• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jahreskilometer für 2019

Ich glaube, ich muß mir mehrere Tachos für verschiedene Räder anschaffen. Dann sind zwar einige Räder nicht mehr periodenkorrekt aber ich könnte hier endlich auch mal mitreden...
Da reicht auch Strava auf dem Handy in der Trikottasche. Dezent und unauffällig.
 
Bei zwei kleinen Kindern und sehr viel Arbeit spare ich mir das Messen meiner Fahrten trotz MdRzA und MdRzK(mit dem Rad zur Kita). Wie macht ihr das eigentlich mit der Vereinbarkeit von Rad, Familie und Arbeit? Da fehlt bei mir noch eine entsprechende Gestzeslage.
 
Bei zwei kleinen Kindern und sehr viel Arbeit spare ich mir das Messen meiner Fahrten trotz MdRzA und MdRzK(mit dem Rad zur Kita). Wie macht ihr das eigentlich mit der Vereinbarkeit von Rad, Familie und Arbeit? Da fehlt bei mir noch eine entsprechende Gestzeslage.

Wahrscheinlich Junggesellen & Egoisten ?
 
Bei zwei kleinen Kindern und sehr viel Arbeit spare ich mir das Messen meiner Fahrten trotz MdRzA und MdRzK(mit dem Rad zur Kita). Wie macht ihr das eigentlich mit der Vereinbarkeit von Rad, Familie und Arbeit? Da fehlt bei mir noch eine entsprechende Gestzeslage.
Einfach ist das nicht. Ich fahre im Wesentlichen auch nur zur Arbeit und habe den Sonntag Vormittag zum Radfahren als festen Termin. Im Urlaub gibts immer Knatsch., wenn ich das Rad mitnehmen möchte.
 
Einfach ist das nicht. Ich fahre im Wesentlichen auch nur zur Arbeit und habe den Sonntag Vormittag zum Radfahren als festen Termin. Im Urlaub gibts immer Knatsch., wenn ich das Rad mitnehmen möchte.
So einen Sonntagmorgenparagrafen habe ich nicht im Familiengesetzbuch. Der würde auch nicht durchs Parlament kommen. Zumindest nicht die nächsten 2-4 Jahre.
 
Bei zwei kleinen Kindern und sehr viel Arbeit spare ich mir das Messen meiner Fahrten trotz MdRzA und MdRzK(mit dem Rad zur Kita). Wie macht ihr das eigentlich mit der Vereinbarkeit von Rad, Familie und Arbeit? Da fehlt bei mir noch eine entsprechende Gestzeslage.

Fahren, soviel entspannt geht, die Zeit genießen und insgesamt fit bleiben für "die Zeit danach", wenn die Kids größer sind.
Immer wieder gehörter Spruch, den ich auch bestätigen kann: "Das geht schneller als man denkt".

Viele Kilometer sind nicht immer viele gute Kilometer, das hab ich gelernt als ich wieder "freie Fahrt" hatte.
Man will es trotzdem mal ausprobieren wieviel geht, in einem Jahr. Bei über vierzehntausend vor drei und vier Jahren wurde es bei mir manchmal arg zäh. Danach hat es sich das Wohlfühlen bei ca. tausend Kilometer pro Monat eingependelt, ich hoffe das bleibt dann so.

Die Vorliebe zu Stahlrahmen und altem Material hat sich bei mir dieses Jahr vertieft.
Einmal Carbon ein paar Wochen im Frühjahr auf Alu, der Rest auf Stahl von 1985 bis 2013.
Zweimal knapp einhundertfünfzig, viele Hunderter und sehr viele Fünfzig plus.

Insgesamt notiert: 11272,3 km, Edit: +43,83, davon viele sehr gute mit gleichgesinnten Bekannten und Unbekannten in schönen Landschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Sonntagmorgenparagrafen habe ich nicht im Familiengesetzbuch. Der würde auch nicht durchs Parlament kommen. Zumindest nicht die nächsten 2-4 Jahre.
Als ich meine Frau kennenlernte, habe ich Leistungssport gemacht und fuhr noch über 20.000 km Da war das mit dem Sonntag Vormittag quasi ein Riesenschritt in Richtung Familie.
 
Na dann wollen wir mal. Bei mir waren es 2019 insgesamt 18 verschiedene, eingesetzte Räder.
Fünf sind aus Carbon, sechs aus Aluminium, sieben aus Stahl.
Insgesamt kam ich so auf 10.455km und knappe 48.000hm.

Deutlich weniger als die letzten Jahre, was auf eine geänderte Wohnsituation, neue Frau und u.a. auch auf viel mehr Training auf Rolle und Smarttrainer zurückzuführen ist.
Zudem bin ich im September quasi vom Rad runter und von der Holden zum Läufer umtrainiert worden ... incl. Halbmarathon im Oktober (Amsterdam), 30km Trailrun im November irgendwo im Osten Hollands und Marathon im Dezember in Malaga. Alles überlebt, jetzt zurück auf´s Rad :D

Den Anfang machen je 1km auf einem van Moof X und einem van Moof S. Kurze Parkrunde in Amsterdam, Vorführräder von van Moof. Beides nicht so überzeugend, weshalb die Wahl der Frau letzten Endes auf ein anderes, gebrauchtes van Moof fiel.
IMG_20190302_160956.jpg

IMG_20190302_162101.jpg



Immerhin 2km absolvierte das 1990er InBike, steht seitdem in der Ecke...

InBike.jpg


Kurze Servicefahrt von 4km auf dem Cervelo S3 der Frau ... mehr gibt´s nicht dazu zu sagen.


Ganze 24km kamen auf dem Diamant „Course de la Paix“ von 1988 zusammen, gleichauf mit dem ...

Diamant CdlP.jpg


... Cervelo P3 der Frau, welches ich mal bei einem 10mls TT getestet habe. Abgesehen davon diente mir das P3 allerdings 26h6min auf dem Smarttrainer.


Dolan PreCurse. Leihrad des Clubs, mal ein Training (oder eben 30km) damit im Oval unterwegs gewesen.


Das Hollandrad der Frau brachte es auf 33km ... wären mehr geworden, hätte es sich nicht unfreiwillig einen neuen Besitzer gesucht :/

IMG_20190302_124047.jpg


Ersetzt wurde es durch ein van Moof, welches ich ab und an in Amsterdam benutze und so auf 87km kam. Komfortables Rad!

IMG_20191019_162603.jpg



Dicht dahinter das Wenz, 96 spassige, aber sonst ereignislose Kilometer.
IMAG2320.jpg



Manchmal habe ich aber auch das Soulrider der Frau genommen, in Istanbul gebauter Columbus-Renner mit viel Reifenfreiheit. Komfortabel und kann auch halbwegs flott bewegt werden. Immerhin 136km kamen so zusammen.
IMG_20191019_162733.jpg



Auch viel Reifenfreiheit bietet das Santa Cruz 5010C, mit welchem ich bissl auf den Trails um Dublin unterwegs war, nachdem ich nach Jahren der Abstinenz das Mountainbike-Fahren wieder für mich entdeckt habe. Aber da man auf dem MTB kaum Meilen macht, sind es hier „nur“ 276km geworden.
Santa Cruz 5010C.jpg



Das bewährte Isaac Velocity war auch in diesem Jahr mein präferiertes Bahn-Zeitfahrrad und enttäuschte nicht. Bronze in den Irischen Master-Championship sowie Gold in der Einzelverfolgung im Veteranenverband IVCA, dazu noch ein paar Medaillen hier und da ... wird aber aller Voraussicht nach gegen was (hoffentlich) schnelleres ausgetauscht. Immerhin 240km und 1h30min auf der Rolle standen am Ende auf dem Tacho.
Isaac.png



will be continued ...
 
Mein letzter Neuzugang in 2019 ist das Cervelo S3, welches ich grade mal 351km und 10h31min auf der Rolle gefahren bin. Wird für 2020 das Hauptrennrad werden, dann kommen paar mehr Kilometer auf die Uhr.
IMG_20190812_171535.jpg



Wenn´s nicht das Issac war, dann kam das Dolan TC1 zum Einsatz. Bleibe dabei, eines der besten Räder, wenn´s um Preis-Leistung geht. 623km, 45min auf der Rolle und ein paar Medaillen kamen letzten Endes rum.
DSC_9497 (2).JPG


Das am meisten benutzte klassische Rad war dieses Jahr das ´68er RBL-Diamant Bahnrad, welches als Stadt-Fixie/Zweitpendlerrad dient. Schön ist anders, aber der Bock fährt sich richtig gut. So kamen immerhin glatte 1.400km zusammen.
IMG_20190408_172849.jpg



Das präferierte Strassenrennrad dieses Jahr war das Reynolds 753-Holdsworth. 2046km und 21h27min auf der Rolle waren es dann insgesamt. Gewonnen habe ich damit jedoch keinen Blumentopf
IMG_20190505_113320.jpg


Kilometer-Spitzenreiter war dann das Yaya Trainings-/Pendlerrad. Irgendwie will ich´s immer abbauen und austauschen, kriege es dann aber doch nicht fertig. Gutes Rennrad, vernünftige Komponenten. Könnte bissl komfortabler sein, Hinterbau akzeptiert auch nur 25mm Reifen, 31.6er Stütze, alte Schule eben ... trotzdem kamen so 5.072km nebst 6h6min auf der Rolle zusammen.
IMG_20190808_071546.jpg


Im nächsten Jahr wird dann neben Aluminium, Kohlefaser und Stahl noch ein anderer Werkstoff die Reihen auflockern.
 
Bei zwei kleinen Kindern und sehr viel Arbeit spare ich mir das Messen meiner Fahrten trotz MdRzA und MdRzK(mit dem Rad zur Kita). Wie macht ihr das eigentlich mit der Vereinbarkeit von Rad, Familie und Arbeit? Da fehlt bei mir noch eine entsprechende Gestzeslage.
Du wartest bis die Kinder so groß sind, dass sie ihren Papa/ihre Mama eher als Störfaktor empfinden ( Öfter mal fragen: "Hast Du Deine Hausaufaufgaben schon gemacht? ) . Dann wird das schon wieder mit der Vereinbarkeit...
 
Du wartest bis die Kinder so groß sind, dass sie ihren Papa/ihre Mama eher als Störfaktor empfinden ( Öfter mal fragen: "Hast Du Deine Hausaufaufgaben schon gemacht? ) . Dann wird das schon wieder mit der Vereinbarkeit...
Hast du dein Zimmer schon aufgeräumt? Wann bringst du denn den Müll runter? Musst du so viel am Handy hängen? Läuft! ;)
 
Ich hatte dieses einige tolle Ausfahrten, wie die Kirschblüten-Klassik, L'Eroica Montalcino und L'Eroica in Gaiole. Leider hat mich aber auch eine Lungenentzündung in Februar und eine hartnäckige Grippe im November etwas zurückgeworfen.
498BC8A4-8368-4C7E-8D76-C83B0FAE5B4B.jpeg
9745AB29-6E4B-40FF-8413-B77F123E403D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
8.727,9 km sind es geworden. Hauptsächlich mit dem Ridley Crosser (MdRzA) bis Ende September und dann weiter mit dem NEUEN (MdRzA) Cannondale Synapse SE 2019 (noch 2.249,6 km), sonst CANYON Speedmax AL, Fuji Transonic 2.1 Di2 Ultegra und Orbea ALMA.
Kein Sturz oder Unfall (vermiedene zählen ja nicht, sonst wohl mind. 2 stellig).
Neues Jahr kann kommen, 9000km Ziel.
Euch allen einen guten Rutsch und ein frohes Neues
 
Euch allen einen guten Rutsch und ein frohes Neues


Danke! Ich habs gleich wörtlich genommen. Jedenfalls fanden meine letzten Jahreskilometer zum Teil auf dem Hosenboden statt...


IMG_20191231_163321.jpg
IMG_20191231_163338.jpg
IMG_20191231_163625.jpg
IMG_20191231_164401.jpg


Meine Frau findet es nicht normal, daß mir sowas in meinem Alter immer noch Spass macht...:)
 
Zurück
Oben Unten