• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich bau mir was - Patria Randonneur

Schöner Faden. Den Tipp mit dem Löcksken im Tubus Fly hat mir "mein" Rahmenbauer auch gegeben.
 
Zum Löcher bohren in den Träger nimmt tubus übrigens in den FAQs selbst Stellung:

tubus.com schrieb:
Frage: Darf ich meinen Gepäckträger anbohren, um ein Lichtkabel durch den Gepäckträger zu verlegen?

Antwort: Wenn die Bohrung an der richtigen Stelle (mindestens 2 cm von einer Biegung oder einer Schweißnaht entfernt) vorgenommen wird, ist das möglich. Allerdings lehnen wir jegliche Haftung oder Garantieansprüche ab, die durch einen an der Bohrungsstelle auftretenden Schaden entstanden sind.

Hier selbst lesen (etwa in der Mitte der langen FAQ-Seite).
 
Die Gewinde an der Gabel für die Befestigung des Schutzblechs bzw. des Scheinwerfers sind bei genauerer Betrachtung im Betrieb wenig vorteilhaft und letztlich nur eine Montagehilfe: Wenn sich nur eine der beiden Schrauben löst, wackelt das Schutzblech bzw. der Scheinwerfer. Oder eines der genannten Teile fliegt gleich weg. Ein Durchgangsloch mit Konterung an der Gabelrückseite ist hier
die deutlich bessere Lösung ! Zwei Zahnscheiben und eine M6 Stopmutter an der Gabelrückseite, und das hält ein Leben lang.
Mit nicht gekonterten Schraubverbindungen an dieser Stelle hat man eigentlich langfristig nur Ärger !
Habe es jetzt auch wieder klassisch gelöst.
 
Das LIchtkabel geht in das untere Rohr, das nach vorne zeigt.
Den Plastikstopfen entfernen, Kabel rein, es kommt 3 cm unterhalb des Querstegs für die Rücklichtmontage raus.
(Tatsächlich führt man das Kabel natürlich anders herum rein: von oben nach unten.)

Ich mache demnächst wieder ein paar Fotos.
 
Habe es jetzt auch wieder klassisch gelöst.
Warum das? Der Vorteil, das Schutzblech an und ab zu montieren ohne die Lampe anzufassen, wäre für mich ausschlaggebend. Der Nachteil des Lockerns zählt meiner Meinung nach nicht, weil ich ein Inbus-Werkzeug immer dabei habe - im Gegensatz zu einem 10er-Schraubenschlüssel.
Oder zickten die Ösen?
 
@Frawie Schraube ohne Kontern/Mutter muss nicht schief laufen, aber irgendeine Sicherung hätte ich schon gerne. Vielleicht starte ich einen anderen Versuch mit Schraube und Zahnscheibe. Die Dinger sind ja nicht schlecht. Habe ich aber gerade nicht zu Hause.
Ansonsten stimmt natürlich die Sache mit dem Inbus-Schlüssel, habe ich auch immer dabei. Von daher wäre das die schlaue Lösung.

Vielleicht muss ich ein bisschen kramen gehen und es tut sich eine ausreichend große Zahnscheibe auf.
 
3fach-Kurbel - wie von Patria gedacht/vorgeschrieben - ist testweise eingesetzt (Ultegra FC-6604). Der 6,5-mm-Distanzring auf der Antriebsseite ist vorschriftsgemäß eingesetzt - und siehe da: Das kleine Blatt touchiert die Kettenstrebe. :mad:
Meine alte Tiagrakurbel könnte funktionieren, die hat aber als kleinstes Blatt ein 26er...

Bin gespannt, welchen Tipp Patria parat hat.
 
Ungewöhnlich bei diesem Hersteller, wenn hier ein Fehler im Rahmenbau passiert wäre !

Warum das? Der Vorteil, das Schutzblech an und ab zu montieren ohne die Lampe anzufassen, wäre für mich ausschlaggebend. Der Nachteil des Lockerns zählt meiner Meinung nach nicht, weil ich ein Inbus-Werkzeug immer dabei habe...

Der Nachteil des Lockerns zählt sehr wohl, weil Du bei der anderen Montagemöglichkeit den Vorteil des
Nicht-mehr-Lockerns hast !
Wenn Deine Haustür quietscht und Du nur Mineralwasser als Schmiermittel hast...
hortest Du dann 20 Flaschen davon auf der Kellertreppe oder machst es doch evtl.
1 x richtig mit einem Tropfen Öl ?
Wenn Zahnscheiben verwendet und der Bolzen rückseitig gekontert wurde, braucht man
das nicht mehr anzufassen. Unterhalte Dich doch mal mit einem Reiseradler.
 
Ungewöhnlich bei diesem Hersteller, wenn hier ein Fehler im Rahmenbau passiert wäre !
Allerdings. Aber anders kann ich es mir nicht erklären. Ich werde das Aufgebaute also wieder abbauen, außer den Steuersatzschalen und den Lagerschalen am Tretlager. So soll sich das zuerst mal mein Händler anschauen, ich nehme dann die drei Kurbeln mit, die ich habe (2fach, 3fach mit 30 als kleinstem Blatt, 3fach mit 26 als kleinstem Blatt).
Dann soll sich zuerst mal der Händler ein Bild des Ganzen machen - und dann werden wir sehen.

Wenn man den Rahmen genau betrachtet, sehe ich eine vollständige Symmetrie beim Hinterbau. Das kommt mir an sich schon nicht ganz üblich vor.

Da der Rahmen mit hinteren Ausfallenden von 135 mm gebaut ist, die Streben also weiter nach außen gehen müssen, ist die schlüssige Konsequenz bei vollständiger Symmetrie, dass sie bereits vom Tretlagergehäuse weg weiter außen liegen als bei 130er-Ausfallende (größerer Winkel).
Bedenkt man dann noch, dass der Rahmen für 50er-Reifen konzipiert ist, kommt es natürlichweise bei einem 68er-Gehäuse zu recht weit außen sitzenden Streben.
Da zudem der Rohrdurchmesser etwas größer ist als beim alternativen Dedacciai-Rahmen, ergibt sich hier ein weiterer Punkt für weniger Platz nach rechtsaußen.
In der Summe ergibt sich damit eine Fülle möglicher Faktoren, um dieses negative Ergebnis zu erzielen.

Aber an sich gehe ich mal davon aus, dass Herr Kleinebenne das durchaus bedacht hat.Ist ja nicht sein erster Rahmen.

Als erste Idee für den Fehler, wenn es denn einer ist und ich nicht selbst an irgendeiner Stelle komplett daneben liege, dachte ich schon, ob der Rahmenbauer einfach in die falsche Kiste gegriffen hat bei der rechten Strebe und vielleicht einfach eine für links genommen und spiegelverkehrt in die Muffe gesetzt hat. Man spekuliert halt...
 
Mehr als 50 würde ich nicht wagen. Es sind nur wenige Millimeter Platz.
Schon die von SKS dafür vogesehenen Schutzbleche müssen für diesen Rahmen bearbeitet werden.

Die MTB-Trail-Spekulation könnte auch passen. Oder es war die Argos-Kiste. Immerhin baut Patria neben dem MTB Trail auch das Argos aus Zona. Das Argos hat auch die max. Reifenbreite von 50 und eine identische Hinterbaulänge wie der Randonneur-Rahmen (440).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Rahmen ist auf dem Rückweg zu Patria. Die 2fach-Kurbel ist auf Bitte von Patria beigelegt. Die wollen schauen, ob das tatsächlich so eng ist und ob da nicht was geht.
Der Händler war erwartungsgemäß auch erstaunt und hat sich an den Spekulationen munter beteiligt. Seine Überlegung: Da die Muffen den Winkel des Rahmens bestimmen, könnte eine falsche Muffe zu dem Fehler geführt haben. Auf jeden Fall hat er bestätigt, dass der Rahmen fehlerhaft ist.
Bin gespannt.

Vielleicht ist Patria so nett und baut mir als kleines Entgegenkommen ja den Rahmen so, dass die 2fach reinpasst. Man darf ja träumen...
 
Zurück
Oben Unten