• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Historica 2023 in Leipzig, wer wäre dabei?

Anzeige

Re: Historica 2023 in Leipzig, wer wäre dabei?
Ach, soll ich meinen Junior auch mitbringen? Fährt sich doch sicher gut mit Fahrradanhänger. ;)
20230726_175543.jpg
 
Servus,

da ich das WE Zeit habe, habe ich mich gerade angemeldet... (150er Runde).
Werde wie 2018 und 2019 mit meinem roten Gianni Motta antreten... Hängt seit der letzten Historica an der Wand im Keller. Heute Mal ein Check-up durchgeführt... Ich fürchte, nach einer kleinen Teststrecke, dass ich gar nicht mehr Klassiker tauglich bin, da nur noch mit Campa Ergos unterwegs 😜.... Hoffe, dass ich mich bis Samstag noch eingroove. Ich habe ab heute Urlaub, da kann ich auch Mal zur Abwechslung ne Ausfahrt mit dem Klassiker machen.

Reise auch mit dem Zug an (Zwischenstation in Halle), aber nix Ökologie, muss Geld sparen vor der Urlaubsreise 🤣....

Ich freue mich auf ein Live-Treffen mit den Foristi... Quatscht mich ruhig an 🚴🏻‍♂️🚴🏻‍♂️🚴🏻‍♂️🚴🏻‍♂️🚴🏻‍♂️

Gruß aus Bamberg
 
Ich sag mal so:
Wir bringen echte Opfer, um mit euch bei der Historica zu sein :)
Nächstes WE kommt die Deutschlandtour ausgerechnet durch unseren Ort:
Anhang anzeigen 1307454
...die sind 2021 bei uns durchs Dorf gerast und ich konnte mit dem Hochrad parallel auf dem Radweg ein Stück mitrollen.

Fazit:
Historica ist 1000mal besser als die max. 15min Auto-und Motorradcorso mit ein paar Radfahrern in der Mitte.
Taucha bei Panitzsch ist der Radmittelpunkt Ende August.

 
...die sind 2021 bei uns durchs Dorf gerast und ich konnte mit dem Hochrad parallel auf dem Radweg ein Stück mitrollen.
Ich bin auch mit dem Rad an die Strecke gefahren, als die TdF durch Düsseldorf ging. Immerhin die TdF, die Mutter dieser Art Spektakel. Aber irgendwie fasziniert mich das nicht ...

Wir sind früher oft zum lokalen Radrennen gegangen. Wenn man Fahrer kennt, die jede Runde vorbei kommen, man auf andere Radrennfahrer trifft - das war was Anderes.
 
Wenn alles klappt (vor allem mit der Bahnanfahrt, mit meinen alten Knochen und mit dem Wetter) werde ich am Samstag die 80 km Strecke bei der Tour Historica 2023 mitfahren. :)

Ich bin mir noch unschlüssig, mit welchem Rad ich anreisen (und fahren) soll.

Wenn ich mir das Höhenprofil auf komoot so ansehe (400 m auf 81,5 km, steilste Steigung ca. 8%) sieht es nicht danach aus, als ob ich eine Gangschaltung benötigen würde.

Reicht das G. Nicot (1 Gang) oder soll ich doch lieber das A. Sauvageon (10 Gang) nehmen?
Was meinen diejenigen, die das bereits gefahren sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für eine komische Frage, du weißt doch warum und für was Gangschaltungen erfunden wurden.

Mmmh, ich bin mir da nicht so sicher, ob ich das wirklich weiß.

Aber ich rate mal:
  • Schaltbare, unterschiedliche Übersetzungen, um auch Berge hoch zu kommen? (die es dort nicht gibt)
  • Schaltbare, unterschiedliche Übersetzungen, um auch schnell fahren zu können? (was ich nicht mache)
Vielleicht musst Du mir ein wenig auf die Sprünge helfen?!
 
Wenn alles klappt (vor allem mit der Bahnanfahrt und mit meinen alten Knochen) werde ich am Samstag die 80 km Strecke bei der Tour Historica 2023 mitfahren. :)

Ich bin mir noch unschlüssig, mit welchem Rad ich anreisen (und mitfahren) soll.

Wenn ich mir das Höhenprofil auf komoot so ansehe (400 m auf 81,5 km, steilste Steigung ca. 8%) sieht es nicht danach aus, als ob ich eine Gangschaltung benötigen würde.

Reicht das G. Nicot (1 Gang) oder soll ich doch lieber das A. Sauvageon (10 Gang) nehmen?
Was meinen diejenigen, die das bereits gefahren sind?
...ich bin die 80er mal damit gefahren:



Baujahr 1925 und wie man sieht mit nur einer Rücktrittbremse.
Ging alles ohne abzusteigen. Nur einmal aus dem Muldetal raus (bei Golzern?) war es etwas zäh aber das kurze Stück hätte man ohne Ehrgeiz auch gut schieben können.
Die Historica ist einer der seltenen Klassikerveranstaltungen, an denen man ein altes Rad so wie es gebaut wurde einfach einsetzen kann. Für Fahrten ala Eroica muss man sich ja jedesmal ein Rad schnitzen (Übersetzung, Bremsen Reifen)
Nur Mut - umso älter umso besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Hohenheida, ca.10km von Panitzsch entfernt, gibt es eine super Pension wo unsere Monteure seit Jahren übernachten.
Falls jemand noch eine Übernachtungsmöglichkeit sucht✌🏻
 
Zurück
Oben Unten