• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Das R gab es std. in einer bestimmten Zeit, und die Lackierung ist auf Wunsch des Besitzers vom Meister gemacht, ich kenne das Rad und den Besitzer;).

Ah, daher kam mir das Rad bekannt vor. Hab den Typ mal in deinem Laden kennengelernt, er war mit dem Rad auf dem Weg zur Critical Mass und hat die Lackgeschichte erzählt. Hat nicht sein Oppa beim Rickert ausgeholfen?
 
sagt mal, ich habe beim stöbern auf klassikerausfahrt.de dieses bild gefunden:
dsc_0053.jpg

gab's das mal so? ein 'R' auf der sitzstrebe oben eingeprägt und der völlig andere schriftzug? gabelkopf kann man ja nicht so erkennen, da könnte etwas eingeprägt sein...

Hier ein Rad von mir mit dem "R" auf der Sitzstrebe, ich meine das waren die letzten Rahmen mit der klassischen Sitzstrebenanlegung ca .86-87.
large_Rickert012.JPG

large_Rickert017.JPG
 
nein die nummern waren nicht alle bei rickert in reperatur,
habe in unterlagen des nicht mehr existierenden örtlichen
radsportvereins in wiesbaden - sturmvogel und 07 / rsg - inventarlisten gefunden
und könnte euch sagen wer, wann die rahmen in nutzung hatte

der rickert rahmen ist 1966 gekauft worden - lag bis 1969 im lager und wurde 1969,70 von
echtermann (denke senior, könnte aber auch jörg in seiner jugendzeit sein)
gefahren worden - das oberohr bekam 1970 nach nem 3/4 jahr nutzung einen
riß kurz nach der steuerrohrmuffe und wurde zum meister rickert zur reparatur geschickt
der hatte es aber nicht eilig und wurde mehrfach angemahnt der reparatur nachzukommen -
zuletzt ende 1972 mit der bitte ihn zurückzuschicken - repariert oder unrepariert
danach verlieren sich die spuren

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
nein die nummern waren nicht alle bei rickert in reperatur,
habe in unterlagen des nicht mehr existierenden örtlichen
radsportvereins in wiesbaden - sturmvogel und 07 / rsg - inventarlisten gefunden
und könnte euch sagen wer, wann die rahmen in nutzung hatte

der rickert rahmen ist 1966 gekauft worden - lag bis 1969 im lager und wurde 1969,70 von
echtermann (denke senior, könnte aber auch jörg in seiner jugendzeit sein)
gefahren worden - das oberohr bekam 1970 nach nem 3/4 jahr nutzung einen
riß kurz nach der steuerrohrmuffe und wurde zum meister rickert zur reparatur geschickt
der hatte es aber nicht eilig und wurde mehrfach angemahnt der reparatur nachzukommen -
zuletzt ende 1972 mit der bitte ihn zurückzuschicken - repariert oder unrepariert
danach verlieren sich die spuren

lg

Beeindruckende Details!

Btw - Echtermann oder Estermann?
 
echtermann, jörg
sieger des grünen bands 1983
deutscher meister 4 er zeitfahrren 1989
...

oder seinem vater - aber meist wurde das vereinsmaterial der jugend zur verfügung gestellt
 
versuche gerade ein bisschen die nicht ganz uninteressannte
radsportgeschichte von wiesbaden aufzuarbeiten

fahrer, rennen, breitensport

zb geschäftsradrennen (normale drahtesel) in den 30er jahren

denke es ist an der zeit die schönen geschichten des radsports zu erzählen
um das leidige dopingthema zu verdrängen und der breiten masse den spaß
am radsport und am fahrradfahren aufzuzeigen
 
nein sicher nicht - denn ich glaube nicht das das alles nervex nummern sind
die ich zb bei den rabeneick rahmen angegeben habe
bei dem rickert rahmen mag das so sein das das die nervex nummer ist

und natürlich weiß ich nicht 100% welche nummern die damals vom rahmen so
aufgeschrieben haben - aber die ein oder andere wird schon die richtige rahmennummer gewesen sein

ruhig blut und erstmal alles lesen
 
Also, das bei dem Rickert ist jedenfalls eine Nervex-Nr...

Wahrscheinlich haben die damals einfach unters Rad geschaut und die Nummer aufgeschrieben die dort stand. Mit dem Rahmen selbst und dessen Identifikation hat die jedoch nix zu tun, und du wirst die gleiche Nummer auch unter unzähligen Peugeots, Tigras, Bertins oder Motobecane finden.
 
aber nicht unter unzähligen rickerts ;)
und die anderen angegebenen Nummern sind wohl eher keine
nervex nummern ;)
 
Auch unter unzähligen Rickerts... - Der Unterschied ist, dass Rickert entgegen vielen anderen Herstellern idR keine Rahmennummern eingeschlagen hat.

An genervexten Rickerts findet sich daher regelmäßig allein die Nervex-Nr unter dem Innenlagergehäuse. Also haben die zwar die Rahmennummern aufgeschrieben, bei Rickert jedoch nur die Nervex-Nr erwischt. Die hilft nicht, da es davon viel zu viele gibt. Wenn du davon ausgehst, das Rickert insgesamt vielleicht 20-25.000 Rahmen gelötet hat, dürfte es diese Nr sicherlich auch einige Male gegeben haben. Genauso erfolgversprechend wäre die Suche nach einer Mafac Racer mit der Seriennummer 12/76.
 
ok - eine nummer die demjenigen etwas bringt der einen rickert rahmen mit
repariertem oberrohr und der nervex nummer hat - schränkt das noch ein bisschen ein
und die rahmengröße gibts auch

und wenn ihr fertig genörgelt habt habt ihr da noch ein paar rabeneick nummern
aber vielleicht spar ich mir auch den aufwand
 
ok - eine nummer die demjenigen etwas bringt der einen rickert rahmen mit
repariertem oberrohr und der nervex nummer hat - schränkt das noch ein bisschen ein
und die rahmengröße gibts auch

und wenn ihr fertig genörgelt habt habt ihr da noch ein paar rabeneick nummern
aber vielleicht spar ich mir auch den aufwand

Nee, auf jeden Fall weitermachen!!!
 
ok - eine nummer die demjenigen etwas bringt der einen rickert rahmen mit
repariertem oberrohr und der nervex nummer hat - schränkt das noch ein bisschen ein
und die rahmengröße gibts auch

und wenn ihr fertig genörgelt habt habt ihr da noch ein paar rabeneick nummern
aber vielleicht spar ich mir auch den aufwand

Nein, auf jeden Fall weitermachen! Wir haben doch nur gesagt dass die Nervex-Nr zur Identifizierung nicht reicht, da es viele Rickerts mit der Br geben wird. Aber die Infos sind auf jeden Fall interessant, und vielleicht existieren ja tatsächlich noch welche der Räder und sind aufzuspüren. :)
 
Zurück
Oben Unten