• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz / Vorbau lockert sich ständig...

Die 12 Nm habe ich ausprobiert, aber da sich damit auch nichts verbessert hat an dem wiederkehrenden Lagerspiel, habe ich es bei 8 Nm belassen.
Vielleicht haben die immer noch nicht ausgereicht. Ich habe keine Ahnung, was Du für einen Drehmomentschlüssel hast, aber gute, kalibrierte haben in der Regel eine Toleranz von etwa 4%. Es gibt aber auch welche, das sind Schätzeisen mit Toleranzen von 20% und mehr. Richtig exakt wird es sowiso nicht.

Alleine das sollte einem sagen, dass man doch ein wenig sein Gefühl trainieren sollte und nicht an den Angaben der Hersteller sklavisch kleben sollte. Zumal das wirklich nur "In-Etwa" Angaben sind und vor allem den Sinn der Gewährleistungs-Absicherung haben.

Ein anderer Grund kann natürlich sein, dass die Bauteile nicht so ineinander greifen, dass das Ding auch wackelfrei montierbar ist, insbesondere der Kompressionsring.

Es kann auch sein, dass die Lagersitze ein wenig krumm sind oder nicht richtig fluchten, aber das ist sogar relativ tolerant.

Aber ansonsten gibt das Lenkkopflager keine großen Geheimnisse auf. Und bevor Du eine Menge Lebenszeit damit verschwendest, würde ich es schlicht dann doch mal einer fähigen Werkstatt vorführen, sollte Dein letzter Versuch keinen Erfolg gehabt haben.
 
Zurück
Oben Unten