• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HUMBER der Aufbaufaden

Die geilste Kette die ich je montiert hab.
P1010355.JPG


Es ist fast vollbracht, leider passen die Pedalen noch nicht ganz, da muss ich noch meinen Dreher besuchen dann wird das schon. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu basteln, Lampenhalter für die Gabel und einen Halter für die Hundepeitsche.

P1010356.JPG


MfG Jens
 
Schönen guten Morgen, ich bin noch nie so entspannt zum Bäcker geradelt wie heute und ich fahre jedes WE Semmeln holen.

P1010363.JPG


Das Humber macht echt Freude, mit heutigen Fahrrad fahren nur schwer zu vergleichen, vor 120 Jahren sicherlich ein riesen Fortschritt in Sachen Fortbewegung.

P1010367.JPG


P1010368.JPG


P1010365.JPG


P1010366.JPG

Jetzt scheint nur noch ein Problem gelöst werden, die Kurbeln. Die Pedalen hab ich ja beim Kauf in Prag dazu bekommen und der Verkäufer kennt sich wirklich aus, nur bei den Pedalen lag er falsch und ich hab dummerweise die Kurbeln nach den Pedalen fertigen lassen. Jetzt beim überprüfen aller Maße, die Muttern haben zu wenig Platz um an den Kettenstreben vorbei zu kommen, denke ich das da Kurbeln hin gehören welche schon Gewinde zur Aufnahme der entsprechenden Pedalen haben. Es ist wie es ist, gut das man einen hilfsbereiten Freund mit Drehmaschine hat, da haben wir das schon passend gemacht und so wird es dieses Jahr wohl auch bleiben. Im nächsten Winter wird das sicher anders.

Nächstes WE geht's wieder zum Bäcker Jens
 
Den Lack hab ich mit W5 Ceranfeldreiniger, vom LIDL, gereinigt, die Roststellen mit so einem Radierschwamm ausgeschliffen. Der ganze Rahmen wurde dann mit Owatrol eingepinselt und nach ca. 2 Stunden abgewischt,

Moin Kasi,

welches Produkt von Owatrol nutzt du für diesen Zweck genau?

Gruß, ugly
 
Moinsens Jens,

ich finde das Teil wirklich unglaublich goil. :daumen:
Könnte mich immer noch bebruntzen das dieses Teil einen "gesloopten" Rahmen und radiale Systemlaufräder hat. :D

Bei dem Anblick.......... :

p1010366-jpg.433126

........könnte man ein deutlich jüngeres Rad erwarteten.

Aber wie sagte Franklin schon so schön:

"Alles schon mal dagewesen".​

Ich kann mich kaum daran sattsehen.
Wie wäre es mich einem kleinen, völlig subjektiven, "Testbericht", der versucht für uns Unwissende die Unterschiede greifbar zu machen?
;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Wow, einfach ein unglaublich schöner Renner! Die alte wieder aufgefrischte Kette mit diesem dicken Kettenblatt und die Aufsteig-Hilfe sind meine Lieblings Details :)
Muss sich recht erhaben anfühlen auf so "hohem Ross"..

Ich würde gern ein Video sehen wie du dat Ding fährst! Übersteigt nämlich mein Vorstellungsvermögen wie das aussieht..
 
Ein Video wäre echt toll :daumen:

Wow, einfach ein unglaublich schöner Renner! Die alte wieder aufgefrischte Kette mit diesem dicken Kettenblatt und die Aufsteig-Hilfe sind meine Lieblings Details :)
Muss sich recht erhaben anfühlen auf so "hohem Ross"..

Ich würde gern ein Video sehen wie du dat Ding fährst! Übersteigt nämlich mein Vorstellungsvermögen wie das aussieht..
 
Glückwunsch zu diesem Klassiker! Wohl dem, der über so ein Rad zum Brötchen holen verfügt. Das macht jedes Eisdielenrad überflüssig!
 
Moin Kasi,

welches Produkt von Owatrol nutzt du für diesen Zweck genau?

Gruß, ugly
P1010370.JPG


Dieses Owatrol nehme ich.

Wow, einfach ein unglaublich schöner Renner! Die alte wieder aufgefrischte Kette mit diesem dicken Kettenblatt und die Aufsteig-Hilfe sind meine Lieblings Details :)
Muss sich recht erhaben anfühlen auf so "hohem Ross"..

Ich würde gern ein Video sehen wie du dat Ding fährst! Übersteigt nämlich mein Vorstellungsvermögen wie das aussieht..

Du hast recht "erhabenes Gefühl" trifft diese Art der Fortbewegung recht gut. Man könnte es noch mit "genießen der Langsamkeit" umschreiben, weil schnell fahren kann ich mir mit dem Teil nicht vorstellen. Die Aufstiegshilfe benutze ich nicht, da würde ich mir sicher die Ohren brechen. Leider bekommt man die anderen Detail nicht wirklich auf`s Foddo, die Fixierung der Hinterradnabe zb. , da hab ich auch erst eine Weile überlegen müssen, jedenfalls war die Fertigungsgenauigkeit schon sehr hoch. Ein Video, muss ich mal sehen ob mich jemand filmt.

MfG Jens
 
Meine Frau wollte das HUMBER gestern Probe fahren, is nix :(, leider zu groß und dann noch starr übersetzt. da mussten wir die Aktion abbrechen.
Fazit: ich halte Ausschau nach einem neuen Projekt. :)

MfG Jens
 
Fahrbericht,
heute war ich, mit dem HUMBER, Kaffee trinken in München auf dem Elisabethplatz, das waren knapp 30km durch die Stadt. Mit Fahrrad fahren im heutigen Sinn hat das nicht viel zu tun, durch die starre Übersetzung muss man sehr vorausschauend fahren, zum Glück war auf meinem Weg recht wenig los, da konnte man es auch mal rollen lassen. Ein tolles Gefühl wenn die alte Technik unter einem klaglos seinen Dienst verrichtet, gut die Kette ist nicht ganz so ruhig wie das moderne Zeugs. In unserer heutigen doch oft recht hektischen Zeit ist eine Runde mit so einem Rad genau das Richtige um ab zu schalten und zu entspannen, ich habe es genossen :)

DSC_0007.JPG

DSC_0006.JPG


DSC_0010.JPG


MfG Jens
 
Fahrbericht,
heute war ich, mit dem HUMBER, Kaffee trinken in München auf dem Elisabethplatz, das waren knapp 30km durch die Stadt. Mit Fahrrad fahren im heutigen Sinn hat das nicht viel zu tun, durch die starre Übersetzung muss man sehr vorausschauend fahren, zum Glück war auf meinem Weg recht wenig los, da konnte man es auch mal rollen lassen. Ein tolles Gefühl wenn die alte Technik unter einem klaglos seinen Dienst verrichtet, gut die Kette ist nicht ganz so ruhig wie das moderne Zeugs. In unserer heutigen doch oft recht hektischen Zeit ist eine Runde mit so einem Rad genau das Richtige um ab zu schalten und zu entspannen, ich habe es genossen :)

Anhang anzeigen 435194
Anhang anzeigen 435195

Anhang anzeigen 435196

MfG Jens

Fesch schaugst aus.
 
Zurück
Oben Unten