• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kalium

Badboy4life1812

in Bewegung
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
338
Reaktionspunkte
0
Ort
Winnweiler
Hi,

Hat jemand von euch Erfahrungen mit erhöhtem Kaliumbedarf gemacht?
Da ich mich in letzer Zeit recht Kraftlos fühle, speziell beim Treppenlaufen, habe ich mir mal so Kaliumbrausetabletten mit ca. 1,5g Kalium geholt.

Nun Meine Frage: Hatte jemand von euch schonmal das selbe Problem?
Hat sich durch die Einnahme etwas gebessert?
Kann ich das ohne Absprache mit meinem Arzt nehmen?


Danke
Gruß Dominic
 
AW: Kalium

wie kommst du überhaupt auf diese diagnose? treppenlaufen problematisch ==> kaliummangel :)?!
nein im ernst, warum glaubst du, dass es das kalium ist?
 
AW: Kalium

Ich finds gut, erst kaufen, und dann fragen ob es gut is :D

Aber das Thema interessiert mich auch!
 
AW: Kalium

Also gerade Kalium würde ich nur nach ärztlicher Anordnung einwerfen, d.h. nur wenn es tatsächlich nötig ist.

1,5-Gramm-Pillen sind ja ganz schön der Hammer. :eek: :eek: :eek:

Alex
 
AW: Kalium

wie wärs mit ner banane? vier davon am tag sollen doch schon zuviel sein, wegen des darin enthaltenen kalium...wär doch nen versuch wert oder?
...schon mal vier bananen auf einmal gegessen???:p
 
AW: Kalium

1,5 g ist zwar ein hammer, aber gerade bei kalium kann eine gut funktionierende niere recht gut gegensteuern (fraktionelle ausscheidung 2-150%!), weil eben gerade ein konstanter kaliumspiegel im blut seehr wichtig ist
 
AW: Kalium

Falls du wirklich Probleme mit deinem Kaliumspiegel haben solltest such bitte deinen Hausarzt auf, denn die Aufrechterhaltung des Serumkaliumspiegels ist sehr komplex. Stichwort: Säure-Basen-Haushalt (bei Alkalose sinkt der Kaliumspiegel), Nierenfunktion, Hypophysenfunktion bis hin zu Diagnosen wie Hyperaldosteronismus oder Cushing Syndrom. Auch ist auf die sonstige Medikamenteneinahme ist zu achten. Stichwort: Diuretika (Wassertabletten) oder Kortikoide (Cortison) senken beide den Kaliumspiegel. Eine Entgeleisung des Kaliumspiegels kann einen medizinischen Notfall darstellen (z.B. Herzrhythmusstörungen) also nichts für Selbstmedikation ohne Diagnose.

gruß
andreas
 
Zurück
Oben Unten