• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HUMBER der Aufbaufaden

Fahrbericht,
heute war ich, mit dem HUMBER, Kaffee trinken in München auf dem Elisabethplatz, das waren knapp 30km durch die Stadt. Mit Fahrrad fahren im heutigen Sinn hat das nicht viel zu tun, durch die starre Übersetzung muss man sehr vorausschauend fahren, zum Glück war auf meinem Weg recht wenig los, da konnte man es auch mal rollen lassen. Ein tolles Gefühl wenn die alte Technik unter einem klaglos seinen Dienst verrichtet, gut die Kette ist nicht ganz so ruhig wie das moderne Zeugs. In unserer heutigen doch oft recht hektischen Zeit ist eine Runde mit so einem Rad genau das Richtige um ab zu schalten und zu entspannen, ich habe es genossen :)

Anhang anzeigen 435194
Anhang anzeigen 435195

Anhang anzeigen 435196

MfG Jens

Steht dir gut, sowohl Humber als auch Tracht :daumen::daumen:

stimmt!

Ich glaube mich zu erinnern gelesen zu haben, dass früher vor einem Radfahrer immer jemand mit einem roten Fähnchen herlaufen musste, um die anderen Verkehrsteilnehmer (freilaufende Hunde, durchgehende Kutschpferde und schlendernde Madams) vor solchen rüpelhaften Radfahrern zu warnen. Hattest du auch so jemanden dabei?
 
stimmt!

Ich glaube mich zu erinnern gelesen zu haben, dass früher vor einem Radfahrer immer jemand mit einem roten Fähnchen herlaufen musste, um die anderen Verkehrsteilnehmer (freilaufende Hunde, durchgehende Kutschpferde und schlendernde Madams) vor solchen rüpelhaften Radfahrern zu warnen. Hattest du auch so jemanden dabei?
Nein, meine Frau war noch in der Arbeit. Einer muss ja den Unterhalt für die ollen Räders verdienen. ;)

MfG Jens
 
Ein Traum! Auf solche Bilder hab ich gewartet, mit Fahrer geben die Rahmengeometrie und Proportionen ein stimmigeres Gesamtbild :daumen:
Nick hat recht, steht dir gut!
 
stimmt!

Ich glaube mich zu erinnern gelesen zu haben, dass früher vor einem Radfahrer immer jemand mit einem roten Fähnchen herlaufen musste, um die anderen Verkehrsteilnehmer (freilaufende Hunde, durchgehende Kutschpferde und schlendernde Madams) vor solchen rüpelhaften Radfahrern zu warnen. Hattest du auch so jemanden dabei?

Deine Erinnerung ist fast richtig, das war mal für Automobile angesagt ;)
Eigentlich unlustig wenn man sich dann mal die tatsächlichen Begebenheiten anschaut: https://de.wikipedia.org/wiki/Red_Flag_Act
 
Fahrbericht,
heute war ich, mit dem HUMBER, Kaffee trinken in München auf dem Elisabethplatz, das waren knapp 30km durch die Stadt. Mit Fahrrad fahren im heutigen Sinn hat das nicht viel zu tun, durch die starre Übersetzung muss man sehr vorausschauend fahren, zum Glück war auf meinem Weg recht wenig los, da konnte man es auch mal rollen lassen. Ein tolles Gefühl wenn die alte Technik unter einem klaglos seinen Dienst verrichtet, gut die Kette ist nicht ganz so ruhig wie das moderne Zeugs. In unserer heutigen doch oft recht hektischen Zeit ist eine Runde mit so einem Rad genau das Richtige um ab zu schalten und zu entspannen, ich habe es genossen :)

Anhang anzeigen 435194
Anhang anzeigen 435195

Anhang anzeigen 435196

MfG Jens

Mit Fahrer sieht das Rad gleich kleiner aus. Durch das lange Steuerrohr sah das Rad auf den Fotos riesig aus; mit Fahrer relativiert sich das wieder. Schönes Rad. :)
 
Ja, aber natürlich. Da gibt es sogar sehr strenge Regeln und jeder Ried und jeder Kreis hat seine eigene, streng gehütete und bewahrte Tracht.

Das kann man also nicht so einfach mischen oder unvollständig tragen; es sei denn man trägt in Südschweden zum Fasching ein bisschen Landhausmode zur Schau :p:D:bier:

Ist also beihnahe so wie hier beim Aufbau eines forumsgerechten Klassikers...:D
 
stimmt!

Ich glaube mich zu erinnern gelesen zu haben, dass früher vor einem Radfahrer immer jemand mit einem roten Fähnchen herlaufen musste, um die anderen Verkehrsteilnehmer (freilaufende Hunde, durchgehende Kutschpferde und schlendernde Madams) vor solchen rüpelhaften Radfahrern zu warnen. Hattest du auch so jemanden dabei?
Du meinst den "Red Flag Act", aber der galt für Autos.

ps: Das Humber ist grandios! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, bei vielen Urbayern ist das das Alltagsgewand.. :)

Nein! :p Das auf dem Bild ist wenn dann Landhausmode aber eben keine Tracht. ;) Und das ist in München und Umgebung ganz bestimmt kein Alltagsgewand.

Für München und sein direktes Umland schaut die Tracht wenn dann so und ganz bestimmt nicht anders aus

220px-MB-Tracht_paar.jpg
k-P1090830.JPG


Je ländlicher es wird, desto mehr nähert sich die Tracht auch dem Miesbacher Original an
220px-Miesbacher_gebirgstracht_mann.jpg


Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Miesbacher_Tracht:bier:
 
Nein! :p Das auf dem Bild ist wenn dann Landhausmode aber eben keine Tracht. ;) Und das ist in München und Umgebung ganz bestimmt kein Alltagsgewand.

Einspruch Euer Ehren!

Bei uns laufen viele auch im Alltag mit der Lederhose herum, gern auch ganz normal mit Turnschuhen und Shirt, mein Exchef ist mit seiner Hose und T-Shirt zu Geschäftsterminen gegangen, als kleiner (Laus-)Bub hatten ich und meine Kumpels häufig die Lederne an und der Onkel meines besten Freundes hat kaum was anderes als Lederhosen (oder Cordhosen, aber alles Kniebundhosen).
Alle aufgezählten (inkl. mir) würde ich als waschechte Bayern bezeichnen, die Hosen waren dabei nie die richtige Trachtgewänder, sondern Alltagslederne..

Momentan besitze ich z.B. 4 solcher Hosen, von hellbraun und über dem Knie endend bis hin zu dunkelbraun als Kniebund, alle werden unterschiedlich und je nach Lust und Laune mal mehr und mal weniger getragen..

Landhausmode bei Herren ist eher langbeinig und mit viel bequemeren Schnitt..
Zum Anziehen und Präsentieren der originalen und regionalen Trachten gibts die Trachtenvereine..

:bier:

Edit: also ja, Kasi trägt keine wirkliche Tracht, es war von mir übergreifend als Definition der bayrischen traditionellen Lederhose gedacht..
 
Zurück
Oben Unten