• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jetzt hat Canyon es geschafft,... ich trete zurück!!!!

AW: Jetzt hat Canyon es geschafft,... ich trete zurück!!!!

Hallo,

ich hab zwar kein Canyon (gott sei Dank) bestellt.

Aber ich glaube man kann ein AUto nicht mit einem Fahrrad vergleichen (ich denke auf Herstellungsprozess sind da schon "geringfügige" Unterschiede. AUßerdem - soweit ich hier gelesen hab - wurden ja immer Liefertermine genannt, die dann immer wieder nicht eingehalten wurden.

Wenn ich heute z. B. einen Audi A 5 oder meinetwegen einen Porsche kaufe, dann wird mir ja im vorhinein gesagt, dass das z. B. ein Jahr dauert. Dann kann ich ja gleich entscheiden, ob ich damit leben kann oder nicht.

Gruß
Tom
 
AW: Jetzt hat Canyon es geschafft,... ich trete zurück!!!!

Hallo,

ich hab zwar kein Canyon (gott sei Dank) bestellt.

Aber ich glaube man kann ein AUto nicht mit einem Fahrrad vergleichen (ich denke auf Herstellungsprozess sind da schon "geringfügige" Unterschiede. AUßerdem - soweit ich hier gelesen hab - wurden ja immer Liefertermine genannt, die dann immer wieder nicht eingehalten wurden.

Wenn ich heute z. B. einen Audi A 5 oder meinetwegen einen Porsche kaufe, dann wird mir ja im vorhinein gesagt, dass das z. B. ein Jahr dauert. Dann kann ich ja gleich entscheiden, ob ich damit leben kann oder nicht.

Gruß
Tom

Recht hast Du!!

Ist nur ein fiktiver Fall!!

Wenn jemand im Februar sich ein Rad bestellt und im Mai an einem Ironman teilnimmt, dann kann er bestimmt nicht im Vornerein Hellsehen, das das Rad dann erst im Juni geliefert wird. Und ohne Rad- altes hat er in der Bucht verkauft, ja was kann er dann machen? Dafür den Start verstreichen lassen? Kostet 450 Euro- Dann vom Kaufvertrag zurück treten und was anderes bestellen? Das geht auf die schnelle meistens auch in die Hose..

Da kann ich die Verzweifelung des denjenigen schon verstehen, wenn daheim nur noch ein MTB steht!:(
 
AW: Jetzt hat Canyon es geschafft,... ich trete zurück!!!!

also ich ziehe den hut vor canyon, daß sie hier überhaupt noch eine plattform betreiben, wo man sich austauschen kann. ständig wird draufgehauen, was das zeug hält.

jeder gibt seinen senf dazu, auch wenn er selbst überhaupt keine erfahrungen mit canyon gemacht hat. *** bäh, selbst schuld, versender, alles kacke***

ja nu, die positiven feedback's werden hier wohl kaum niedergeschrieben.

natürlich ist das ärgerlich. es ist ein hobby. sicher ist die kommunikation stark verbesserungswürdig. aber ich und jeder andere von euch, kann sicher aus seinem täglichen umfeld zig firmen nennen, die einen richtig, ich meine richtig übern tisch ziehen.

es ist doch jedem freigestellt ein canyon zu bestellen. und das jemand um seine kohle betrogen wurde, hab' ich hier noch nie gelesen. im gegenteil. änderungen, stornierungen scheinen doch sehr kulant gehandelt zu werden. und wer vor einem halben jahr einen Audi A5 bestellt hat, hat sich auch nicht über die lieferzeit von fast einem jahr beschwert.

ich hatte auch schon einen gerissenen canyon rahmen. sicher war ich nicht begeistert. aber ich hatte innerhalb einer woche ein neues rad da stehen. ob das ein anderer hersteller auch so fix macht, weiß ich nicht. ich fand's OK.

btw, war kürzlich bei meinem vor-ort händler. ja genau, der jagd mich ned vom hof, wenn ich mit dem CF da vorfahre ... da standen 3 trek madone und ein 585 look. alle mit gerissenem rahmen.

Ich glaube ja den meisten geht es nicht wirklich darum, dass Liefertermine nicht eingehalten werden können und sich das alles ein wenig verzögert. Viel eher richtet sich der Frust doch gegen die wirklich bescheidene Kommunikation mit dem Kunden. Habe auch gerade einen Kumpel, dessen Liefertermin nicht eingehalten wurde. Ich verstehe seine Wut darueber total, dass er dort einfach nie jemanden ans Telefon bekommt, Mails unbeantwortet bleiben, er bereits bezahlt hat, aber mit dieser Tatsache einfach stehengelassen wird, als wäre es nicht nötig, ihn ueber den Ablauf seiner Bestellung und die Gruende der Verzögerung zu informieren. Da gibt es noch viel Potential zur Verbesserung.
 
AW: Jetzt hat Canyon es geschafft,... ich trete zurück!!!!

Hi,

ich kann Deinen Frust und Deinen Ärger voll verstehen. Das schlimme daran ist ja, dass sich CANYON einen Dreck um die teils verzweifelten Radsportler schert. Wir können uns hier im Forum die Finger wund schreiben, und nix passiert. Ich wollte nach meinen letzten verzweifelten Anruf bei den Herrgöttern von CANYON einmal die Mail-Adresse von Herrn Arnold haben, um einmal bei Ihn nach zu fragen, ob er überhaupt weis was in "seinem" Laden so läuft - leider ohne Erfolg. Wenn unser Geschäftsführer solche Forenbeiträge über unsere Firma lesen würde, wäre morgen der Laden komplett neu organisiert - personell wie auch strukturell!!! Diese Vorgehensweise gegenüber den Kunden ist in keiner Weise fair und ohne jedes sportliche Denken. Hier geht es nur noch Masse - was interessiert CANYON Dein oder mein Trainingslager??? Schaut doch, wie ihr zurecht kommt. Wenn Du Deinen Auftrag stornierst, stehen morgen schon 10 andere wartende Kunden bereit, und schreiben dann, wie schnell CANYON liefern kann.........

HERR ARNOLD, TUT ENDLICH WAS FÜR EURE KUNDEN, DENN SIE SIND EUER KAPILAL UND BRÖTCHENGEBER!!!

MSG
EK

Wenn aufmerksame Leser diese Beiträge entsprechend interpretieren und ihre Schlüsse daraus ziehen, stehen morgen vielleicht noch 10 wartende Kunden bereit, die vielleicht auch irgendwann ihre Erfahrungen hier im Forum preisgeben. Und dann stehen irgendwann nur noch 9 oder 8 oder........ wartende Kunden vor Canyons Türen.;)
 
AW: Jetzt hat Canyon es geschafft,... ich trete zurück!!!!

Mal ne Frage zu dem Frame direkt:

Sollte die Gabel nicht Vollcarbon sein????


Ich habe heute erst bei der Montage eines anderen Vorbau´s festgestellt, dass die Gabel einen Aluschaft hat!!! In dem Bericht vom Triathlon TV wird auch von einer Vollcarbongabel gesprochen!!!
 
AW: Jetzt hat Canyon es geschafft,... ich trete zurück!!!!

Mal ne Frage zu dem Frame direkt:

Sollte die Gabel nicht Vollcarbon sein????


Ich habe heute erst bei der Montage eines anderen Vorbau´s festgestellt, dass die Gabel einen Aluschaft hat!!! In dem Bericht vom Triathlon TV wird auch von einer Vollcarbongabel gesprochen!!!

Kolze das Video hab ich zufällig gefunden und dachte das könnte dich interessieren. Ja sollte schon Vollcarbon sein
 
AW: Jetzt hat Canyon es geschafft,... ich trete zurück!!!!

Hallo,

die Speedmax Gabel hat Carbonscheiden mit Aluminiumkopf und Aluminiumsteuerrohr. Der Hintergrund ist das wir aus aerodynamischen Gründen zu einem 1 1/8" Steuerrohr (statt dem Taper 1.5/1,125 bei den Ultimate CF und AL) wechselten. Wir bevorzugen bei 1 1/8" Steuerrohren Aluminum für die Schäfte um den höheren Druckbelastungen an der Vorbauklemmung bei der geringeren Klemmfläche aus dem Weg zu gehen. Speziell bei einer Zeitfahrmaschine, bei der ja mehr Gewicht auf der Gabel liegt, sehen wir das als Vorteil an.

VG
Michael Staab
Produktmanagement
 
AW: Jetzt hat Canyon es geschafft,... ich trete zurück!!!!

Ahja,... dann sollte das aber auch den Testern mitgeteilt werden,.... ehrlich gesagt habe ich auch bei dem Preis ne Vollcarbongabel erwartet. Aber gut,... Ihr habt das bestimmt getestet und somit eure Entscheidung getroffen.

Aber nochmal zurück zu einer Frage die mitlerweile schon mehrmal untergegangen ist:

Warum kürzt Canyon den Schaft so kurz (5cm Überstand) und lässt das nicht den Entverbraucher selber machen??? Ich habe hier wiederum einen längeren Schaft erwartet und hätte somit meine alte Lenkereinheit nutzen können. Nun musste ich mir ein komplett neues System zulegen :-(!!! Es benötigt doch jeder eine andere Überhöhung,... aber bei dem Speedmax kann man ja nun nicht viel variieren!!!
 
AW: Jetzt hat Canyon es geschafft,... ich trete zurück!!!!

Feedback nach einer Saison:

Ich habe nach den anfänglichen Lieferproblemen mein Ultimate AL 8.0 nun
5.600 km gefahren.

Mein Fazit:
- bin 100% zufrieden
- nach erster Feinabstimmung in Eigenregie kein Nachjustieren der Schaltung notwendig
- Laufräder laufen 100% genau - kein Zentrieren notwendig
- Verarbeitung top, bis in Detail
- Größe passt super, bin hochzufrieden im Vergleich zu meinem vorherigen Rahmen
- Gewicht wurde bis auf 100g laut Prospekt eingehalten, denke das liegt in der Toleranz

Alles in allen ein rundherum sehr gelungenes Paket.

Vielen Dank an die Firma Canyon.
Ich werde mein MTB, das ich mir unter den Christbaum stellen möchte
nun auch bei Canyon kaufen.
Es soll ein Nerve XC9.0 werden.

Viele Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben Unten