• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe! Hab ich Mist gebaut???

ich bin mir 100% sicher, dass dein gefühl nicht 2% toleranz hat.
ansonsten kann man mit einem DMS alles machen was man so auch kann ?!?
 
Also, erstmal Danke für die Kommentare, sofern Sie was mit dem Thema zu tun hatten :daumen:

War heute beim Händler, und beim Ausbauen der Gabel hat sich herausgestellt, das der Schaft am oberen Ende des Steuerlagers einen horizontalen Riss hat, den ich vorher nicht gesehen hatte. Damit darf ich mir eine neue Gabel kaufen. Das nennt man dann wohl Lehrgeld :mad:

Laut Anleitung der Firma Deda - ist ein Newton Vorbau - zieht man die Schrauben bis zum vorgegebenen Drehmoment an, da steht nix von 1/2 oder 3/4 von 8 Nm. Das hätte auch alles gepasst, wenn der Expander an der richtigen Stelle gesessen hätte. Wenn man nicht gerade nen Schlüssel von Syntace oder so nimmt, dann gibts die Dinger mit Zertifikat und Garantie schon für 29.95 im Baumarkt (5-25 Nm). Nicht, dass es mir in diesem Fall irgendwas genützt hätte, aber die Investition würde ich wieder machen.

Hat jemand Erfahrung mit der Deda Blackdrive Gabel (wen's interessiert: http://www.dedacciai.com/home_eng.html ist leider Flash, daher kein direkter Link)? Die Alternative wäre die Columbus Carve. Oder gibts noch andere Ideen?

Spricht eigentlich irgendwas dagegen, eine dieser Gabeln in einem Pinarello Prince (Jg. 2001) zu verbauen (Gabelkonus, etc)? Garantie spielt keine Rolle, ist eh abgelaufen.

Gruss,
Kai
 
Mit der Gabel tut mir leid,
so OT find ich aber die Drehmoment-Diskussion garnicht. Daraus und Deiner Fehleranalyse kann man ja immerhin was für die Zukunft lernen.

@fjmi
Ich weiß nicht, ob Du es nicht verstehen kannst oder willst.
Eine Montage nach Drehmoment macht nur Sinn, wenn die Wertermittlung auf ner genauen Teile- und Montagedefinition beruht!

Das ist an manchen Stellen gegeben, an anderen nicht. Kritiklose Zahlengläubigkeit ist da oft fehl am Platze.

Aber es soll ja auch Menschen geben, die stellen den Steuersatz mit nem DM-Schlüssel ein....

Gruß messi
 
Genau, die Montagedefinition war das Problem bei mir: Bin nach Anleitung vorgegangen - nur dass da eben davon ausgegangen wurde, dass der Expander da sitzt, wo er hingehört. Das ist damit wohl auch der wesentliche Punkt des Threads: Bei Montage des Vorbaus den Expander da hin, wo er hingehört!

Was den Drehmomentschlüssel angeht: Ich habe auch noch keinen Mechaniker getroffen, der Vorbauten o.ä. mit dem DMS montiert hat - Carbonschaft hin oder her. Ich hab das Ding vor allem deshalb gekauft, weil ich vermeiden wollte, den Vorbau kaputt zu schrauben. Ist mir ja auch irgendwie gelungen, der Vorbau lebt ja noch.... dass ich im Endeffekt die Gabel ruiniert habe, war natürlich nicht das Gelbe vom Ei :eek:

Hätte eben nicht NUR auf meinen Drehmomentschlüssel "hören" sollen, sondern besser vorher aufgehört, also der Vorbau schon fest sass und die Gabel noch heil war. Ich denke, die Kombination aus Gefühl für "sitzt fest" und dem Gebrauch des DMS ist die mit Abstand beste Lösung.

Gruss,
Kai
 
Also, ich kann nur sagen ich habe auch eine Gabel mit Carbonschaft und an der wird nur mein 129 € teurer Gedore Profi DMS verwendet. Den hab ich mir gegönnt den ein Sarg ist wesentlich teurer, wenn dir die Gabel bricht. Zum Anziehen: Ich taste mich auch immer an das richtige Drehmoment heran nehme aber nie das max. Moment vom Vorbau. Wie schon oben gesagt ist dann eigentlich auch jeder Vorbau bei 5-6Nm bombenfest, auch auf nem Carbonschaft. Man könnte sogar mit mit noch weniger DM arbeiten. Das hat den Vorteil, daß sich bei einem Sturz der Lenker nur verdreht und mir nicht den Gabelschaft abdreht. Und zum Fahren reichen die <5Nm locker ohne das sich der Lenker verdrehen kann.
 
Hi
zum Drehmomentschlüssel:
habe voriges Jahr einen Syntace bis 20 Nm gekauft, vor kurzem ein einziges Mal auf 20Nm eingestellt, jetzt läßt er sich nicht mehr zurückdrehen. Das dafür vorgesehens untere Ende des Griffes dreht auf der Spindelachse durch.
Muß jetzt mal die Rechnung rauskramen und das Ding reklamieren.
Frage: hat jemand ähnliche Defekte an diesem Schlüssel festgestellt?
Ist ja mit über 80 EUR recht teuer und sollte daher ein Leben lang halten.
 
Zurück
Oben Unten