• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jahreskilometer: Erfahrene Brevetfahrer?

3h:09 ist meine schnellste Marathonzeit.

Aber dafür darfst du uns jetzt gerne aufschlauen, warum 3h Laufen im HFB 2 eine größere Belastung darstellt, als 3h Radfahren im HFB 2. Wir sind sehr gespannt.
Belastung des Bewegungsapparats! Es ist problemlos möglich, beschwerdefrei täglich 3h Velo GA2 zu fahren, aber probier das mal beim Laufen. Nach einer Woche bist Du höchstwahrscheinlich erledigt mit Gelenken und Sehnen.
 
3h:09 ist meine schnellste Marathonzeit.

Aber dafür darfst du uns jetzt gerne aufschlauen, warum 3h Laufen im HFB 2 eine größere Belastung darstellt, als 3h Radfahren im HFB 2. Wir sind sehr gespannt.
Wer ist denn "wir"? Du wirst der einzige sein, der meint, dass laufen dieselbe Belastung darstellt.
 
Nein, die körperliche Belastung ist die Gleiche, aber natürlich an anderer Stelle.
Man sollte schon verstehen, warum man welche Trainingseinheit macht. Grundlagenausdauertraining macht man, um seine Sauerstoffaufnahmefähigkeit zu verbessern, damit der Körper besser die eigenen (Fett)Reserven zur Energiebereitstellung abbauen kann.

Der Abbau von Fettreserven setzt aber erst dann verstärkt ein, wenn der Kohlenhydratspeicher im Blut aufgebraucht ist. Das ist nach ca. 50-60 Minuten der Fall, ab dann "trainiert" der Körper den Fettabbau. Viele machen das Grundlagentraining zudem auf nüchternen Magen, weil dann der Kohlenhydratspeicher im Blut früher leer ist und der Fettabbau vom Körper früher angestossen wird. Und das ist auch der Grund, warum man beim Grundlagenausdauertraining keine Zucker- oder kohlenhdyratreiche Isogetränke bei der Ausfahrt trinken sollte, sondern nur Wasser oder Getränke mit Süssstoff.
Nööö ....

1. Demnach müsste man dann ja auch immer mit leeren Glykogenspeichern den Fettstoffwechsel trainieren - mit der richtigen niedrigen Intensität kann man das eben sehr gut mit längeren Einheiten machen 3, 4, 5, 6 Stunden (länger muss vielleicht wirklich nicht sein).
2. Kann man und sollte man auch in Fettstoffwechseleinheiten Kohlenhydrate zuführen, möglicherweise reichen hier dann aber 30-40g/h. Je länger, desto mehr sollte man auch zuführen.
3. Nüchtern Training kann sinnvoll sein, aber nicht in jeder ruhigen Einheit und nicht echt bei langen Einheiten - auch hier ist das kontraproduktiv.

Hierzu gibt es tatsächlich einiges an Empfehlungen von sportwissenschaftlich Studierten und erfahrenen Trainern im Netz zu finden.
 
Ein entscheidender Unterschied zumindestens bei mir ist, dass ich einen Marathon immer an meiner Leistungsgrenze absolviere, bei einem Brevet steht der Genuss im Vordergrund. Einen Stop in einer Eisdiele käme mir bei einem Marathon unangemessen vor, bei einem Brevet ist es die Regel.
 
Ich fahre je nach Zeit kurze und lange Einheiten draußen, sowie auf der Rolle. Ich sehe aber auch nicht jede lange Fahrt als "Training" wo ich verbissen Wattwerte drücke, sondern ich freu mich an der Bewegung und an der Umgebung. Mir würde was fehlen, wenn ich nicht im Sommer einfach mal für 3 Tage Tschüss sage und mit meinem Rennrad einfach losfahre und Kilometer und Stunden im Sattel sammeln kann. Da fahre ich gerne 16 bis 18 Stunden, suche mir dann einen Biwakplatz und nach 4-6 Stunden fahre ich wieder weiter.
Ich glaube auch, dass man mit nur kurzen Einheiten a 1-3 Std sehr gut trainieren kann für die Langstrecke, aber die Langstrecke besteht halt aus mehr als dass die Beine trainiert sind. Die Mentale Ebene kann ich dann imho nicht trainieren bei den kurzen Einheiten. Dies gelingt mir am Besten mit langen Trainingseinheiten, wo ich mich alleine mit meinem mentalen Eigenheiten beschäftigen kann und muss. Zudem merke ich. dass mein Halteapparat sich auf langen Traningseinheiten auch deutlich verbessert. Also Arme. Nacken, Schultern etc. Das darf man auf der Langstrecke nicht überschätzen. Zum Beginn meiner Ultracycling Karriere 2015 kannte ich keinen "Brevet Modus". Den musste ich mir hart erarbeiten und jetzt kann ich im Brevetmodus auch notfalls fast alleine mich durch 1500km Berlin München Berlin durchkämpfen und finishen. Nicht zu überziehen, aber trotzdem Druck auf der Kette zu haben ist meiner Meinung nach eine Kunst, welche es zu trainieren gilt.
 
Zurück
Oben Unten