzeugter Benutzer von Specialized Recon.
Die sind zwar nicht billig, aber preiswert.
Ich habe noch nie einen Schuh gehabt, in dem ich mich wohl fühle.
 
Das Fahrrad hat er doch nicht mehr. Nicht erst unten anfangen mit Lesen.
Ich bin überzeugter Benutzer von Specialized Recon.
Die sind zwar nicht billig, aber preiswert.
Ich habe noch nie einen Schuh gehabt, in dem ich mich wohl fühle.
Stimmt, da haste recht. Steht im ersten Betrag. Ich fauler Hund…
 
Ich habe das Bike ja in RH 58 (XXL) bestellt. Hab hier so ein bisschen auf die Ausführungen von @grueni2 vertraut. Das 58er ist jetzt zumindest ausverkauft und jetzt frage ich mich ob das nicht zu groß ist, weil ich folgende Bewertung auf der Webseite finde:

Ich bin 190 cm groß und habe das "55" (XL) gekauft, das Fahrrad wurde mit dem Selle Italia Boost-Sattel geliefert!

Ich dachte immer zu klein kann man anpassen und zu groß ist eher doof. Meint ihr, ich könnte hier mit einem
kürzeren Vorbau arbeiten, falls das Bike wirklich zu groß ist? Das Decathlon Bike in XL wäre ja von der Geometrie sehr ähnlich gewesen. Oder stornieren und in 55 bestellen. Wobei das dann wieder länger dauert und ich endlich fahren will.
 
Du hast doch bei Decathlon das andere Rad auch bestellt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Da kannst Du doch eine Sitzprobe machen. Ich hatte erklärt, dass sich die 2 in Frage kommenden Räder sich zwar in der nominellen Größe unterscheiden, aber kaum in der Geometrie.
 
Du hast doch bei Decathlon das andere Rad auch bestellt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Da kannst Du doch eine Sitzprobe machen. Ich hatte erklärt, dass sich die 2 in Frage kommenden Räder sich zwar in der nominellen Größe unterscheiden, aber kaum in der Geometrie.
Das heißt, wenn mir das Decathlon passt, dann sollte mir das Wilier in RH 58 auch passen?
Es ist nicht die feine englische Art, aber das Decathlon wurde schon verschickt und ich kann es nicht mehr stornieren, deswegen werde ich es in der Filiale testen und dann sehe ich ja ob die Größe passt.
Mich wundert es halt nur, dass eine 1,90m große das Rad "nur" in RH 55 wählt.
 
Genau so sollte es sein nach den Angaben zu den Geometrien.
Die sportlichen Fahrer nehmen gerne kleinere Rahmen und lange Vorbauten. Und wir wissen ja auch nicht, wie es um die Schrittlänge bestellt ist.
 
Schrittläng ist bei 88cm, aber Körpergröße ist eher Richtung 187cm. Ich hoffe einfach es passt. Ansonsten müsste ich es halt zurückschicken und das RH55 bestellen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, kann man genau eben in solchen Situationen, wenn man zwischen zwei Größen schwankt, eben ein klein wenig anpassen. Ich will ja eher entspannte lange Touren fahren. Vielleicht passt es ja dann. Leider habe ich Geometrie Daten von meinem alten Univega RR nicht mehr und habe es auch im Internet nicht mehr gefunden.
Zumindest beim Decathlon passe ich ja in die angegebene Range von 186-196cm von dem XL Rad.
 
Rahmenhöhe ist ein ungünstiges Maß, erst recht da heutzutage viele ein abfallendes Oberrohr haben. Besser ist da auf das effektive Oberrohr zu achten, also die waagerechte Horizontale vom oberen Steuerrohr, also Höhe "Stack", bis zur Sattelstütze. Das beschreibt die Länge der Sitzposition einigermaßen gut. Die Länge ist imo weitaus kritischer als die Höhe des Sattelrohres.

Mir sagen die Rechner immer Größe 55, 56 oder gar 57, ich weiß aber, dass mir 56 zu lang ist während mir tiefer, also niedrigerer Stack, keine Probleme bereitet. Deswegen traue ich den Formeln nicht mehr und würde bei einem sportlichen Straßenrad mit Rennradlenker definitiv ne Nummer kleiner gehen als vom Automaten vorgeschlagen und/oder der Endurance-Variante des Herstellers den Vorzug vor der Race-Version geben, weil Endurance ist idR kürzer als Race.

Ich schätze jetzt mal grob, dass Du den Vorbau von 100mm auf 80mm verkürzen solltest/musst/willst. Das geht und entspricht etwa einer Rahmengröße kleiner bzw. dem Unterschied zwischen Race- und Endurance-Geometrie.

Hier ein Vergleichsrechner für Vorbauten: Stem Comparison Tool

Wirklich spüren tut man das aber imo erst nach genügend Kilometern. Erst recht, wenn Du nicht bereits über entsprechende Erfahrung verfügst. Mal so im Laden draufsitzen oder auch eine Parkplatzrunde reichen da nicht.

Für Geometrie-Vergleiche bietet sich Bike-Stats an. Sind aber nicht alle Räder in allen Größen vorhanden.
 
Bevor ich die RH 58 irgendwie versuche anzupassen, kaufe ich mir lieber gleich das RH 55 Wilier, wenn das gleich besser passt. Ich will ein Bike das von Anfang so gut wie möglich passt. Jetzt habe ich mal so ein bisschen gelesen und ich als ein wenig "Sitzriese" müsste eigentlich mit einem Rahmen, der länger baut, klarkommen, wenn ich keine Abneigung gegen eine sportlichere Sitzposition habe. Dann könnte das Wilier RH 58 somit passen. Richtig zusammengefasst?

Ich weiß leider die Geodaten des Univegas nicht mehr, aber es hatte die RH 58 und hatte soweit ganz gut gepasst. Ich hab mal ein Bild angehängt. Vielleicht kann man daraus was ableiten.


RR Univega.jpg
 
Zurück
Oben Unten