• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Hallo zusammen,
ich habe mich hier extra angemeldet, weil ich einen Tipp der Experten brauche.
Kurz zum Hintergrund: Ich habe mir vor 2 Monaten einen Rickert Spezial Rahmen aus der Bucht gefischt, den ich jetzt im Winter neu aufbaue. Ich gehe mal davon aus, dass er aus der zweiten Hälfte der achziger Jahre stammt. Er hat schon die Rickert Muffen aus Fernost aber noch eine Hinterbaubreite von 126mm. (Ich bin eigentlich eher zufällig über den Rickert Spezial Rahmen gestolpert, da ich auf der Suche nach einem wirklich schönen und guten Stahlrahmen in RH-53 war)

Leider stehe ich jetzt vor einem echt unglaublichen Problem und suche ein paar Tipps: Ich finde keinen geeigneten Klemmbolzen für die Sattelstütze. Nicht mal in der Krabbelkiste meines Fahrradhändlers. Die Bolzen, die man normalerweise findet (aktuelle Produktion), haben alle eine Nase die mir die Muffe ruiniert. Die "Vintage" Bolzen (Simplex u. ä.) sind alle zu kurz. Klemmbreite sind 24-25mm. Kann mir einer von Euch helfen?
 
Daran habe ich natürlich auch schon gedacht. Rostet aber früher oder später.
Bilder kann ich morgen machen

Du wirst das doch nicht etwa im Regen draußen stehen lassen bzw damit durch eben durch jenen fahren und es anschließend nass in die Ecke stellen, oder? Ansonsten: Da rostet nix.
Es besteht ja noch folgende Möglichkeit:
Pfeile nehmen und weg mit der Nase und in aller Ruhe weiter umsehen nach etwas das passt (Börsen, Bucht, Freunde & Bekannte, Forum, ...)
 
Na dann greife ich mal zur Schlüsselfeile. Ich hatte gedacht, es gibt einen Geheimtipp...

Wie kann ich hier Bilder einstellen? Nur über URL?
 
Danke. Dann stell ich mal mein Rickert Spezial vor.

Rickert Spezial, RH-53, 1935g, keine Angabe zum Rohr - sollte aber Raynolds 531 sein (Gabel ist so gelabelt)
Muffen und Hinterbaubreite (126mm) weisen auf die späten 80er Jahre hin. Seriennummer hat er natürlich keine.

Nach langen Schwanken zwischen Campagnolo oder Shimano habe ich mich für die Dura Ace 7400/7401 entschieden. Das ist zwar irgendwie langweilig, aber immer auf der richtigen Seite. 7-fach sollte genügen. Den Hinterbau will ich nicht aufweiten!
Die Laufräder sind da spannender: Super Record Naben mit Mavic GP4:)
Vorbau und Lenker sind von 3TTT: Competiziond TdF und wahrscheinlich ein paar Jahre älter als der Rahmen (Der Meister hat ja wohl meist Cinelli verbaut. Da ich mir mit Vorbaulänge, Drop und Form noch nicht 100% sicher bin, werde ich erstmal damit starten. Wenn es nicht passt, kommt etwas anderes drauf)
Wie man sieht, fehlen mir noch ein paar Teile. Nächstes Frühjahr will ich damit losfahren und im Sommer in die Alpen!
 

Anhänge

  • WP_20161120_09_29_07_Pro_LI.jpg
    WP_20161120_09_29_07_Pro_LI.jpg
    486,5 KB · Aufrufe: 38
  • WP_20161120_09_27_21_Pro_LI.jpg
    WP_20161120_09_27_21_Pro_LI.jpg
    444,5 KB · Aufrufe: 48
  • WP_20161120_09_29_07_Pro_LI.jpg
    WP_20161120_09_29_07_Pro_LI.jpg
    486,5 KB · Aufrufe: 39
Habe ein schönes Rickert vor dem Umbau zur "Straßenschlampe" gerettet. Nur leider überhaupt nicht meine Rahmengröße. Die Chorusgruppe konnte ich mir seinerzeit nicht leisten. Hatte ne Athena. Dafür habe ich in die Kassettennabe schon neues Galli eingefüllt. Die war ja immer schlecht gedichtet.
Rickert1.JPG
Rickert2.JPG
 
Vor kurzem sind welche in der Bucht versenkt wurden. Bei ca. 150 € bin ich ausgestiegen. ;)
Die Pedale sind von ausgezeichneter Qualität. Ich benutze ein Paar, das ich noch neu gekauft habe,
seit vielen Jahren.
 
Zurück
Oben Unten