• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alter Randonneur(rahmen) mit horizont. Ausfallenden, Cantis + Ösen?

Patina

Neuer Benutzer
Registriert
14 August 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander,

ich lese zwar schon lange hier im Forum mit, aber da ich zum ersten mal schreibe möchte ich mich kurz vorstellen.. Ich bin ein studentischer Alltagsradler und mag die Eleganz und das Design von alten Rädern oder überhaupt alten Sachen. :) Einfach diese Ausstrahlung, das ein Rad schon eine Geschichte hatte gefällt mir sehr. Mich stört es dabei auch nicht unbedingt, wenn es schon ein bisschen! abgegrabbelt aussieht oder wenn ein paar wenige! neuere Teile für den "Fahrkomfort"/Preis mit verbaut sind. Ich hab mich inzwischen zwar ganz gut eingelesen, aber an sich bin ich ein "Fahrradanfänger" und habe dank meines studentischen Budgets bis jetzt nur ein liebevoll gepflegtes, komplett originales Diamant 102 Tourenrad:
http://www.heikosdiamantrad.de/Diamant_-Fahrraeder.htm
(so wie das Rote ein bisschen weiter unten)

Jetzt möchte ich mir aber gerne etwas Sportlicheres aufbauen, oder besser etwas altes wieder schön machen. Es soll ein Randonneur werden, die liebe ich einfach. Sowohl von der Optik: schöne schlanke Stahlrahmen, Rennlenker und einfache grazile Gepäckträger. Als auch für den praktischen Alltagsgebrauch. Schnell, relativ leicht, Schutzbleche und ein paar leichte Sachen transportierbar usw.
Jetzt kommen wir zu meinem Problem: Im Alltagsgebrauch will ich einfach keine Kettenschaltung haben sondern eine "All-Season" Nabenschaltung und würde diese gerne mit einem Randonneur kombinieren. Bitte steinigt mich jetzt nicht dafür. Ich habe ein paar schöne Ideen im Kopf das alles galant und mit Respekt für das alte Rad umzusetzen. :)

Das Problem ist jetzt aber, dass ich keinen Passenden Rahmen/Rad für dieses Projekt finde.. Die Kriterien sind folgende (in abfallender Wichtigkeit):