• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Besorge dir das passende SW, und fahre es erstmal, dann kannst du immer noch umbauen;).
Das habe ich vor. Erst einmal werden Lenker, Vorbau und Steuersatz ausgetauscht. Und der Sattel. Vielleicht fahre ich nächsten Samstag schon RTF damit. :)

Umbau auf Campa wäre frühestens im Winter. Muss ja auch erst einmal die Teile besorgen.
 
Aus der Zeit, wo von der Rahmen stammt, war Shimano wohl sehr angesagt in der Kundschaft von Hugo Rickert, zumindest kenne ich kaum welche mit 50 Jahre Decal und Campa Ausstattung.
 
So sah das Rickert bei der Übergabe aus. Nur den Vorbau hatte ich schon rein geschoben. Anscheinend hatte einer der Vorbesitzer Rücken. Nur so lässt sich auch der zu lange Gabelschaft und die Distanshülse dort erklären. Das wird natürlich demnächst korrigiert und der Gabelschaft gekürzt.
rickert1265_21bj93.jpg


Dann habe ich andere Pedale montiert, den Sattel etwas höher gestellt, den Lenker etwas nach oben gedreht, Flaschenhalter von elite montiert und mit Tacx Shiva Trinkflaschen bestückt. Und für alle Fälle eine schwarze Rahmenpumpe von SKS. Und natürlich den Halter für den Garmin.

rickert1279_2jcj6p.jpg

Dann ging es stadtauswärts nach Drensteinfurt. Dort gönnte ich mir im Eishaus erst einmal ein Eis und zückte die Kamera.

rickert1287_2jij6g.jpg

Selbst vor einem Schutthaufen machte das Rickert eine gute Figur. OK, Lenker und Vorbau bitte nicht so genau ansehen. Die werden noch ausgetauscht.

rickert1290_20ijkn.jpg

Das Rickert glänzt in der Sonne. Die Aerofelgen sind leider nicht mehr gelabelt. Sehen den Airline 4 etwas ähnlich, sind aber keine.
Naben sind Ultegra. Genau wie die Kurbel.

rickert50jahre1308_2h6jyb.jpg

Eines der letzten Rickerts. Da stecken über 50 Jahre Erfahrung drin.

rickertkurbel1309_2dfkdf.jpg

Die Ultegra Kurbel ist wirklich schön. Nur die grauen Kettenblätter gefallen mir nicht. Und das große Blatt ist falsch montiert. :rolleyes:
Glaube ich habe noch ein neues silbernes 52er Kettenblatt. Ist zwar für 10-fach, dürfte aber auch passen.

rickertumwerfer1312_2wejve.jpg

Das Rad ist fast komplett mit der Ultegra ausgestattet.

rickertschaltwerk1310ufjyb.jpg

Das 105er Schaltwerk ist nicht original und auch längst nicht so gepflegt wie der Rest des Rades. Werde mal nach einem 6500er suchen.

Glückwunsch zu dem schönen Rad.
Mir geht es da grundsätzlich ähnlich wie Dir. Eigentlich will ich auch n hübschen alten Rickert mit Nervex Muffen etc. aber eben auch in 61 - 63er Rahmenhöhe schwer zu finden.

Bis dahin bin ich aber auch vertröstet:


Leider dank wundervollem Nachwuchs (menschlich, nicht in Form von neuen Rändern) in diesem Jahr noch gar nicht auf der Straße gewesen... puh. und seit dem Umzug im Keller verschwunden).

Ach, btw. hat vielleicht jemand Interesse an dem Wandhalter? Werde den in der neuer Wohnung mit Baby wohl die nächsten Jahre nicht mehr nutzen. Kann gerne in liebevolle Hände. Am Liebsten gegen n paar Euro Schutzgebühr (damit der nicht im Kamin landet) im Raum Dortmund.
 
So sah das Rickert bei der Übergabe aus. Nur den Vorbau hatte ich schon rein geschoben. Anscheinend hatte einer der Vorbesitzer Rücken. Nur so lässt sich auch der zu lange Gabelschaft und die Distanshülse dort erklären. Das wird natürlich demnächst korrigiert und der Gabelschaft gekürzt.

Sehr schönes Bike! [emoji106]


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Habe gerade mal den Lenker abgebaut. Ist ein Modolo Gran Fondo mit 46 cm Breite (m-m). Kein Wunder das ich damit nicht zurecht kam.
modololenker1314_2lfsnb.jpg


Den mutierten 3T Vorbau habe ich auch entfernt. Ersatz für Beides soll laut DHL Heute eintreffen, Nitto Vorbau und ein normaler 42 cm Rennlenker kommen erst einmal dran. Den weichen Gelsattel habe ich schon durch einen Selle San Marco Regal getauscht. Tüftle da aber noch an der richtigen Einstellung.
 
Hugo Rickert Gedenkfahrt

Am 20. Oktober jährt sich Rickerts Todestag zum sechsten Mal. Meine Idee wäre eine Gedenkfahrt ihm zu Ehren. Habe darüber auch schon kurz mit Hartmut gesprochen. Der 20. ist ein Freitag, infrage käme also der 21. oder 22. Oktober (Samstag oder Sonntag). Meistens ist das Klima im Oktober ja noch ganz gut. Grob schwebt mir schon eine Strecke vor, die seinen ehemaligen Wirkungskreis in Dortmund umfasst, vor allem sein letztes Geschäft an der Zeche Minister Stein und dann rüber nach Fröndenberg, mit einem Besuch auf dem Friedhof führt. Ich werde demnächst eine entsprechende Strecke basteln die nicht zu städtisch, gut zu fahren ist und möglichst wenig Höhenmeter hat. Als Startort würde sich Dortmund anbieten. Kilometer mäßig müssten wir eigentlich mit maximal 60 Kilometer hinkommen. Die Geschwindigkeit wäre sehr moderat, also für alle geeignet. Soll ja eine Gedenkfahrt und kein Rennen werden (obwohl ihm das wahrscheinlich auch gefallen hätte). Teilnehmen kann ausdrücklich Jeder. Schön wäre natürlich wenn möglichst viele Rickerts oder andere von ihm gelötete Räder dabei wären. Bedingung für die Teilnahme ist es aber nicht. Wenn entsprechendes Interesse da ist, erstelle ich einen eigenen Thread und verlinke ihn hier.
 
Zurück
Oben Unten