• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich bau mir was - Patria Randonneur

Eine spannende Geschichte. Ich halte die angebliche Beschränkung auf 3-fach Kurbeln für eine billige Masche zur Ruhigstellung des Kunden. Wenn eine 3-fach RR-Kurbel passt, sollte auch eine Compact-Kurbel passen. Was da an Platz fehlen könnte wäre ja so gering, dass das für mich in den Bereich Fehlkonstruktion fallen würde.
 
Mich hat das auch gewundert und wundert mich immer noch. Auch aus der Erfahrung heraus, dass am alten Rahmen mit identischer Geometrie der Umbau von 3fach auf 2fach ohne irgendein Problem ging. Schließlich ist das kleinere KB bei 2fach ja nicht an der Stelle positioniert, an der auch bei 3fach das kleine KB sitzt, sondern etwas weiter außen. So entsteht Platz, der für den Sprung von 30 auf 34 eigentlich reichen sollte. Eigentlich. Sollte.

Jetzt bin ich gespannt, was der Hersteller macht.
 
Hallo,

an dieser Stelle erst mal viel Glück für den weiteren Verlauf.

Habe ein ähnliches Projekt vor kurzem realisiert (mit einigen ähnlichen Schwächen/Erlebnissen) und kann daher im Geiste mitfühlen.

Patria Sporttourer (orange) mit Columbus Rohrsatz und (leider nicht ganz passender) Maßgeometrie.

Hatte beim Lesen das eine oder andere Deja-Vu-Erlebnis (Ausfallenden abschmirgeln ...).
 
Klingt interessant. Woran lag's bei der Geo? Hat der Händler falsch gemessen? Oder Patria falsch gebaut?
An sich hört man übe Patria viel Gutes und weil mein alter Rahmen auch ein Patria war und alles wirklich total gepasst hat, habe ich nicht lange gezögert, wieder dort zu bestellen. Im Prinzip bleib ich dabei. Fehler passieren. Wichtiger ist für mich dann immer, wie darauf reagiert wird.

Wobei der Fehler bei mir schon gravierend ist. Ausfallenden-Kram ist immerhin "nur" lästig gewesen - obwohl ich bei dem Preis erwartet hätte, dass ich nicht zum Werkzeug greifen muss.

Haste Bilder vom Sporttourer, @Hilleruli?

Welche Schwächen und Erlebnisse hattest du sonst noch?
 
Hi,

Bilder kann ich heute abend mal einstellen, da sieht man dann auch das "Problem".

Ich muss zugeben, dass ich trotz aller schönen Details im Endergebnis nicht glücklich mit dem Rad bin.
Das soll jetzt aber nicht heissen, das es kein gutes Rad ist, bin aber bei dem Preis (Standard + anderer Rohrsatz + Maßgeo) auch anderes gewohnt.

Das Problem bei der Geo war/ist wohl, dass Patria bei der Länge des Steuerrohrs (und das war mir besonders wichtig) anders misst als vergleichbare Hersteller. Der Händler kannte sich nach eigener Aussage auch nicht so doll mit Rennrädern aus, was in meinen Augen aber keinen entscheidenden Einfluss auf das Endergebnis hat. Der Händler war ansonsten schon kompetent und hat sich Zeit bei der Vermessung genommen und auch meine Reklamation "anständig" aufgenommen, am Ergebnis ändert das natürlich nichts.

Mit Kleinigkeiten wie dem exotischen Sattelstützenmaß/dem dicken Lack/der Umwerfermontage kann ich inzwischen leben, mit dem Spacerturm + himmelwärts weisendem Vorbau nicht (ich weiss, ich bin kleinlich).

"Custom" ist halt auch immer mit Unwägbarkeiten verbunden, mein Bulls-Rennrad von der Stange verhält sich da deutlich unkomplizierter :)
 
Welchen Stress hattest du denn mit der Umwerfermontage?

Ich hatte ja mal testweise das Ding um das Rohr zu legen versucht und festgestellt, dass der Umwerfer für 31.8 schon ganz schön fest dran gepresst werden muss, damit die Schraube überhaupt in Berührung kommen kann mit dem anderen Teil der Schelle.
Rohrdurchmesser ist mit 31.7 angegeben, aber das ist eben ohne Lack/Pulver - und an Pulver sparen sie bekanntlich nicht.

Hatte zwischenzeitlich mal überlegt, mir einen ganz und gar nackten Rahmen zukommen zu lassen, um ihn dann woanders pulvern zu lassen, wo ich es bisher immer habe machen lassen. Denn der Typ ist wirklich absolut gut.

Das ungewöhnliche Sattelstützenmaß (30.2) ist einerseits blöd, weil man ne Distanzhülse braucht, die aber am Kragen immer plan ist, während die Muffe nach vorne spitz zuläuft. Wir wohl auf einen teilweisen Kragentod hinauslaufen. Andererseits: Alustütze in Aluhülse - da kann schon mal keine Kontaktkorrosion deine Stütze für alle Ewigkeit im Rahmen festhalten. Das war der Grund für meinen neuen Rahmen. Die Fahrradmanufaktur macht das standardmäßig bei 29.2-Rohrmaß und planem Schaftende - und das hat durchaus was.

Patria meint allerdings, die Verwendung einer Distanzhülse könne zu leichtem Spiel führen (3 Player ist einer zuviel für bombenfest) und rät dazu, zwei Hülsen zu nehmen. Einer Hülse wird der Kragen entnommen und sie wird unten ans Stützenende geklebt, die andere Hülse wird klassisch benutzt. So werde Spiel im unteren Bereich der Sattelstütze ausgeschlossen/minimiert.

Da meine Distanzhülse aber länger ist als die Mindesteinbautiefe der Stütze werde ich diesen Aufwand wohl nicht treiben. Am Manufakturrad meiner Frau funktioniert's auch wunderbar ohne zweite eingeklebte Hülse.

Wie rechnet Patria denn beim Steuerrohr anders?
 
Das Problem bei der Geo war/ist wohl, dass Patria bei der Länge des Steuerrohrs (und das war mir besonders wichtig) anders misst als vergleichbare Hersteller.
Meinst du das Maß "Steuerrohrhöhe" (Abstand von OK Steuerrohr bis Tretlagerhöhe im Winkel des Steuerrohrs)? Dieses ist bei Patria tatsächlich ziemlich einzigartig und darf nicht mit dem ansonsten üblichen "Stack" (wie oben, aber senkrecht gemessen) velwechsert werden.
Die Steuerrohrhöhe ist aber doch direkt am Velochecker abzulesen, hast du nicht drauf gesessen?

Edit: Noch fataler wäre es, die Summe aus Steuerrohrlänge und Gabellänge als Steuerrohrhöhe anzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patria meint allerdings, die Verwendung einer Distanzhülse könne zu leichtem Spiel führen

Ich habe das auch schon an mehreren Rädern so gehandhabt und nie Spiel festgestellt. Entweder es ist gleich fest oder die Toleranzen passen nicht zueinander. Wenn das Fall ist, hilft vielleicht eine 30,4er Distanzhülse statt der erwarteten 30,2 mm. Da könnte auch schon die "Haut" eienr Cola- oder Red Bull-Dose helfen.
 
Man muß die Plörre ja nicht trinken! :D
Habe ich schon gesagt, dass mir der Thread gefällt? Bis auf die Probleme, aber hoffentlich nimmt sich Patria der Sache schnell an.
 
Hier die versprochenen Bilder vom Aufbau.
#https://www.flickr.com/photos/125638779@N08/sets/72157646947115781/

Die Spacer habe ich inzwischen vereinheitlicht, ich hatte zum Zeitpunkt der Montage nicht damit gerechnet, dass ich 6 cm Spacer brauche :-(
Inzwischen habe ich auch den Vorbau getauscht gegen ein etwas steileres Modell, beim Aufbau wollte ich erst mal die optisch angenehme Variante probieren.

@grandsport Da sieht man auch das Problem mit der Umwerfermontage. War nur mittels Unterfütterung durchzuführen (hält!). Durchmesser der Schelle ist 34,9 mm.
Die Lösung mit der Distanzhülse für meine schöne Thomson-Sattelstütze hält auch, solche "Adpaterlösungen" stören mich halt immer, bin wie gesagt etwas empfindlich :)

@Frawie Hab's nicht mehr genau im Kopf aber laut Patria-Geo-Tabelle war ein Steuerrohr-Maß von irgendwie um die 60cm angegeben, also wird von irgenwo anders aus gemessen als ich das sonst kenne. Das "eigentliche" Steuerrohr hat sagenhafte 14 cm Länge (komplett ohne Steuerlager), ich habe an meinem Bulls 19cm, was bei meiner Sitzposition zu 2 cm Spacer führt.

Vermessung auf dem Velochecker hat stattgefunden und die Sitzposition bekommt man auch hin, eben nur mit entsprechenden Spacern und steilem Vorbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spacerturm ist tatsächlich keine Augenweide, aber wie sieht es mit der Überstandshöhe für dich aus, @Hilleruli ?

Wenn das Oberrohr recht hoch ist, kommt man mit dem Steuerrohr ja nicht höher, ohne hier allzu gute Voraussetzungen für Eiersalat bei plötzlichem Absteigen zu schaffen. Andernfalls müsste man einen Sloping-Rahmen nehmen.

Die Umwerfersache wird sich noch finden bei mir. Wenn 2fach doch gehen sollte, hätte ich beide Durchmesser da und könnte schauen, was passt.

Haste ein Foto von der Distanzhülsen-Adapterlösung? Auf den Flickr-Fotos hast du ja noch die Stütze verbaut, die Patria mitliefert. Die kam - in silber - auch bei mir an. Immerhin ja nett, dass Patria bei dem ungewöhnlichen Stützenmaß eine passende Stütze gleich mitliefert. Auch wenn sie in Gewicht und Optik nicht gerade überzeugt.
 
also wird von irgenwo anders aus gemessen als ich das sonst kenne.
Ich weiß ja nicht was du kennst (den Stack?), aber wie Patria die Steuerrohrhöhe misst kann man dem Katalog entnehmen, hinten auf der Seite vor der Maßtabelle.

Ich sehe es mit der Überstandshöhe ähnlich wie grandsport. Bei einem größeren Rahmen wäre ein geringerer Auszug der Sattelstütze optisch auch nicht schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich längere Sattelstützdistanzhülsen als die üblichen 8 bis 10 cm?
Die hier. Von Syntace gibt es auch welche, die sind für absenkbare Stützen. Könnte natürlich auch für andere Stützen passen. Allerdings sind die verfügbaren Klemmmaße nicht so variantenreich wie bei den Klassikern von Cane Creek oder Procraft.
 
Danke!
Ich hatte mal etwas gesehen, aber nicht mehr gewusst , wer der Hersteller war.
Die typischen 8-10cm (Humpert, Sitting Bull etc.) erreichen bei einigen Rahmen nicht das Niveau der Hinterstrebenanlegung.
 
Zurück
Oben Unten