• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jahreskilometer: Erfahrene Brevetfahrer?

Hubschraubär

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
467
Reaktionspunkte
393
Als Neuling im Bereich 600+ km würde mich interessieren wieviele km/Jahr ihr fahrt. Vielleicht im Schnitt der letzten 3-5 Jahre. Also diejenigen, die eben 1200km+ Brevets bewältigen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von redfalo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre seit 2015 lange Brevets (2x PBP, 1x LEL, 1x MSR 1200), und seitdem im Schnitt pro Jahr 12000, darunter 1 Jahr verletzungsbedingt mit nur 8700km und 2021 während der Pandemie nur 9700, dafür letztes Jahr 15100.

Allerdings halte ich die Jahreskm nur für begrenzt aussagefähig - für relevanter halte ich, was man im Kalenderjahr vor einem großen Brevet an Kilometern in den Beinen hat, bei mir jeweils etwas mehr als 7000 (Januar bis Juni/Juli)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von redfalo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was für einen Schnitt hast du bei diesen Jahreskilometern da so bzw. wieviel Fahrzeit?
Ich bin während der Pandemie 8.000 gefahren und empfand das schon als echt viel, gefühlt bin ich da alles mit dem Rad gefahren und sass ständig nur auf dem Bock. Inkl. MdRzA :D
 
6000-7000 km im Jahr. Nie mehr als 10.000 km im Jahr. Mehr Zeit habe ich einfach nicht dafür. Reicht trotzdem um auch lange Fahrten abzuschließen.
 
Ich bin 1200er gefahren mit 8000 Jahreskilometer und vor PBP hatte ich ca. 5000km in den Beinen. Das war gefühlt eher das Minimum. Inzwischen fahre ich ca.12 bis 15Tkm pro Jahr.
Leider bleiben die 1200km weiterhin lange 1200km wie mit 8Tkm im Jahr :) .
Ich bin nicht davon überzeugt dass man über 10Tkm pro Jahr unbedingt fahren muss für 1200er.