• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Wiedereinsteiger (Wenig Budget)

und ich als ein wenig "Sitzriese" müsste eigentlich mit einem Rahmen, der länger baut, klarkommen, wenn ich keine Abneigung gegen eine sportlichere Sitzposition habe. Dann könnte das Wilier RH 58 somit passen. Richtig zusammengefasst?
Du bist imo nicht wirklich ein Sitzriese. 88/187=0,47. Damit tendierst schon eher zum Langbeiner. Ich bin 180 mit 85er Beinen. Du bist 7cm größer, davon 3cm auf die Beine verteilt. Deine Proportionen sind also ähnlich zu meinen.

Ich fahre jetzt als Gravel ein Rad eine Nummer größer mit kürzerem Vorbau. Das war Absicht und es funktioniert auch, aber als Straßenrenner würde ich definitiv kleiner gehen.

Hier mal Bike-Stats für das Wilier in Größe L bis XXL. Kann leider nicht anzeigen, wie sich das anfühlt...
https://www.bike-stats.de/geometrie...020_XL&Bike3=Wilier_GTR Team 105 Rim_2022_XXL
auf der Willier Seite, unter den Geodaten, ist ein Grössenrechner
Mir rät der, wie alle anderen auch, zu L, also 56. Ich würde hier, wie immer, eine Nummer kleiner nehmen.
 
Jetzt habe ich mal so ein bisschen gelesen und ich als ein wenig "Sitzriese" müsste eigentlich mit einem Rahmen, der länger baut, klarkommen, wenn ich keine Abneigung gegen eine sportlichere Sitzposition habe. Dann könnte das Wilier RH 58 somit passen. Richtig zusammengefasst?

Hier vorsichtig sein. Ohne mir die Geodaten der hier zur Debatte stehenden Räder angesehen zu haben: Grundsätzlich führen kurze Beine bei großem Rahmen zu wenig Überhöhung. Deshalb ggf. sinnvoll, das kleinere Rad zu nehmen und mit Vorbaulänge auszugleichen.

Die Entscheidung kann aber nicht pauschal getroffen werden und hängt individuell von deinem Körper und auch deinen Vorlieben ab!
 
Naja, ich hatte mit dem Rechner das Ganze schon mal durchgespielt und je nach Fahrstil lande ich auch mal bei XXL. Ich bin eben wirklich an der Grenze der beiden Größen. Hab die Daten auch mal zwischen dem Wilier und dem Decathlon Rad verglichen. Und so viel Unterschied ist da tatsächlich nicht. Nur die Sitzrohrlänge unterscheidet sich ( 555<580). Das kann man ja durch den Sattelauszug variieren. Alles andere scheint wirklich nicht wirklich was auszumachen.
 
Du bist imo nicht wirklich ein Sitzriese. 88/187=0,47. Damit tendierst schon eher zum Langbeiner. Ich bin 180 mit 85er Beinen. Du bist 7cm größer, davon 3cm auf die Beine verteilt. Deine Proportionen sind also ähnlich zu meinen.

Ich fahre jetzt als Gravel ein Rad eine Nummer größer mit kürzerem Vorbau. Das war Absicht und es funktioniert auch, aber als Straßenrenner würde ich definitiv kleiner gehen.

Hier mal Bike-Stats für das Wilier in Größe L bis XXL. Kann leider nicht anzeigen, wie sich das anfühlt...
https://www.bike-stats.de/geometrie...020_XL&Bike3=Wilier_GTR Team 105 Rim_2022_XXL

Mir rät der, wie alle anderen auch, zu L, also 56. Ich würde hier, wie immer, eine Nummer kleiner nehmen.

Langbeiner eher nicht. Eher leicht unterm Durchschnitt. Sagt zumindest auch der Rechner. Ich schau mir das Decathlon einfach an und wenn das passt, lasse das Wilier in XXL (RH58) weiterlaufen, da ich auch ja eher eine komfortable Sitzposition bevorzuge. Falls das wirklich gar nicht gehen sollte, kann ich es ja immer noch umtauschen und das 55er nehmen, falls dies noch vorrätig ist.
Außer hier sagt jetzt jemand das 58er macht gar keinen Sinn und ich sollte es gar nicht erst versuchen.
 
Und das 55er müsste ich gar nicht anpassen und das sollte out of the box passen? Man will ja kein Rad das nur ok ist. Aber gut, ich habe ja nicht viel Auswahl was Verfügbarkeit und Preis angeht.
 
Ich werde jetzt das Decathlon Rad mal testen in der Filiale und wenn das einigermaßen passt, werde ich das Wilier annehmen. Mal sehen. Ich kann mir schon vorstellen ,dass das Decathlon ganz gut passt.
PS: hab grad gesehen, dass das 55er bei Fahrrad.de auch ausverkauft ist. Drückt mir die Daumen, dass das 58er passt.:)
 
Weiß einer zufällig was für eine Vorbaulänge beim Wilier verbaut ist? Ich konnte dazu nichts finden.
Beim Decathlon sind es 120mm. Wird beim Wilier wahrscheinlich ähnlich sein oder?
Und ihr meint jetzt also ich könnte das 58er Bike mit nem 100er Vorbau ganz gut fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
100er Vorbau ist schon noch im Toleranzbereich und du wirst das Rad sicher auf dich eingestellt bekommen. Es ist für deine Maße aber eben tendenziell ein eher großes Rad. "Erfahren" wirst du das letztendlich aber ohnehin erst mit der Zeit. Daher folge deiner Absicht und schwinge dich so schnell es geht auf eine der beiden Maschinen. Das Willier ist im gegenwärtigen Verkäufermarkt sicher auch gebraucht in guter Weise ohne drastische Einbußen wieder unterzubringen, falls sich bei dir ggf. doch nicht das erhoffte Fahrgefühl bzw. Nutzungsszenario einstellen sollte. Also: Kilometer, Kilometer, Kilometer!
 
Ok. Danke. Ich blicke da immer noch nicht durch. Ist das jetzt einer 58 oder 60er Rahmen beim Wilier? Alle schreiben hier immer ich brauch einen 56 oder 58er etc. Was meint man damit ?Sitzrohrlänge ? Oberrohrlönge?
Ich war letztens bei meinem Fahrradhändler, der leider keine RR hat, um die Ecke. Der meinte, dass ich ein 58er benötige. Zur Not würde auch 60 gehen, aber eben mit einem kürzeren Vorbau.


@G.Fahr

Das beruhigt mich schon Mal. Es ist also nicht so groß, dass ich überhaupt nicht damit fahren kann.
 
Was meint man damit ?Sitzrohrlänge ? Oberrohrlönge?
https://www.roadbike.de/so-finden-s...e-und-optimale-sitzposition-fuer-ihr-rennrad/
Da in der Mitte ist ein Grafik. Im Artikel ist auch noch mehr erklärt.

1659528975915.png
 
Ich hab mal ein wenig auf der Bike Stats Homepage rumgespielt. Finde jedoch beim Wilier den Tretlager Offset Wert nicht, der zwingend notwendig. Das ist ja kein Standwert oder?

Ich war heute bei Luckybike und bin das Scott Speedster 10 in RH58 und das war von der Geo eigentlich ganz soweit.
Hier die Geodaten:
https://shop.zweirad-stadler.de/fah...2_NKXl1yiTnheu9asMF5nGYvAAJDmB0YaAuqlEALw_wcB
Wenn ich das mit dem Wilier vergleiche schaut das Scott für mich ersten Moment nicht wesentlich kleiner aus.

Dann war noch das Cube Nurodad C62 pro in RH 61 da. Das war mir vom Gefühl her ein Tickchen zu groß.

https://www.cube.eu/2022/bikes/road/gravel/nuroad/cube-nuroad-c62-pro-carbonnred/
Schade, dass sie keine richtigen RR da hatten, aber so konnte ich trotzdem im Vorfeld ein wenig testen und würde vom Gefühl sagen, dass die zwei bestellten Räder (Decathlon & Wilier) ganz gut passen könnten)

Bei Decathlon war ich übrigens auch. Jedoch hatten die keine RR da. Ich habe mich aber rückversichert, ob es OK ist das Online in die Filiale bestellte Rad zu testen bevor ich es mitnehme. Sie meinten kein Problem. Ich dürfte rein theoretisch draußen testen. Ich werde es nicht ausnutzen, aber so ein bisschen werde ich es schon testen. Wer weiß, vielleicht gefällt es mir so gut, dass ich das Wilier erst gar nicht annehme.
 
Das Wilier wäre bei anderen Herstellern wahrscheinlich eher ein 60er oder ein XL-Rahmen.
Ich denke auch, dass der Rahmen ehe am oberen Ende ist, aber trotzdem gut für dich fahrbar sein sollte. Ich meine die 5mm in Reach kann man locker mit Vorbau bzw. Lenkertausch ausgleichen. Zudem wird die Überhöhung nicht so groß, das finde ich persönlich als mittelalte Hobbylusche gut.
Ansonsten wie @G.Fahr sagt. Fahr einfach und beim nächsten Rad weißt du dann genau, wie du sitzt ;)
 
Wenn das Van Rysel zu Decathlon geliefert wird, würde ich am liebsten gleich Klickpedale hinbauen lassen, denn ich benötige so oder so welche. Decathlon hätte folgende da:


https://www.decathlon.de/p/klickpedale-mtb-shimano-m520-spd/_/R-p-X3169982?mc=3169982
Sind die für den Anfang ok oder gehen die garnicht, weil eigentlich für MTB gedacht?

Die Schuhe wären auch noch verfügbar:

https://www.decathlon.de/p/fahrradschuhe-rennrad-rc-100/_/R-p-4600?mc=8403016&c=SCHWARZ
Oder geht das gar nicht? Will halt direkt starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ob man mit der Kombi vernünftig fahren kann? Bei meinem Univega hatte ich zumindest Rennrad Pedale & Schuhe.
 
Die Frage ob man mit der Kombi vernünftig fahren kann? Bei meinem Univega hatte ich zumindest Rennrad Pedale & Schuhe.
Die Pedale von Shimano sind auf jeden Fall ok und wenn die Schuhe passen, dann hast du auf jeden Fall erstmal einen günstigen Einstieg.
Die Brocken, die ich in der letzten Zeit bei Decathlon gekauft habe, waren alle gut. Das war früher nicht immer unbedingt so. VG Rainer
 
Zurück
Oben Unten