• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Also wie ich es sehe, gibt es nur eine richtige Lösung:

Raemix braucht ein 2tes Rickert in etwas einfacherer Ausführung, das er dann für täglichen
Einsatz fertig macht, meinetwegen auch mit diesem komischen Ding, das fjohrd gezeigt hat.
@seto: vielleicht so was in der Art, wie der 'schwarze Hammel', du erinnerst dich ?

Eigentlich kann man in Finnland doch Rennräder unbesorgt an Hauswände anlehnen,
die meisten sind doch aus Holz, oder ?:confused:
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Ja der schwarze Hammel war, ist und bleibt super. Falls du kein Bild hast: Leider nur im Keller im Fundzustand.
20140306_184252.jpg
 
Eigentlich kann man in Finnland doch Rennräder unbesorgt an Hauswände anlehnen,
die meisten sind doch aus Holz, oder ?:confused:

Ja, das ist war, aber ich möchte doch nicht das der Eisbär vom Wäldchen nebenan das Rad umrennt!

Ja der schwarze Hammel war, ist und bleibt super. Falls du kein Bild hast: Leider nur im Keller im Fundzustand.
Anhang anzeigen 215390

Endlich ein guter Hinweis! Ich muss dann mal eine Single-speed-hub und einen Gepäckträger bestellen. Vielleicht noch ein zweites vorne hin? :cool:
 
Juhu, seit zwei Wochen wohne ich in Dortmund, heute dann richtig in Dortmund angekommen :) :


Die Schraube + Mutter für die Sattelklemmung fehlt, was gehört da für eine rein?

Ansonsten hier und da Rost an der Bremszugeinführung und eine große Stelle am Oberrohr.

Von wann ist das Rad? Gibt es Kataloge von Rickert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere,
schönes Rad.
Ist das schwarz/lila ? Mach doch ein paar bessere Fotos, auch von den Details.
Neeeee, Kataloge hat es bei Rickert nicht gegeben, also kann ich nur grob sagen,
das Rad ist aus den 90ern, so ungefähr:).
 
Hat sich jemand den Rahmen aus Unna gekrallt? Der wird u.U. eine böse Überraschung erleben. Die linke Sattelstrebe ist in Höhe des Bremssteg auf ca. 5cm schön knusprig, teilweise ist auch Blumenkohl unter anderen Chromstellen
ImageUploadedByTapatalk1426175905.958873.jpg


Nicht umsonst stand in der Beschreibung "restaurieren".
Mm nach entlacken u neuer Chrom drauf. Problem: Es müsste Füller in die betroffenen Roststellen gepackt werden und das übertrifft bestimmt den Wert.
 
Gratuliere,
schönes Rad.
Ist das schwarz/lila ? Mach doch ein paar bessere Fotos, auch von den Details.
Neeeee, Kataloge hat es bei Rickert nicht gegeben, also kann ich nur grob sagen,
das Rad ist aus den 90ern, so ungefähr:).

So weitere Bilder sind im Album. Campa Shimano Mix.

 
schönes rad mit wohl seltenerem farbschema. aber an den roststellen würd ich was machen. vor allem bei der bremszugeinfädelung am oberrohr. und hier:

large_IMG_6210.JPG


large_IMG_6217.JPG

musst du auch noch bei, woll.

Rost - ja, muss ich mich mal schlau machen, wie ich dem entgegenwirke an besagten Stellen.
Was meinst Du mit den anderen Fotos. Schraube Sattelklemmung? Und Bremszug?

Lenkerband gefällt mir auch nicht so gut. Und Pedale waren, wie auf dem ersten Bild Shimano Dura Ace pd 7410, habe ich aber in Ermangelung an Schuhen für die Ausfahrt gegen andere getauscht. Hat da jemand noch ein paar gebrauchte Radschuhe in 46?

Auf dem Rückweg hatte ich dann auch noch einen Platten im Hinterrad.. also gibt's bald auch neue Schläuche und Mäntel.
 
Hat sich jemand den Rahmen aus Unna gekrallt? Der wird u.U. eine böse Überraschung erleben. Die linke Sattelstrebe ist in Höhe des Bremssteg auf ca. 5cm schön knusprig, teilweise ist auch Blumenkohl unter anderen Chromstellen
Anhang anzeigen 216139

Nicht umsonst stand in der Beschreibung "restaurieren".
Mm nach entlacken u neuer Chrom drauf. Problem: Es müsste Füller in die betroffenen Roststellen gepackt werden und das übertrifft bestimmt den Wert.
...gemessen an den Kosten für eine Restaurierung: entchromen, Rostmacken mit Zinn auffüllen, neu verchromen,
neulackieren, usw. ist der Rahmen für mich ein Totalschaden.
Mit Anbauteilen, die einer 'Chrommuffe' würdig sind, liegt der Endpreis für das Rad dann weit über € 1000,-- .
 
Rost - ja, muss ich mich mal schlau machen, wie ich dem entgegenwirke an besagten Stellen.
Ich würde zunächst mal den Rost wegbürsten (*), bis der blanke Stahl hervorschimmert, und dann ggfs. Rostschutz drunter. Dann zu einem *gut* sortierten Autozubehörladen (!= A.T.U.) und einigermassen passenden Lack im Sonnenlicht (!) aussuchen. Den mit feinem Pinsel auftragen.

(*) dafür gibt es so stabförmige runde Stahlbürstchen von der Grösse eines Bleistifts im Baumarkt oder so.

Was meinst Du mit den anderen Fotos. Schraube Sattelklemmung? Und Bremszug?
Zunächst: in den Dura Ace Bremsen stecken Bremsschuhe aus einem MTB :eek:
Und dann natürlich der Sattelklemmbolzen, der auch eher nach MTB aussieht.
Ja, Bremszüge sehen auch leicht ankorrodiert aus.
 
Ich würde zunächst mal den Rost wegbürsten (*), bis der blanke Stahl hervorschimmert, und dann ggfs. Rostschutz drunter. Dann zu einem *gut* sortierten Autozubehörladen (!= A.T.U.) und einigermassen passenden Lack im Sonnenlicht (!) aussuchen. Den mit feinem Pinsel auftragen.

(*) dafür gibt es so stabförmige runde Stahlbürstchen von der Grösse eines Bleistifts im Baumarkt oder so.


Zunächst: in den Dura Ace Bremsen stecken Bremsschuhe aus einem MTB :eek:
Und dann natürlich der Sattelklemmbolzen, der auch eher nach MTB aussieht.
Ja, Bremszüge sehen auch leicht ankorrodiert aus.

Ist das mit A.T.U. ernst gemeint? :eek:

Sonst vielen Dank!
Da habe ich die nächsten Wochen wieder was zu basteln.
Sattelklemmbolzen habe ich eben nur provisorisch dran gemacht, damit ich ne Proberunde drehen konnte. Mit den Bremsschuhen das habe ich nicht gewusst. Danke!
 
Ist das mit A.T.U. ernst gemeint? :eek:
Ja, in dem Sinne als '!=' unter Kennern als 'nicht gleich' durchgeht :D

Sattelklemmbolzen habe ich eben nur provisorisch dran gemacht, damit ich ne Proberunde drehen konnte. Mit den Bremsschuhen das habe ich nicht gewusst. Danke!
Bremsschuhe in Original für die Dura Ace 7403 wirst Du nicht günstig finden. Ich würde mir sowas hier bestellen, da passen aktuelle Bremsbeläge rein.

Sattelklemmbolzen findest Du da ggfs auch, aber vorher dein Mass ausmessen und nachsehen, ob auf einer Seite der Klemmung eine Kleine Aussparung für die 'nase' im Klemmbolzen ist, sonst musst Du einen ohne nehmen.
 
Wofür ist der "Nöppel" (gibt's zwei von. Pumpenhalter?):


und dieser hier an der Innenseite der Sitzstrebe:
 
Du bist noch nicht so der Klassikerexperte, oder? Nicht schlimm: dafür bist Du gleich mal hochwertig eingestiegen :)

a) Pumpenhalter am Oberrohr (meiner Ansicht nach blödsinnig)
b) der Nippel an der Sitzstrebe wird verwendet, um bei ausgebautem Hinterrad die Kette dranzuhängen, so dass sie nicht auf der Kettenstrebe rumseucht.
 
Das erste ist ein Pumpenhalter, über den zweiten Nöppel kannste die Kette beim Radausbau drüberlegen ...

Edith: zu langsam ...
Du bist noch nicht so der Klassikerexperte, oder? Nicht schlimm: dafür bist Du gleich mal hochwertig eingestiegen :)

a) Pumpenhalter am Oberrohr (meiner Ansicht nach blödsinnig)
b) der Nippel an der Sitzstrebe wird verwendet, um bei ausgebautem Hinterrad die Kette dranzuhängen, so dass sie nicht auf der Kettenstrebe rumseucht.

Danke, praktisch das mit der Kette!

Nee gar kein Experte. Weder Klassiker noch neue Räder.
Dachte mir aber, dass Einsteigen mit so einem Rad direkt viel mehr Spaß macht ;) und bei neuen Rädern gibt es ja auch fast nix zu polieren.. alle schwarzmatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten