• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial


Könnt Ihr Euch bitte nochmal die Bilder von meinem Rad anschauen, ich bin mir beim Lötjahr '1979 +/-' noch nicht sicher. Ich habe heute die ersten 50 Seiten dieses Fadens durchgesehen und alle Räder, die mit gleichen Muffen und der gleichen Gabelkrone versehen sind, haben die alten <DECALS>.

upload_2014-10-21_23-46-40.jpeg


Vielleicht sind die gelben Aufkleber an meinem ja später drangekommen und eigentlich müßten es die alten sein? Der verbaute Steuersatz (Dura-Ace 1.Gen) wird von Velobase auf 'bis 78' datiert. Die Naben habe ich gerade gereinigt, die Tragen den Datecode 75. Muss natürlich beides nix heißen, der Steuersatz kann ja länger am Lager gelegen haben und die Laufräder können ja getauscht worden sein. Aber gab es wirklich Räder mit 'meinen' Muffen und diesen Aufklebern:

upload_2014-10-21_23-47-33.jpeg


?

Ab wann gab es die 'Spezial' Aufkleber eigentlich und die alten nicht mehr?
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Also ich zeig hier mal ein Rickert bei dem die Muffen und die Gabel Deinem schon
verdächtig nahekommen.
Ein paar Kleinigkeiten sind anders, z.B.: Zugumlenkung auf Tretlagermuffe, Anschläge auf
dem Oberrohr, Pumpenhalter....., sind aber wie gesagt nur Kleinigkeiten.
Dieses Rad stammt so etwa aus Mitte der 70er Jahre, also könnte Deines auch daher kommen.

Aber wieso dann die 'modernen' Aufkleber ? Gab es erst so von ungefähr 1979 an.
Vielleicht ist der Rahmen ja mal neulackiert worden.

DSC02099.geaendert.JPG

DSC02100.geaendert.JPG
 
Also ich zeig hier mal ein Rickert bei dem die Muffen und die Gabel Deinem schon
verdächtig nahekommen.
Ein paar Kleinigkeiten sind anders, z.B.: Zugumlenkung auf Tretlagermuffe, Anschläge auf
dem Oberrohr, Pumpenhalter....., sind aber wie gesagt nur Kleinigkeiten.
Dieses Rad stammt so etwa aus Mitte der 70er Jahre, also könnte Deines auch daher kommen.

Aber wieso dann die 'modernen' Aufkleber ? Gab es erst so von ungefähr 1979 an.
Vielleicht ist der Rahmen ja mal neulackiert worden.

Bei Deinem kann ich es nicht erkennen, aber bei meinem sind die Zugumlenkungen auf die Tretlagermuffen gelötet, die Punpenhalter sind wie an Deinem, nur die Anschläge am Oberrohr sind seitlich, nicht oben. Einen Muffen- Unterschied habe ich noch zu meinem blauen, das aus Mitte der 70er stammt, entdeckt: An der Sattelrohrmuffe ist unterhalb des Oberrohrs ein ausgemaltes Fenster, was mein blaues nicht hat.

Vielleicht hat der Erstbesitzer ja irgendwann die alten Aufkleber abgemacht und neue drauf, um dem Rad ein mordernes Aussehen zu verpassen? Ein Facelift sozusagen, oder hat Rickert keine Aufkleber rausgerückt? Nach Neulack finde ich sieht es nicht aus, werde aber mal nach andersfarbigen Farbspuren Ausschau halten.

Also doch vielleicht eher die alten <RICKERT> Aufkleber?
 
Also ich zeig hier mal ein Rickert bei dem die Muffen und die Gabel Deinem schon
verdächtig nahekommen.
Ein paar Kleinigkeiten sind anders, z.B.: Zugumlenkung auf Tretlagermuffe, Anschläge auf
dem Oberrohr, Pumpenhalter....., sind aber wie gesagt nur Kleinigkeiten.
Dieses Rad stammt so etwa aus Mitte der 70er Jahre, also könnte Deines auch daher kommen.

Aber wieso dann die 'modernen' Aufkleber ? Gab es erst so von ungefähr 1979 an.
Vielleicht ist der Rahmen ja mal neulackiert worden.

Anhang anzeigen 181259
Anhang anzeigen 181260

..viel zu moderne Felgen, und schwatte Reifen gehen ja garnicht, da haste ja was zusammen gebastelt:p:D:bier:.
 
..nö die gibt es hier in guter Qualität, leider nur der für das Unterrohr und ohne den Mittelschriftzug, waren ja eh nur Druckbuchstaben.

http://www.abziehbilderservice.de/
.....oder von mir, sogar mit Original Steuerrohraufkleber und mit Mittelschriftzug.

..viel zu moderne Felgen, und schwatte Reifen gehen ja garnicht, da haste ja was zusammen gebastelt:p:D:bier:.
....ich weiß es eben nicht besser, Du Originalheimer.....
 
RIC Plakette dafür? würd ich nicht dran machen, sieht doch so sehr schön aus und ist ja fast original:D

Noch besser es hat einen geschichtlichen Hintergrund:p, der Vorbesitzer hat es Mitte der 80er bei Herrn Bakat Senior in Dortmund lackieren lassen, und dann kamen die ätzenden Folien Decals drauf, angeblich hat Hugo Rickert das
Rad zerlegt , und wieder montiert mit den Spezial Decals:p:p:p:p:p:p:p:D:D:D:D:D:D:D:bier::bier::bier::bier:.
 
Zurück
Oben Unten