• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe erbeten für einen Klassikerkauf

goldmaster

Mitglied
Registriert
20 Juli 2012
Beiträge
79
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich bin neu hier und verfolge euer Forum schon ein paar Monate. Ihr habt alle wunderschöne Klassiker!!

Jetzt bin ich auch auf der suche nach einem Klassiker. Welche Marken bieten sich den für einen Neuling wie mich an? Gerne würde ich es mit Schwalbenlenker, Brookssattel und Shimano Golden A. fahren.

Bitte helft mir, in welches Bike ich die Investition lohnen würde.

Vielen Dank


P.S.evtl. http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Rale...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item4605ab0483
lohnt ich das für eine Investition?
 
Tut mir leid Dich enttäuschen zu müssen, aber so pauschal kann Dir kein Mensch sagen für welches Bike sich eine „Investition“ lohnen würde. Wenn ich Investition höre denke ich natürlich sofort an italienische SLX-Karren mit Campagold, aber aus dem Rest Deines Beitrags schließe ich, dass das nicht ganz die gewünschte Richtung trifft.

Zuallererst solltest Du wissen, welche Rahmenhöhe Du benötigst. Dafür gibt es im Internet einige Tabellen die auf Körpergröße und/oder Schrittlänge basieren. Sollten die beiden Ergebnisse stark divergieren wäre weitere Beratung angebracht. Das ganze gilt dann nat. ±1,5 cm circa. Zweitens solltest Du Dir klar darüber sein, wie viel Geld Du ausgeben willst und dabei ist natürlich wichtig ob Du Sachen selber machen willst/kannst oder das Rad schon perfekt da stehen muss bzw. alles in der Werkstatt gemacht werden soll. Drittens solltest Du von so engen Vorstellungen wie es solle Golden Arrow sein Abstand nehmen, das schränkt die Suche nur unnötig ein und in der Zwischenzeit gehen Dir Schnäppchen durch die Lappen. Abgesehen davon ist die Golden Arrow eine recht gute Gruppe und der einzige Nachteil gegenüber besseren Shimanos aus der Zeit ist meiner Meinung nach das Gewicht (mal abgesehen von den Naben, die sollen nicht so gut sein). Einen Brooks kannst Du Dir natürlich an jedes Rad bauen, aber die Fragen sind dann im einzelnen ob das Stilgerecht ist und ob sich so ein 100-Euro-Sattel an einem 150-Euro-Rad lohnt. Das mit dem „Schwalbenlenker“ würde ich mir auch noch mal überlegen, kann man sicher machen und schaut auch ganz nett aus, aber für mich persönlich macht der Rennlenker einen guten Teil der Freude am Rennrad aus.

Das von Dir vorgeschlagene Raleigh ist übrigens sicherlich ganz schick, nicht von schlechter Qualität und auch ein Modell, an dem ich einen schönen Brooks für passend halte. Mehr kann man dazu ohne weitere Infos über Deine Vorstellungen nicht sagen. Ich verstehe aber auch, dass Du ohne Rennrad-Erfahrung auch keine allzu genauen Vorstellungen haben kannst. Vielleicht musst Du erst mal mit einem soliden Schnäppchen einsteigen und der Rest ergibt sich dann von selbst (schau doch auch mal bei den Kleinanzeigen-Portalen mit Suche in Deiner Gegend, da kannst Du ein Rad auch mal Probefahren und Versand lohnt sich eh nicht bei Rädern die nur 150,- Euro wert sind). Mir ging das Anfangs ähnlich wie Dir und ich habe immer noch nicht alles raus. Deswegen überlasse ich das Feld jetzt wieder den Profis. ;-)
 
Danke für deine Antwort, habe ich mir schon gedacht das es nicht einfach wird. Rennlenker wäre schon besser, aber leider habe ich Prolaps in HWS und ich wollte lieber etwas gemütliches für die Stadt ala Fitnessbike oder so.
Das mit der Golden Arrow kam mir in den Sinn als ich das Rad "Black Swan" in einem anderen Forum gesehen habe und mir alle sehr stimmig aussieht an dem Bike. Ferner wollte ich ein Bike aus den 70er, da ich auch aus den 70er bin;)
 
Ferner wollte ich ein Bike aus den 70er, da ich auch aus den 70er bin;)
Das ist ein Ansatz. Ein zweiter wäre ein Bike aus den 90ern zu suchen, die Dich wahrscheinlich (auch radltechnisch) eher geprägt haben.
Dann hättest Du ein Bike, dass Du damals tatsächlich neu gekauft haben könntest und halt heute immer noch fährst, und nicht das geerbte vom Opa:rolleyes:
Gruß
Ralf
 
Hallo,

Du hast ja schon eine recht genaue Vorstellung davon, wie Dein Rad aussehen soll und Du möchtest wohl weniger eine Sammlung aufbauen als vielmehr
einen auch mit Deinen gesundheitlichen Einschränkungen fahrbaren Klassiker.

Generell solltest Du Dir dann bei der Rahmensuche Zeit nehmen, um einen Rahmen in passender Höhe zu finden. Außerdem solltest Du Dir ein Modell suchen, das
vom Oberrohr etwas kürzer ausfällt. Die Leute hier können dir bestimmt ein paar nenne, die eher kurz ausfallen. Zusammen mit relativ kurzem Vorbau und wenig Sattelüberhöhung sollte es Dir entgegenkommen. Ansonsten stärkt Rennradfahren die Rückenmuskulatur, so das Du mit fortschreitendem Training vieleicht sogar auch einen Rennlenker montieren kannst. Am besten mit einem Orthopäden absprechen was geht und was nicht.

Ob sich ein 100, Euro Sattel an einem 150,- Euro Rad lohnt b.z.w. stilecht ist? Für den Sammler vielleicht nicht, für jemand der viel fährt lohnt aber eventuell auch ein 150,- Euro Sattel am 20,- Euro Rad, wenn der Sattel zu meinem Hintern passt und mir bequem ist.
 
Ob sich ein 100, Euro Sattel an einem 150,- Euro Rad lohnt b.z.w. stilecht ist? Für den Sammler vielleicht nicht, für jemand der viel fährt lohnt aber eventuell auch ein 150,- Euro Sattel am 20,- Euro Rad, wenn der Sattel zu meinem Hintern passt und mir bequem ist.

Da ist sicher was dran. Ich meinte auch eher so für den Einstieg. Aber klar, so einen Brooks fährt man auch viele Jahre wenn er einem passt, auf verschiedenen Rädern. Damn, ich brauch auch bald einen.
 
Zum neuen Brooks das hier gleich mitbestellen;)
(Limited Edition)
 
bis ein neuer brooks eingeritten ist brauchts schon ein paar kilometer und da ist gute gesäßpflege ein nicht zu unterschätzender faktor hinsichtlich des wohlbefindens. früher hat sich wohl auch jeder rennfahrer ordentlich vaseline zwischen die beine geklatscht vorm rennen..
 
Das schlimme am Brooks ist eigentlich nur, das so ein Sattel meist etwa 1000 km braucht, bis er wirklich passt.
Dann ist er allerdings wirklich unschlagbar. Bis dahin haben viele aber schon aufgegeben.
 
Das mit der Vaseline halte ich für Otto-Normal-Fahrer allerdings für Unsinn.

Wenn Du einen 250 km Marathon fahren willst, fährst Du ja auch nicht mit neuem, ungefahrenem Material ohne Training.

Bei mir sieht es sinnvollerweise so aus. Neues Rad, neuer Sattel, d.h. heute 20 km , morgen vielleicht 40km und nächste Woche dann mal 60 km.
Dabei Sitzposition finden und sich nach und nachgewöhnen. Mit neuen Wanderschuhen würde man ja auch nicht gleich durch halb Europa laufen.

Dann kann man sich Chreme oder sonstige Pein weitgehend sparen.
 
Das schlimme am Brooks ist eigentlich nur, das so ein Sattel meist etwa 1000 km braucht, bis er wirklich passt.
Dann ist er allerdings wirklich unschlagbar. Bis dahin haben viele aber schon aufgegeben.

Oh ja, 1000 km muss man erst mal in einem Jahr und das auf einem Rad schaffen. Die meisten haben ja doch wenigstens zwei Räder...

Die Creme hat mich nur wegen ihrer limitierten Auflage etwas... verstört.
 
Nichts für ungut. Hatte ich bereits für die Lacher geplant und dummerweise hier rausgelassen.
 
Nun ja, nur 1000 km im Jahr muß man deswegen natürlich nicht unbedingt fahren.

Ach ja, und den Sattel kann man von Rad zu Rad tauschen. Dauert ungefähr 5 Minuten. Deswegen stehen bei mir auch einige Räder ohne Sattel rum, weil die gerade nicht gefahren werden.
 
Viel fahren und 20€ Rad, da passt doch was nicht:confused:

Ja, 20,- Euro , da muß man schon Glück haben und ich muß zugeben das mein 20,- Euro Rad noch ungefahren im Keller steht.

Billigstes Radl mit Brooks Swallow war glaube ich bei 70,- Euro gelegen und wurde etwa 700 im Jahr km bewegt. Da mit Anhänger halt nicht so viel.
Zweitbilligstes kostete 77,- Euro und kam auf etwa 900 km per Anno. (Gleicher Sattel). Davon 516 km in 4 Tagen, geht schon.

Man muß nur wollen.
 
Also zumindest gibt es Sättel die ich viel und auf verschiedenen Rädern fahre und welche die mehr zum rumstehen als zum fahren verwendet werden.

Aber, lange Rede kurzer sinn, ich finde einen wertigen Sattel am preiswerten Renner nichts verwerfliches, zumal er sich jederzeit anderweitig "recyceln" lässt, d.h. ans teure Rad schrauben. Umgekehrt ist es schon eher Scheiße. Billiger Sattel am Edel-Rad, wobei ich nicht mal was sagen möchte, wenn der Sattel zum "Hintern" passt.

Wie gesagt, fürs fahren soll es passen. Geld oder Stilfragen müssen beim Sattel in meinen Augen eher zweitrangig sein.
 
Danke für eure Kommentare über den Sattel:), eigentlich was es so gemeint das ich einen braunen Sattel gern haben möchte, da ich mich nicht so auskenne wie ihr war die einzige Firma die ich kenne Brooks, aber egal und bislang nicht so dringend nötig;)

Was ich immer noch suche ist ein Rad bzw. Rahmen welchen ich aufbauen bzw. umbauen kann, er/es sollte nicht zu teuer sein, im Endeffekt sollte es so ähnlich wie das Schindelhauer wirken, aber mit klassischen Komponenten/Schaltung/Bremsen....

Schindelhauer_Ludwig_XIV.jpg

oder
big-img2_black.jpg

Fahrräder die meinen Wunsch entsprechen wären auch auf dieser Seite zu sehen http://www.mika-amaro.com/:)
Wenn Ihr mir Tipps dafür geben könntet wäre ich euch sehr dankbar!!!


P.S. auf dem Bild sieht man weshalb ich auf Brooks gekommen bin;)
 
also wenn du dir ein rad komplett neu aufbauen willst, wird das richtig teuer...
billiger kommste bei nem komplettradkauf weg. einfach mal bei den kleinanzeigen oder hier im "biete"-fred suchen.
 
Zurück
Oben Unten