• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe erbeten für einen Klassikerkauf

Welchen Rahmen hast Du jetzt eigentlich? Bzw. was ist der aktuelle Plan? Das kam hier in Deinem Thread ja noch gar nicht vor. Wenn Du schon einen eigenen Thread pflegst, musst Du auch das konkrete Projekt breit treten. ;-)
 
Ich werde noch einen eigen Thread beginnen, noch ist das Projekt in vollem Gange mit dem organisieren der ganzen Teile, aber einen schönen Rahmen in meiner Größe habe ich bereits mit der Hilfe von "Invictus" erworben.
Zur Zeit tendiere ich in Richtung klassisches "Speedbike".
 
Lenkertechnisch würde ich vielleicht wirklich einen Rennlenker umdrehen und absägen, dann hast Du immer noch mehr Greifmöglichkeiten ...

Habe ich mir gerade nochmal angesehen und angehalten, kann ich mir jetzt gut vorstellen. Hat jemand von euch mal so einen Lenker cool gesehen und hat zufällig Bild?

Bei meiner Sattelstütze ist folgendes Problem, sie ging schon sehr schwer raus aus dem Raleigh und würde jetzt auch nur unter kraftanstrengung in das "Titan" reingehen. Sie hat richtig Striemen vom Ein- und Ausbau, es steht 27,2 drauf,
Ist das evtl. zu dick oder muß das so straff gehen?



Ach ja und nochmal zum Polieren von Alu? Der Vorbau sieht ziemlich zerkratzt aus, wie gehe ich am besten vor damit es glänzt , mit nur Nevr Dull hat sich bis jetzt nicht viel ergeben;-(
 
moin ..

schau doch ma im nachbarfred "polieren"
da sind die putzteufel und meisterpolierer am start (hausfrauen..:) )

bei deiner sattelstütze ;
bitte nicht mit gewalt ins sattelrohr stecken..!!

1.kleineres mass verwenden (zb. 27, 0 mm ...ist zwar selten, aber gibt es.)
2.klemmung evtl. vorsichtig etwas weiten (mit gefühl und zb. einem holzspan)
3. sattelstütze gut einfetten( sowieso ein muss ,gegen festkorrodieren)

greetz
lars
 
yep,

muss man etwas suchen ...
vielleicht hat dein rahmen minimale toleranzen oder
die klemmung ist etwas zu eng geklemmt.

du kannst auch versuchen ,
die klemmung etwas zu weiten,
würde ich jedoch als letzte option wählen..

greetz
lars

(ps .was hatte denn der vorbesitzer für ne stütze drin?
 
Ich habe den Rahmen(Fa. Titan) gerade ohne Sattelstütze bei Ebay erworben, die Klemmung sieht auch sehr eng , so wie ich es eigentlich mag;-).
Das Rohr ist Aelle, ist das ein Hinweis auf die Weite der Sattelstütze?
 
Also die meisten Aelle-Rahmen haben 26,8. Was die meisten haben, sagt aber nicht unbedingt viel. Also: Wenn Du eine 27,2er wenn auch mit mäßiger Gewalt rein bekommst, dann ist eine 27,0 wohl zu klein. Ich würde empfehlen die Klemmung ganz vorsichtig und leicht aufzubiegen und das Rohr innen erst mal mit Schleifpapier etwas abzuschleifen, damit zumindest Unebenheiten, Lack usw. keine Probleme mehr machen. Wenn Du die 27,2er gar nicht rein bekommst, dann ist klar, dass sie zu groß ist.
 
Ich habe mal meine Sattelstütze gemessen, 27 im lockeren Zustand.
Nehme ich da eine Stütze mit 26mm?

Ich nehme mal an, du meinst 'ich habe den Sattelrohrinnendurchmesser gemessen'? Wie denn, mit Schieblehre?
Wenn der 27.0 ist und Du eine 26er Stütze nimmst, machst Du die mit ziemlicher Sicherheit den Rahmen kaputt. Du musst schon die passende Sattelstütze nehmen. Montage:
Sattelrohr bzw. Stütze gut einfetten. Ich nehme dazu Kugellagerfett. Wenn die Stütze nicht leicht reingeht, die Klemmschraube entfernen und mit einem grossen Schraubendreher (mit entsprechend breiter Klinge) zwischen die Klemmung gehen und per Drehung die Klemmung vorsichtig leicht aufweiten, während die Stütze eingeschoben wird.
 
Ich nehme mal an, du meinst 'ich habe den Sattelrohrinnendurchmesser gemessen'? Wie denn, mit Schieblehre?
.

Gemessen habe ich mit einem Zollstock ;), ja ich weiss nicht korrekt, habe aber nichts anderes.
die Frage it ob da auch eng zugehen darf bevor ich die Stütze rein schiebe, oder locker und ich ziehe sie fest?
 
habe ich doch beschrieben. da darf es durchaus sehr eng zugehen. wenn du die stütze dann 'reinwürgst' kriegt sie die typischen zickzack kratzer. daher der tip mit dem schraubenzieher. übrigens: die sache mit dem fett ist auch deshalb ernst gemeint, weil sonst die alustütze im stahlrohr festfressen kann (korrosion, elektochemische).

mit dem zollstock messen: naja. schieblehre sollte schon genauer sein.

'lockere' (also unpassende) stütze festziehen bedeutet in der regel, dass du dir die klemmung abreissen kannst. dann ist der rahmen hin. ausserdem hält die stütze dann nur im bereich der klemmung.
 
Wenn Du die Möglichkeit hast verschiedene Sattelstützen zu probieren, dann probiere mal 26,8, 27,0 und 27,2. Die Messung mit dem Zollstock kannst Du löten, die ist sicher nicht auf 0,2 mm genau, aber genau darauf kommt es an. Mein Tipp ist weiterhin, dass Aelle meistens 26,8 hat (ist auch in der Tabelle von Sheldon Brown so, dass alle Aelle Rahmen, die dort gelistet sind, 26,8 haben; das muss aber nicht für alle gelten).
 
wenn keine schieblehre vorhanden ist: ab zum radladen, 5 euro in die kaffekasse und ausmessen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten