• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz / Vorbau lockert sich ständig...

Velo17

Mitglied
Registriert
11 Juni 2009
Beiträge
50
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen!

Ich habe in meinem Fuhrpark 2 identische Rose Xeon CDX Cross 2000, Baujahr 2017 ( Link zu Roadbike Kurztest hier ) - bei beiden habe ich das gleiche Problem und bisher noch keine Lösung gefunden, die wirklich dauerhaft wäre:

Wenn ich den Ritchey Alu WCS Vorbau mit 5 Nm anziehe, nachdem ich das Lagerspiel eingestellt habe, dauert es ohne weitere Maßnahmen nur ein paar Unebenheiten / kleine Schlaglöcher und schon ist wieder etwas Spiel.

Über dem Vorbau sitzt ein 5mm Spacer und damit genug Platz für das Einstellen des Lagerspiels, das auch immer perfekt ist, sobald ich es wieder eingestellt habe - ich kann dann auch eine Weile problemlos fahren, bis halt wieder stärkere Erschütterungen wieder für Bewegung sorgen.

Wenn ich Carbonpaste auf den Schaft streiche, dauert es etwas länger, ist aber auch nicht viel besser. Schaft und Vorbau sind natürlich vor der Montage (trocken oder mit Paste) mit Isopropanol entfettet.

Das Spiel bedeutet ja, dass der Vorbau sich etwas auf dem Schaft nach oben bewegt haben muss. Was ich auch schon probiert habe, ist ein anderer Steuerrohr-Plug (FSA), wobei der verbaute von Rose nicht wirklich schlecht aussieht (genügend Abstützhöhe auf kompletter Vorbauklemmung). Andere Maßnahme war auch schon, den Exzenter des Plugs etwas anzuziehen NACHDEM der Vorbau schon komplett geklemmt ist (um über den Exzenter zusätzlich Spannung von innen gegen den Schaft auszuüben).

Vielleicht hat ja entweder jemand noch eine Idee, was ich probieren könnte.

Was ich noch nicht probiert habe, ist statt Carbonpaste vielleicht mal Loctite?
 
Und der Steuerrohr-Plug ist wirklich fest? Damit meine ich nicht mehr als vorgeschrieben angezogen, sondern da hast Du auch Carbonpaste und das richtige Drehmoment verwendet?
Ich weiß, der ist eigentlich nur für die Einstellerei und die Ahead-Kappe kann danach wieder entspannt werden, aber was passiert, wenn Du das nicht machst?
Dann kann sich der Vorbau ja nicht nach oben bewegen. Wenn es dann festbleibt, stimmt wirklich etwas mit der Vorbauklemmung nicht. Also entweder der Gegenhalt über den Plug ist zu schlecht und oder die Reibpaarung zwischen Gabelschaft und Vorbau nicht ausreichend.

Eine andere Möglichkeit sehe ich in einer nicht passenden Auflage der Staubkappe auf dem Kompressionsring. Ist die Auflage gut, d.h. die Überdeckung groß genug, oder hat sich evtl. sogar schon der Rand des Rings verformt?
 
Vorbau-Durchmesser zu groß? Bei Sattelstützenklemmungen kenne ich die Methode. da evt. ein Stückchen feines Sandpapier reinzustecken zum Ausgleich.

Kann es sein daß der Exzenter sich bewegt und nicht der Vorbau?
 
Das gleiche Problem hatte ich lange Zeit an meinem Colnago-Crosser.

Der hatte ab Werk eine "lustige" Kombination beim Steuersatz: unten Konus-, oben Industrielager.

Nachdem ich das untere Lager gegen ein Procraft-Industrielager getauscht hatte, war dauerhaft Ruhe.
 
Mach doch mal ein Foto von verschiedenen Seiten, damit man mal einen Blick auf das Problem bekommt.
Vermutung: Die Schrauben bzw Gewinde am Vorbau bauen nicht mehr genug Klemmkraft auf.
Hatte ich mal, als ich auf die Idee gekommen bin mit einem sehr leichten Alu-Vorbau am Crosser durch die Gegend zu fahren.
 
Mach doch mal ein Foto von verschiedenen Seiten, damit man mal einen Blick auf das Problem bekommt.
Vermutung: Die Schrauben bzw Gewinde am Vorbau bauen nicht mehr genug Klemmkraft auf.
Hatte ich mal, als ich auf die Idee gekommen bin mit einem sehr leichten Alu-Vorbau am Crosser durch die Gegend zu fahren.
Ich kann nachher ein paar Fotos machen - komisch finde ich, dass es an beiden Rädern das gleiche Problem ist. Und zwar von Anfang an. Ich fahre beide Räder nicht ständig, aber schon ein paar tausend im Jahr und gefühlt muss ich mindestens einmal im Monat wieder neu einstellen und festziehen
 
Ich kann nachher ein paar Fotos machen - komisch finde ich, dass es an beiden Rädern das gleiche Problem ist. Und zwar von Anfang an. Ich fahre beide Räder nicht ständig, aber schon ein paar tausend im Jahr und gefühlt muss ich mindestens einmal im Monat wieder neu einstellen und festziehen
Was sagt Rose dazu??
 
Und der Steuerrohr-Plug ist wirklich fest? Damit meine ich nicht mehr als vorgeschrieben angezogen, sondern da hast Du auch Carbonpaste und das richtige Drehmoment verwendet?
Ich weiß, der ist eigentlich nur für die Einstellerei und die Ahead-Kappe kann danach wieder entspannt werden, aber was passiert, wenn Du das nicht machst?
Dann kann sich der Vorbau ja nicht nach oben bewegen. Wenn es dann festbleibt, stimmt wirklich etwas mit der Vorbauklemmung nicht. Also entweder der Gegenhalt über den Plug ist zu schlecht und oder die Reibpaarung zwischen Gabelschaft und Vorbau nicht ausreichend.

Eine andere Möglichkeit sehe ich in einer nicht passenden Auflage der Staubkappe auf dem Kompressionsring. Ist die Auflage gut, d.h. die Überdeckung groß genug, oder hat sich evtl. sogar schon der Rand des Rings verformt?
Am Anfang hab ich mir die Mühe gamacht, auch den Plug/Schaft von innen mit Carbonpaste zu versehen - mittlerweile auch nicht mehr, weil es einfach nichts ändert.

Ich habe wegen des Drehmoments des Plugs auch mal von Rose per Mail die Antwort erhalten, dass hier 12 Nm (!) korrekt wären, wobei ich das etwas viel fand.

Letztlich sollte der Vorbau ja die Klemmkraft auf dem Schaft aufbauen, "mehr oder weniger" unabhängig vom Plug - wobei mir klar ist, dass man bei Carbon den Plug nach dem Festklemmen des Vorbaus auch nicht entfernen sollte wie damals bei den Alugabeln.

Mit Staubkappe meinst Du den Deckel oben drauf? Wobei ich dann nicht wüsste, welchen Kompressionring Du meinst? Der Spacer zwischen Vorbau und dem Deckel ist relativ dünnwandig (ist auch leicht konisch, vermutlich passend zum Deckel) - oder meinst Du den geschlitzten Ring den es evtl. im Steuersatz gibt (das müsste ich erstmal checken, hab die Gabeln bisher noch nicht ausbauen müssen)?
 
Vorbau-Durchmesser zu groß? Bei Sattelstützenklemmungen kenne ich die Methode. da evt. ein Stückchen feines Sandpapier reinzustecken zum Ausgleich.

Kann es sein daß der Exzenter sich bewegt und nicht der Vorbau?
Eigentlich passt der Vorbau sehr gut auf den Schaft - fällt also nicht runter wenn die Schrauben locker sind, sitzt satt, so wie es soll.
Ob der Exzenter sich rauszieht? Aber warum sollte dann der Vorbau auf dem Schaft hochrutschen? Um das zu messen, müsste ich mal mit dem Messschieber ran, das habe ich noch nicht gemacht. Aber augenscheinlich sehe ich da erstmal keine Bewegung - prinzipiell müsste der Exzenter dann ja jedes Mal wenn es locker war wieder ein Stück hochgerutscht sein und irgenwann dann oben anstoßen, was ich noch nicht beobachtet habe, aber letztlich sind es auch nur 1/10mm
 
Gar nichts - bzw. der einzige Tipp war den Expander mit 12 Nm anzuziehen - ich hab es aber bei 8 belassen
Hatte bei einem Focus Mares vor einigen Jahren auch das Problem eines immer wieder losen Steuersatzes. Hatte da auch nichts auf die Nm Angaben des Herstellers gegeben und mir gesagt das 8Nm locker reichen. War dem aber nicht so, erhöht auf 12Nm und es war dann für viel tkm ruhe.
 
Kurze Erläuterungen zu den ersten Bildern:
1: Übersicht :)
2: Detail von der Seite
3: Von hinten oben sieht man den speziellen Spacer zwischen Vorbau und Deckel - der gehört so zum Deckel
4: Nochmal genau von hinten, um den Spalt im Vorbau zu sehen und den Überstand des Spacers, der liegt aber "okay" auf dem Vorbau auf, er hat unten eine Wandstärke von 3mm bei Außenmaß 35mm, also 29mm innen - Vorbau innen 28,55, außen 32 mm
5: Ohne Spacer und Deckel Blick auf den Expander im Schaft inkl. Vorbau
6: Von oben
7: Von oben inkl. dem Spacerring
8: Nochmal schräg von oben
9: Der Deckel auf dem Kopf
10: Deckel mit dem Spacer auf dem Kopf (um zu sehen wieviel Platz noch zwischen Unterseite Deckel und Spacerunterkante ist (=3,5 mm) - der Expander steht 2,3mm über dem Schaft raus

Es kommen noch ein paar weitere Bilder...

20240405_165513.jpg
20240405_165545.jpg
20240405_165840.jpg
20240405_165850.jpg
20240405_170110.jpg
20240405_170129.jpg
20240405_170346.jpg
20240405_170404.jpg
20240405_170432.jpg
20240405_170452.jpg
 
11: Oberes Steuerlager
12: Schaft aus vorderer Richtung
13: Schaft aus hinterer Richtung
14: Die beiden Vorbau Schaftschrauben - beim Rausschrauben fällt auf, dass die etwas eiern. Ich glaube die sind aus Alu und bei der unteren hing die Unterlegscheibe ziemlich fest/eng am Vorbau - da ist also sehr wenig Spielraum
15: Der Spacer zwischen Steuerlager und Vorbau "auf dem Kopf" fotografiert
20240405_171056.jpg
20240405_171106.jpg
20240405_171116.jpg
20240405_171143.jpg
20240405_171207.jpg
 
Am Anfang hab ich mir die Mühe gamacht, auch den Plug/Schaft von innen mit Carbonpaste zu versehen - mittlerweile auch nicht mehr, weil es einfach nichts ändert.

Ich habe wegen des Drehmoments des Plugs auch mal von Rose per Mail die Antwort erhalten, dass hier 12 Nm (!) korrekt wären, wobei ich das etwas viel fand.

Letztlich sollte der Vorbau ja die Klemmkraft auf dem Schaft aufbauen, "mehr oder weniger" unabhängig vom Plug - wobei mir klar ist, dass man bei Carbon den Plug nach dem Festklemmen des Vorbaus auch nicht entfernen sollte wie damals bei den Alugabeln.

Mit Staubkappe meinst Du den Deckel oben drauf? Wobei ich dann nicht wüsste, welchen Kompressionring Du meinst? Der Spacer zwischen Vorbau und dem Deckel ist relativ dünnwandig (ist auch leicht konisch, vermutlich passend zum Deckel) - oder meinst Du den geschlitzten Ring den es evtl. im Steuersatz gibt (das müsste ich erstmal checken, hab die Gabeln bisher noch nicht ausbauen müssen)?
Staubkappe mein den ersten großen außen konischen (meist beschrifteten) Ring. Wenn Du den runternimmst, hast Du freien Blick auf den Kompressionsring (im Grunde das wichtigste Teil des ganzen Systems).
Hier mal eine Prinzipskizze
 

Anhänge

  • IMG_0094.png
    IMG_0094.png
    84,3 KB · Aufrufe: 38
Wie schwer lassen sich denn die Schrauben vom Vorbau anziehen? Wenn das Gewinde nicht so dolle ist, kann es passieren, das die Hemmung der Schrauben einen Teil des Drehmoments aufnimmt, mit der du die Schraube fest ziehst.
 
Zurück
Oben Unten