• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Körper zu sauer

Wonder

Neuer Benutzer
Registriert
25 April 2005
Beiträge
276
Reaktionspunkte
0
Ort
Esslingen
Hallo miteinander,

ich wollte euch mal fragen ob ihr auch Probleme habt, dass euer Körper zu sauer ist. Unter anderem sollen Sportler (Vor allem Ausdauersportler) zu sauer sein.


Ich nehm zur Zeit ein Mineralstoffgel, dass aber total eklig schmeckt :kotz: :kotz:
Habt ihr irgendwelche Mittel die ihr empfehlen könnt ??
 
AW: Körper zu sauer

hi,

du kannst in der apotheke PH streifen besorgen. der ph wert muss um die 7 liegen, dann ist der säure basen haushalt ausgeglichen.


ich trinke seit einigen Wochen "innerlight supergreens". das zeug kommt aus den USA (man bekommt es aber sicherlich auch in deutschland) und ist ein pulver aus verschiedenen Kräutern und grünem tee. dies mischt man mit leitungswasser und dem hinzu fügt man PH Tropfen, die den Haushalt regulieren. Pro 20kg Körpergewicht trinkt man einen Liter pro tag.

mit lebensmitteln kann man ebenfalls einiges regulieren, saure lebensmittel meiden und durch basische ersetzen. nicht ganz einfach die materie, aber wenn man sich mal eingelesen hat, dann passt es. ;)

Mein Chef schwört auf dieses zeug, hat ua damit über 10kg abgenommen, natürlich mit entsprechender basischer ernährung und fühlt sich top fit. er sagt von sich das sich sein geschmackssinn verändert hat und er nun auf viele ungesunde dinge einfach keinen hunger mehr hat.
der körper wird durch das viele trinken und die ph tropfen entgiftet.
es gibt auch eineige gute bücher zum theme säure/basenhaushalt!
 
AW: Körper zu sauer

Hallo miteinander,

ich wollte euch mal fragen ob ihr auch Probleme habt, dass euer Körper zu sauer ist. Unter anderem sollen Sportler (Vor allem Ausdauersportler) zu sauer sein.


Ich nehm zur Zeit ein Mineralstoffgel, dass aber total eklig schmeckt :kotz: :kotz:
Habt ihr irgendwelche Mittel die ihr empfehlen könnt ??

hi,

du kannst in der apotheke PH streifen besorgen. der ph wert muss um die 7 liegen, dann ist der säure basen haushalt ausgeglichen.



es gibt auch eineige gute bücher zum theme säure/basenhaushalt!


Ich hoffe mein pH wird niemals so um die 7 liegen....:eek:
Ich hoffe auch niemals merken zu müssen das ich zu sauer bin....:eek:
Ich möchte nicht krank werden.....:eek:
 
AW: Körper zu sauer

Mir ist schon klar, was ein Säure-Basen-Haushalt ist usw. Bin schließlich Ärztin für Innere Medizin.
Ein gesunder Körper mit intakter Lungen- und Nierenfunktion ist aber in der Lage, seinen Säure-Basenhaushalt selber zu regulieren und braucht dazu sicherlich keine Unterstützung von außen. Auch bei Sportlern nicht.

Der Haupteffekt dieser pH-Tropfen wird wohl sein, dass die Nieren gespült werden und so in ihrer Funktion unterstützt werden (Bei einer Trinkmenge von 3,5 Litern am Tag beim deutschen Durchschnittsmenschen von 70kg). Den gleichen Effekt kann man aber auch durch einfaches Leitungswasser erzielen.

Die "pH-Tropfen2 gelangen ja schließlich erstmal in unseren Magen, und da ist Salzsäure drin, mit nem pH von 1. Da machen die auch keinen Unterschied mehr.

Edit: Patienten mit einem pH um die sieben liegen bei mit auf der Intensivstation, weil sie lebensbedrohlich krank sind.
 
AW: Körper zu sauer

Mal stark vereinfacht erklärt:

Der normale pH des Körpers liegt bei 7,3 - 7,4.
Durch Anhäufung zu vieler Säureäquivalenzen (Z.b. weil die Niere nicht mehr richtig arbeitet, oder der Blutzucker zu hoch ist und Abfallstoffe entstehen) kann er sich nach unten verschieben.

Bei einem pH von weniger als 7,2 fange ich an, mir sorgenum einen Patienten zu machen, ein pH von 7 und kleiner ist mit dem Leben auf die Dauer nicht zu vereinbaren.

Unser Körper ist auf Enzyme angewiesen, das sind komplexe Eiweiße. Diese können nur in einem bestimmten, sehr engen pH-Bereich ihre spezielle Form behalten. wenn sich der pH-Wert auch nnur um 0,1 in die eine oder andere Richtung verschiebt, werden diese Enzyme denaturiert, das heißt, sie verlieren ihre Funktion.

Wenn also ein Körper sauer ist, ist er schwer krank. Und das ist nicht mit Mittelchen aus dem reformhaus oder so zu beheben, sondern nur durch einen Arzt mit Erfahrung in Intensivmedizin
 
AW: Körper zu sauer

Mal stark vereinfacht erklärt:

Der normale pH des Körpers liegt bei 7,3 - 7,4.
Durch Anhäufung zu vieler Säureäquivalenzen (Z.b. weil die Niere nicht mehr richtig arbeitet, oder der Blutzucker zu hoch ist und Abfallstoffe entstehen) kann er sich nach unten verschieben.

Bei einem pH von weniger als 7,2 fange ich an, mir sorgenum einen Patienten zu machen, ein pH von 7 und kleiner ist mit dem Leben auf die Dauer nicht zu vereinbaren.

Unser Körper ist auf Enzyme angewiesen, das sind komplexe Eiweiße. Diese können nur in einem bestimmten, sehr engen pH-Bereich ihre spezielle Form behalten. wenn sich der pH-Wert auch nnur um 0,1 in die eine oder andere Richtung verschiebt, werden diese Enzyme denaturiert, das heißt, sie verlieren ihre Funktion.

Wenn also ein Körper sauer ist, ist er schwer krank. Und das ist nicht mit Mittelchen aus dem reformhaus oder so zu beheben, sondern nur durch einen Arzt mit Erfahrung in Intensivmedizin


ok, logisch, habe geschrieben um die 7, weil ich mir mit den ziffern nach dem komma nicht sicher war.
in den seltensten fällen weiß man aber gar nicht, wie hoch der ph wert des körpers liegt, und ob evtl krankheiten vorliegen. ich war zb "sauer" und hatte es nicht mitbekommen, weil meine niere eingeschränkt gearbeitet hat, durch eine nierenbeckenentzündung und einen nierenstein. beides wurde nur "beiläufig" vom doc entdeckt und ich hatte keine besonderen beschwerden. der körper kann also sauer sein, ohne das man es merkt.

wie bei so vielen themen streitet man darüber ob es notwenig ist oder nicht :) falsch macht man jedenfalls nichts damit, wenn man darauf achtet ob der körper sauer ist oder nicht;)
 
AW: Körper zu sauer

wobei man "körper" im pH-zusammenhang erstmal definieren muss...
a) unsere ärzte/Innen shalimah und jonasonjan sprechen von pH in Beziehung auf den Blut-pH-Wert
b) just me will den pH-Wert mit dem teststreifen wohl im Urin messen nehm ich an, im speichel wärs nicht ganz sinnvoll und im liquor cerebrospinalis nicht ganz so einfach
c) der eigentliche pH der wohl den Sportler beeinflusst ist der intrazelluläre pH-Wert in den Muskelzellen, weil ab bestimmten werten die Enzyme und Membrantransporter für die Energiebereitstellung lahmgelegt werden und die erschöpfung eintritt

fazit: shalimah hat recht. Der körper ist wirklich selbst in der lage den pH-Wert zu regulieren. Ich hab auch spaßhalber an mir mit dem pH-Teststreifen (Urin-pH, wohlgemerkt) rumgespielt und am Abend nach einer pflanzenbetonten kost war er DEUTLICH höher (sprich basischer), was nur heißt, dass der körper momentan nicht so viel säure eliminieren muss

LG und macht euch nicht einen allzugroßen kopf über die säure/Basen-regulation, weil der chef, der 10 kg abgenommen hat, hat wegen ganz anderen sachen als säuren/basen abgenommen ;-)
 
AW: Körper zu sauer

Habe ich ja auch gar nicht gesagt, dass man nicht auf seinen Körper achten soll :) .

Meine halt nur, dass der gleiche Effekt einfacher zu haben ist, indem man mindestens 3 Liter am Tag trinkt (beim Sport natürlich viiiiel mehr), besonders dann, wenn die Probleme von einer Nierenbeckenentzündung herrühren. Hat nämlich den netten Nebeneffekt, das die Bakterien einfach rausgeschwemmt werden.
 
AW: Körper zu sauer

wobei man "körper" im pH-zusammenhang erstmal definieren muss...
a) unsere ärzte/Innen shalimah und jonasonjan sprechen von pH in Beziehung auf den Blut-pH-Wert
b) just me will den pH-Wert mit dem teststreifen wohl im Urin messen nehm ich an, im speichel wärs nicht ganz sinnvoll und im liquor cerebrospinalis nicht ganz so einfach
c) der eigentliche pH der wohl den Sportler beeinflusst ist der intrazelluläre pH-Wert in den Muskelzellen, weil ab bestimmten werten die Enzyme und Membrantransporter für die Energiebereitstellung lahmgelegt werden und die erschöpfung eintritt

fazit: shalimah hat recht. Der körper ist wirklich selbst in der lage den pH-Wert zu regulieren. Ich hab auch spaßhalber an mir mit dem pH-Teststreifen (Urin-pH, wohlgemerkt) rumgespielt und am Abend nach einer pflanzenbetonten kost war er DEUTLICH höher (sprich basischer), was nur heißt, dass der körper momentan nicht so viel säure eliminieren muss

LG und macht euch nicht einen allzugroßen kopf über die säure/Basen-regulation, weil der chef, der 10 kg abgenommen hat, hat wegen ganz anderen sachen als säuren/basen abgenommen ;-)


hat ja auch niemand gesagt, das sie nicht recht hat ;)
ist der körper dann auch in der lage dies selbst zu regulieren, wenn man zb schon krank ist? Oder bei einer schwangerschaft? sagt man nicht, dass durch einen unausgeglichenen sb haushalt entzündungen entstehen oder ist das quatsch?

ich habe wie gesagt nur die story von meinem chefchen gehört, der schwört drauf und hat tatsächlich alles auf diese sb geschichte umgestellt und damit abgenommen. gesunde ernährung aber kein sport..bei ihm hat es allerings nen "religiösen" hintergrund, der das quasi "vorschreibt", dass der körper gereinigt wird... :rolleyes:

meine gyn hatte mir plausibel zugestimmt, also doch alles quatsch?
 
AW: Körper zu sauer

hat ja auch niemand gesagt, das sie kein recht hat ;)
ist der körper dann auch in der lage dies selbst zu regulieren, wenn man zb schon krank ist? Oder bei einer schwangerschaft? sagt man nicht, dass durch einen unausgeglichenen sb haushalt entzündungen entstehen oder ist das quatsch?

ich habe wie gesagt nur die story von meinem chefchen gehört, der schwört drauf und hat tatsächlich alles auf diese sb geschichte umgestellt und damit abgenommen. gesunde ernährung aber kein sport..bei ihm hat es allerings nen "religiösen" hintergrund, der das quasi "vorschreibt", dass der körper gereinigt wird... :rolleyes:

meine gyn hatte mir plausibel zugestimmt, also doch alles quatsch?

kein quatsch, aber die ursache der gewichtsabnahme sind nicht die basen, sondern die wenigen kcal, die die basischen nahrungsmittel haben ;-)
 
AW: Körper zu sauer

Wie gesagt, eine Schädigung der Nieren kann das Ganze schonmal aus dem Gleichgewicht bringen, aber erst dann, wenn man schon kurz vor der Dialyse ist. Also keine Sorge bei einem leichten Harnwegsinfekt.

In einer Schwangerschaft kann es zu Mangelzuständen kommen, die dadurch erklärt werden, dass man zwei Körper versorgen mus, noch dazu einen im Wachstum. Deshalb halte ich auch bei Schwangeren ein gewisses Maß an Nahrungsergänzungsmitteln (z.B. Folsäure) für sinvoll. Eine Verschiebung des pH-Wertes um mehr als 0,05 kann ich mir dabei aber nicht vorstellen, weil unsere Nieren extrem gut darin sind, sowas auszugleichen.

Eine ausgewogene Ernährung sollte ohnehin bei jedem auf dem Plan stehen, dann ist unser Körper unter normalen Bedingungen bestens in der Lage sich sein ideales Millieu zu schaffen, ohne dass man mit irgendwelchen Mitteln nachhelfen muss.
 
AW: Körper zu sauer

kein quatsch, aber die ursache der gewichtsabnahme sind nicht die basen, sondern die wenigen kcal, die die basischen nahrungsmittel haben ;-)

Wie gesagt, eine Schädigung der Nieren kann das Ganze schonmal aus dem Gleichgewicht bringen, aber erst dann, wenn man schon kurz vor der Dialyse ist. Also keine Sorge bei einem leichten Harnwegsinfekt.

In einer Schwangerschaft kann es zu Mangelzuständen kommen, die dadurch erklärt werden, dass man zwei Körper versorgen mus, noch dazu einen im Wachstum. Deshalb halte ich auch bei Schwangeren ein gewisses Maß an Nahrungsergänzungsmitteln (z.B. Folsäure) für sinvoll. Eine Verschiebung des pH-Wertes um mehr als 0,05 kann ich mir dabei aber nicht vorstellen, weil unsere Nieren extrem gut darin sind, sowas auszugleichen.

Eine ausgewogene Ernährung sollte ohnehin bei jedem auf dem Plan stehen, dann ist unser Körper unter normalen Bedingungen bestens in der Lage sich sein ideales Millieu zu schaffen, ohne dass man mit irgendwelchen Mitteln nachhelfen muss.



Ihr teilt euch die 10 € Praxisgebühr ;)
 
AW: Körper zu sauer

Geschenkt :)
Da ich hier sowieso auf der Arbeit rumhänge und irgendwie die Nacht rumkriegen muss, gibts die Beratung heute ausnahmsweise mal Gratis ;) .
 
AW: Körper zu sauer

Wenn ich `ne BGA gemacht habe, arbeite ja auf Intensiv und da ham wir ja ein BGA-Gerät und die BGA zeigt mir eine pH von 7,2, dann ist Holland schon in Not!
Das mit der Schwangerschaft und den Entzündungen liegt doch eher am pH der entsprechenden Schleimhäute, die besitzen zeitweise nicht den richtigen pH und alle möglichen Viecher können sich ansiedeln!

Zu Nahrungsergänzungsstoffen hab`ich ein gesundes Ablehnverhältnis, da ich mich mit Vollkost(also keine Diät) ernähre, hab ich keine Probleme!

Mal wieder typisch für die Doc`s, alle Kohle selbst einsacken und nix abgeben!:aetsch:
Für`s Protokoll, ich bin Fachkrankenpfleger Anästhesie/Intensiv, dementsprechend besitze ich nur laienhaftes Halbwissen:dope:
 
AW: Körper zu sauer

pH- Werte kann man natürich unterschiedlich messen und ist natürlich von der Tageszeit abhängig. So wird morgens und abends (der Urin in dem man den pH-Wert in diesem Fall misst) auf jedenfall Sauer sein. Allerdings sollte der PH- wert tagsüber normalerweise um die 7 sein.

Ich war einfach realtiv oft müde und schlapp und die Beine waren schon beim aufstehen richtig "schwer". Nimm jetzt seit 2 Wochen das Zeug und mir geht es besser. Ich nehme durch das Zeug jetzt auch nicht mehr Wasser auf, weil es nur in 0,5 liter Wasser aufgelöst wird.
 
AW: Körper zu sauer

Ich krieg die Tür nicht zu, es gibt gesunde Menschen die ihren Urin-pH messen!:lol: :lol: :lol: :eek: :D
 
AW: Körper zu sauer

Naja, irgenwie muss die Pharmaindustrie es doch schaffen, auch an gesunden Menschen zu verdienen. Ist schließlich ein riesiger Markt ;)

@ jonasonjan
Kannst übrigens meine hälfte der 10 Euronen haben, bin schließlich diese Nacht fürs Surfen von meinem Brötchengeber bezahlt worden :D
 
Zurück
Oben Unten