Tut mir leid Dich enttäuschen zu müssen, aber so pauschal kann Dir kein Mensch sagen für welches Bike sich eine „Investition“ lohnen würde. Wenn ich Investition höre denke ich natürlich sofort an italienische SLX-Karren mit Campagold, aber aus dem Rest Deines Beitrags schließe ich, dass das nicht ganz die gewünschte Richtung trifft.
Zuallererst solltest Du wissen, welche Rahmenhöhe Du benötigst. Dafür gibt es im Internet einige Tabellen die auf Körpergröße und/oder Schrittlänge basieren. Sollten die beiden Ergebnisse stark divergieren wäre weitere Beratung angebracht. Das ganze gilt dann nat. ±1,5 cm circa. Zweitens solltest Du Dir klar darüber sein, wie viel Geld Du ausgeben willst und dabei ist natürlich wichtig ob Du Sachen selber machen willst/kannst oder das Rad schon perfekt da stehen muss bzw. alles in der Werkstatt gemacht werden soll. Drittens solltest Du von so engen Vorstellungen wie es solle Golden Arrow sein Abstand nehmen, das schränkt die Suche nur unnötig ein und in der Zwischenzeit gehen Dir Schnäppchen durch die Lappen. Abgesehen davon ist die Golden Arrow eine recht gute Gruppe und der einzige Nachteil gegenüber besseren Shimanos aus der Zeit ist meiner Meinung nach das Gewicht (mal abgesehen von den Naben, die sollen nicht so gut sein). Einen Brooks kannst Du Dir natürlich an jedes Rad bauen, aber die Fragen sind dann im einzelnen ob das Stilgerecht ist und ob sich so ein 100-Euro-
Sattel an einem 150-Euro-Rad lohnt. Das mit dem „Schwalbenlenker“ würde ich mir auch noch mal überlegen, kann man sicher machen und schaut auch ganz nett aus, aber für mich persönlich macht der Rennlenker einen guten Teil der Freude am Rennrad aus.
Das von Dir vorgeschlagene Raleigh ist übrigens sicherlich ganz schick, nicht von schlechter Qualität und auch ein Modell, an dem ich einen schönen Brooks für passend halte. Mehr kann man dazu ohne weitere Infos über Deine Vorstellungen nicht sagen. Ich verstehe aber auch, dass Du ohne Rennrad-Erfahrung auch keine allzu genauen Vorstellungen haben kannst. Vielleicht musst Du erst mal mit einem soliden Schnäppchen einsteigen und der Rest ergibt sich dann von selbst (schau doch auch mal bei den Kleinanzeigen-Portalen mit Suche in Deiner Gegend, da kannst Du ein Rad auch mal Probefahren und Versand lohnt sich eh nicht bei Rädern die nur 150,- Euro wert sind). Mir ging das Anfangs ähnlich wie Dir und ich habe immer noch nicht alles raus. Deswegen überlasse ich das Feld jetzt wieder den Profis. ;-)