• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Japan total [Umbauthread] Koga Full Pro von Super Record auf Superbe Pro

Anzeige

Re: Japan total [Umbauthread] Koga Full Pro von Super Record auf Superbe Pro
Das ein Innenlager auf dem Weg zu mir ist fehlen "nur" noch Sattelstütze (26,8) und Steuersatz. Die beiden Teile scheinen schwer zu bekommen zu sein. In den letzten 4-5 Monaten sind zwei in den Buchten dieser Welt aufgetaucht und zu ziemlichen Mondpreisen veräußert worden. Deshalb überlege ich anstatt der Originalteile moderne Komponenten zu verbauen:
Den DA 7410 Steuersatz finde ich sehr elegant und passend zur Gruppe und man bekommt ihn neu zu kaufen. Das wäre eine Möglichkeit. Als Sattelstützenalternative schebt mir ein Modell von Nitto vor. Entweder die üblichen verdächtige S-65 oder ich verbaue die Jaguar, die mir gestalterisch sehr gefällt. Dass es sich dann nicht um einen gruppenreinen und epochenkorrekten Aufbau handelt, stört mich nicht. Im Gegenteil, das Rad wird ohnehin einen Kompaktlenker von Nitto bekommen, da ich es für mich zum Fahren herrichte.

Einen Mondpreis habe ich bezahlt für die 26,8er SSP
Aber ich finde 150€ für die NOS Stütze in diesem seltenen Maß auch nicht zu übertrieben.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-fang-des-tages.76450/page-1762#post-4413943
 
Womit ich allerdings konkret weitermachen könnte sind die Laufräder. Ich bin extrem unentschlossen, ob silberne, schwarze oder bräunlich eloxierte Felgen an das Rad sollen. Araya wäre vermutlich passend zum Japanaufbau. Wenn Ihr Ideen hab, immer her damit! Vorschläge kann ich gut gebrauchen. Falls jemand ein passendes paar Felgen abzugeben hat, hätte ich auch nichts dagegen. ;)

Auf Seite 1 in diesem Faden gibts nen Bild (glaub des erste im ersten Beitrag).
Würde es genau so machen ;)
 
Hat zufällig jemand ein passendes Paar, am besten von Araya und NOS natürlich? :D
 
Das ein Innenlager auf dem Weg zu mir ist fehlen "nur" noch Sattelstütze (26,8) und Steuersatz. Die beiden Teile scheinen schwer zu bekommen zu sein. In den letzten 4-5 Monaten sind zwei in den Buchten dieser Welt aufgetaucht und zu ziemlichen Mondpreisen veräußert worden. Deshalb überlege ich anstatt der Originalteile moderne Komponenten zu verbauen:
Den DA 7410 Steuersatz finde ich sehr elegant und passend zur Gruppe und man bekommt ihn neu zu kaufen. Das wäre eine Möglichkeit. Als Sattelstützenalternative schebt mir ein Modell von Nitto vor. Entweder die üblichen verdächtige S-65 oder ich verbaue die Jaguar, die mir gestalterisch sehr gefällt. Dass es sich dann nicht um einen gruppenreinen und epochenkorrekten Aufbau handelt, stört mich nicht. Im Gegenteil, das Rad wird ohnehin einen Kompaktlenker von Nitto bekommen, da ich es für mich zum Fahren herrichte.
Eine gute Alternative zum Superbe Steuersatz ist der Tange Seiki Falcon 1". Sieht gut aus, ist japanisch, leicht und funktioniert einwandfrei!
 
Das ein Innenlager auf dem Weg zu mir ist fehlen "nur" noch Sattelstütze (26,8) und Steuersatz. Die beiden Teile scheinen schwer zu bekommen zu sein. In den letzten 4-5 Monaten sind zwei in den Buchten dieser Welt aufgetaucht und zu ziemlichen Mondpreisen veräußert worden. Deshalb überlege ich anstatt der Originalteile moderne Komponenten zu verbauen:
Den DA 7410 Steuersatz finde ich sehr elegant und passend zur Gruppe und man bekommt ihn neu zu kaufen. Das wäre eine Möglichkeit. Als Sattelstützenalternative schebt mir ein Modell von Nitto vor. Entweder die üblichen verdächtige S-65 oder ich verbaue die Jaguar, die mir gestalterisch sehr gefällt. Dass es sich dann nicht um einen gruppenreinen und epochenkorrekten Aufbau handelt, stört mich nicht. Im Gegenteil, das Rad wird ohnehin einen Kompaktlenker von Nitto bekommen, da ich es für mich zum Fahren herrichte.

Brauch der Rahmen beim Steuersatz ISO oder JIS?

Würde wenn dann den 7400 Steuersatz nehmen.
Und JA, Stütze die S65 oder Jaguar :daumen:
 
Brauch der Rahmen beim Steuersatz ISO oder JIS?

Würde wenn dann den 7400 Steuersatz nehmen.
Und JA, Stütze die S65 oder Jaguar :daumen:
ISO oder JIS ist eine gute Frage. Wie finde ich das raus?

Der 7400 Steuersatz ist in NOS bis sehr gut auch nicht viel leichter zu bekommen als der Superbe Pro. Der ist dem SSP zwar sehr ähnlich, aber der 7410 passt gut zur Gruppe, weil die Schrift ähnlich auf die Teile aufgebracht ist.
 
Messen, ISO Gabelkonus 26.4 und Rahmen 30,2, JIS Gabelkonus 27 und Rahmen 30.

Sattelstütze würd ich zur Jaguar tendieren, optisch einfach herrlich.
 
Stripped:
20190317_203335.jpg
 
Zeitmangel total führt zu einem sich sehr mühsam ernährenden Eichhörnchen.
20190524_095118.jpg



Mittlerweile ist folgendes Problem aufgelaufen: Der SSP Umwerfer (der ja etwas speziell ist) will nicht an den Anlötsockel (der sehr schön ist) passen. Die konvexe Rundung des Umwerfers will nicht in die konkave des Sockels passen. Kennt jemand das Problem oder noch viel besser die oder eine Lösung?

20190527_225156.jpg
20190527_225628.jpg
 
Versuche vorsichtig, den Werfer trotzdem anzuschrauben. Vllt. biegt sich das Anlötteil noch zurecht. Anderenfalls mit einem zurechtgefeilten Futterblech auffüllen.
 
Versuche vorsichtig, den Werfer trotzdem anzuschrauben. Vllt. biegt sich das Anlötteil noch zurecht. Anderenfalls mit einem zurechtgefeilten Futterblech auffüllen.

Du könntest die Verbindung zwischen den beiden Teilen auf zwei Arten "passend" machen.
- 1. das geriffelte Aluteil so beschleifen , dass es vollständig zum Anlötsockel Kontakt hat.
- 2. mit unterschiedlich großen/kleinen Blechunterlegscheiben aus dem Baumarkt die Lücke "auffüllen". Die dünnen Blechscheiben passen sich der Biegung der beiden unterschiedlichen Teile an, wenn du die Schraube am Sockel nach und nach anziehst.

Versuch 2 mit den Blechscheiben wäre meine erst Option, weil Versuch 1 unumkehrbar ist.
 
Zeitmangel total führt zu einem sich sehr mühsam ernährenden Eichhörnchen.
Anhang anzeigen 672769


Mittlerweile ist folgendes Problem aufgelaufen: Der SSP Umwerfer (der ja etwas speziell ist) will nicht an den Anlötsockel (der sehr schön ist) passen. Die konvexe Rundung des Umwerfers will nicht in die konkave des Sockels passen. Kennt jemand das Problem oder noch viel besser die oder eine Lösung?

Anhang anzeigen 672770Anhang anzeigen 672771

Der Rahmen will seine Super-Record behalten, hab ich doch gleich gesagt :D
 
Nach langer Zeit mal wieder ein Zwischenstand: Den Umwerfer habe ich noch nicht bearbeitet. Dafür ist der King Steuersatz montiert und die Räder sind fertig, sodass ich das Rad weitgehend zusammenbauen konnte. Ich überlege noch ob ich einen Kashimax oder einen neuen Flite verbaue. Zur Anschauung habe ich mal einen alten drangeschraubt. Ein Lenkerband habe ich in passendem Gelb gefunden. Ich überlege aber ob schwarz auch gut aussehen könnte?

20190809_142412.jpg


Die Stütze kommt noch weiter rein.
 
Irgendwie habe ich das Rad im fertigen Zustand noch gar nicht gezeigt. Heute war ich im Sauerland unterwegs.
Ich liebe das Rad, es ist mein absolutes Lieblingsrad und fährt sich traumhaft. Die Superbe Pro ist schon auch eine traumhafte Gruppe.
20200919_135153.jpg
20200919_135436.jpg
20200919_135147.jpg
20200919_135457.jpg
20200919_135420.jpg
20200919_135507.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten